AMD Treiber Timeout

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen und Hilfe.

Seit ca. 2 Wochen stürzen bei mir die Spiele aufgrund eines AMD Treiber Timeout ab.
Zuerst ruckelt das Bild kurz, dann friert es ein und stürzt ab.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?
Oder jemand eine Idee was ich noch machen kann, um den Fehler zu beheben?

Dies sind die Specs vom PC:
AMD Ryzen 9 7900X (12x 4.7GHz / 5.6GHz Turbo)
Endorfy Navis F360 ARGB
MSI PRO X670-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
2TB MSI M461 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 5000MB/s ; S 4200MB/s) *AKTION*
24GB Asrock RX 7900XTX PHANTOM GAMING
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W be quiet! Straight Power 12 Platinum ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk

Vielen Dank im voraus und noch ein schönes Wochenende.

Euer Wambo

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.394
976
Das kann man generell nicht sagen - bei mir ist rasch ein Treiber-Timeout gekommen, als ich meine Grafikkarte übertaktet hab. Als ich die Standardeinstellungen im Treiber wiederhergestellt hatte, waren auch die Treiber-Timeouts verschwunden.

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe meine Graka nie übertacktet, daran kann es dann leider nicht liegen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Moin
Hat die GPU neben den Stromanschlüssen einen Schalter? Q und P ? stell ihn mal auf Q aber PC muss aus sein dafür

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Ok, ich hab mal gegoogelt, sie hat einen Switch, der ist aber nur für die LEDs.
Nimm mal die Karte raus und steck sie neu ein.
Hast du alle drei 8Pin Strom Anschlüsse angeschlossen?
Starte mal das Tool Furmark und lass den Stresstest laufen, nach 10min poste mal ein Bild von der Übersicht auf der linken Seite.

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Ok, ich hab mal gegoogelt, sie hat einen Switch, der ist aber nur für die LEDs.
Nimm mal die Karte raus und steck sie neu ein.
Hast du alle drei 8Pin Strom Anschlüsse angeschlossen?
Starte mal das Tool Furmark und lass den Stresstest laufen, nach 10min poste mal ein Bild von der Übersicht auf der linken Seite.
Hi, so sieht der Strasstest nach etwa 10 Minuten aus. 1768743212762.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Beim Stresstest nicht abgestürzt?
Dann das Tool OCCT, den VRAM test mit vollem VRAM mal durchführen

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Nein, während des Testes ist nichts passiert.

Das Ergebnis vom VRAM Test sieht folgender maßen aus:

Was haben die 117 meldungen zu Bedeuten?
1768756651911.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Das bedeutet das der Videospeicher deiner Grafikkarte einen Defekt hat. Friede ihrer Asche. Du kannst dir einen feinen PC-Shop in der Nähe mal suchen und fragen ob sie dir die Karte mal mit einem professionellen VRAM Diagnose Tool wie zb Nvidias Mats/Mods mal checken. Das Tool funzt auch mit AMD Karten in der richtigen Version.

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Das bedeutet das der Videospeicher deiner Grafikkarte einen Defekt hat. Friede ihrer Asche. Du kannst dir einen feinen PC-Shop in der Nähe mal suchen und fragen ob sie dir die Karte mal mit einem professionellen VRAM Diagnose Tool wie zb Nvidias Mats/Mods mal checken. Das Tool funzt auch mit AMD Karten in der richtigen Version.
Guten Morgen, dass sind ja scheiß Nachrichten zum Montag morgen.

Meinst du es bringt was ihn bei Dubaro einzuschicken? Der pc ist grade mal etwas über 2 Jahre alt.

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.869
3.403
Hallo,

die reguläre Garntiefrist bei Dubaro beträgt leider nur 2 Jahre. Aber wenn die Frist erst vor kurzem abgelaufen ist, solltest du dort freundlich anfragen, ob evtl. dennoch ein Tausch der GraKa im Rahmen der Kulanz möglich ist (kannst ja als "Gegenleitung" erwähnen, dass du hier im HWD Forum dann ein postives Feedback zu Dubaro posten wirst... :cool: )

Könnte dann aber sein, dass sie keine (etwas veraltete) RX 7900 XTX mehr auf Lager haben und dir stattdessen eine aktuelle GraKa anbieten, das würde ich dann aber auf jeden Fall akzeptieren, auch wenn sie etwas langsamer sein sollte (wie z. B. eine RX 9700 oder RTX 5070), denn es wäre allemal besser als wenn du selbst eine neue GraKa kaufen müsstest- zumal die Preise derzeit permanent steigen (evtl. könnetst du aber eine intakte und halbwegs erschwingliche RX 7900XT/X auf dem Gebrauchtmarkt ergattern, aber da würde ich nur zuschlagen, wenn du sie entweder vor Ort testen kannst oder es ein gewerbliches Angebot mit Gewährleistung ist; leider tummeln sich gerade viele Betrüge rund Scammer auf den einshclägigen Plattformen, insbes. "Kleinanzeigen"!).

VIEL GLÜCK!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Hallo,

die reguläre Garntiefrist bei Dubaro beträgt leider nur 2 Jahre. Aber wenn die Frist erst vor kurzem abgelaufen ist, solltest du dort freundlich anfragen, ob evtl. dennoch ein Tausch der GraKa im Rahmen der Kulanz möglich ist (kannst ja als "Gegenleitung" erwähnen, dass du hier im HWD Forum dann ein postives Feedback zu Dubaro posten wirst... :cool: )

Könnte dann aber sein, dass sie keine (etwas veraltete) RX 7900 XTX mehr auf Lager haben und dir stattdessen eine aktuelle GraKa anbieten, das würde ich dann aber auf jeden Fall akzeptieren, auch wenn sie etwas langsamer sein sollte (wie z. B. eine RX 9700 oder RTX 5070), denn es wäre allemal besser als wenn du selbst eine neue GraKa kaufen müsstest- zumal die Preise derzeit permanent steigen (evtl. könnetst du aber eine intakte und halbwegs erschwingliche RX 7900XT/X auf dem Gebrauchtmarkt ergattern, aber da würde ich nur zuschlagen, wenn du sie entweder vor Ort testen kannst oder es ein gewerbliches Angebot mit Gewährleistung ist; leider tummeln sich gerade viele Betrüge rund Scammer auf den einshclägigen Plattformen, insbes. "Kleinanzeigen"!).

VIEL GLÜCK!

LG N.
Hi,

ich habe Dubaro eben mal angeschrieben und warte nun auf Antwort. Der PC wurde vor knapp 2 Jahren und 2 Monaten bei Dubaro gekauft. Vielleicht habe ich ja Glück und Sie können mir helfen oder wie du meintest bieten einen Ersatz an, das wäre ja schonmal toll.

Da ich leider keine Ahnung habe von PC, geschweige denn die Technik würde ich wahrscheinlich am Ende mir lieber eine neue holen als auf dem Gebrauchtmarkt ein schlechtes Schnäppchen zu schlagen.

Naja, warten wir mal die Antwort von Dubaro ab.
Habt ihr Kenntnis darüber ob Sie bei sowas Kulant sind?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.869
3.403
Garantie bei AsRock scheint wohl fraglich und offiziell verweist AsRock auf die Gewährleistung des Händlers: .

Aber es gibt eine Kontaktadresse, da könnte man es zumindest versuchen:

LG N.

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Guten Morgen zusammen,

Dubaro hat sich gemeldet und lehnt eine Überprüfung ab, da ist der PC außerhalb der Gewährleistungszeit von 2 Jahre befindet… nenne ich mal Kundenservice.

Werde dann mal schauen, was beim Link zu ASrock bei rum kommt, habe aber irgendwie wenig Hoffnung.

Einen versierten PC-Shop in der Nähe habe ich bis jetzt leider noch nicht ausfindig machen können.

• Traurig!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.869
3.403
Hmm, das ist sehr entäuschend. Ich denke, da hätte Dubaro kulanter sein können, wenn die Garantiefrist tatsächlch erst vor kurzem abgelaufen ist. Für mich ein Grund, Dubaro nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen, ist ja nun auch nicht so, als wäre das der einzige valide Anbieter von Fertig-PCs und die preiswertesten sind sie auch nicht immer.

Natürlich hat D. das Recht, den Austausch abzulehnen - aber wir haben als Verbraucher ebenso das Recht, so ein (kleinliches) Verhalten bei unserer Kaufentscheidung bzw. -epfehlung zu berücksichtigen :sneaky:

Systemtreff gewährt z. B. ohne Aufpreis eine dreijährige Garantie sowie ein 30-tägiges Rückgaberecht.

Die "explodierenden" Hardware-Preise dürften auch für PC Shops eine Herausforderung darstellen, da die Nachfrage sinken wird. Ob eine derart rigide und kundenunfreundliche Verweigerungshaltung vor diesem Hintergrund eine kluge Managemententscheidung ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber D. muss wissen, was sie tun und vl. ist ihnen der Erfolg auch bissl zu Kopf gestiegen, who knows...

LG N.

Wambo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2022
36
2
Guten Abend ihr beiden,
ich hoffe es geht euch gut.

ASRock hat sich bei mir gemeldet (@Nobbi56 Danke für den Link) und bietet mir im Austausch meiner Grafikkarte eine Reparierte Grafikkarte des selben Types an.
Wollte ich euch mitteilen, da ihr mir so lieb geholfen habt.

Vielen vielen Dank für eure Mühen :)