AMD Treiber Time Out nach neuem Build

D_Rak

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2026
2
0
1
Hey,

erstmal danke fürs Lesen! Ich liste erstmal meine PC Parts auf und gehe dann auf den Fehler genauer ein.

Ich habe vor gut einer Woche ein neues Setup bestellt und bin da recht neu im Selbstbau unterwegs. Ich habe dabei ältere Teile aus einem damaligen Gaming PC wiederverwendet.
Mein altes Setup beinhaltete:

Geforce 1660 super 6GB von MSI
AMD Ryzen 5 2600X 3.6GHz
16 GB Corsair LPX DDR4-3000 CL16 im Dual
Gigabyte B450 Aorus Pro AM4 Sockel ATX
550W Netzteil von bequiet Bronze

Alles lief auf WINDOWS 11.

Ich habe mir gedacht bei den unglaublichen DDR5 Preisen kann ich ggf. noch das beste aus DDR4 rausholen und überspringe DDR5.
Entsprechend entstand folgender Plan für mein neues Setup:

Radeon RX 9070 XT
AMD Ryzen 7 5800X3D
850W Netzteil von bequiet Platin
weitere 16 GB RAM DDR4-3000er im dual werden gekauft (bisher noch nicht angekommen und eingebaut)

Folgende Komponenten behalte ich aus dem alten Kram:
16 GB Corsair LPX DDR4-3000 CL16 im Dual
Gigabyte B450 Aorus Pro AM4 Sockel ATX

Das BIOS vom Board wurde von mir auf den neusten Stand gebracht (Version F67c) und ist lt. Angaben auch kompatibel mit Grafikkarte und CPU.

-----------------------

Nun zur genauen Bescheibung und dem Grund des Titels:

Ich habe alles zusammengeschraubt und das System ist beim ersten Versuch gestartet :D Soweit so gut.

Nachdem ich die nötigen Treiber installiert und die ersten Spiele getestet habe traten Treiber Timeouts auf. Meldung:
1790506650134.png

Das passierte idR. etwa nach 20-30min Spielzeit mit einem vorher folgenden Black Screen.
Windows protokolliert dabei wiederholt:

LiveKernelEvent – Code 141

Was habe ich bisher probiert:

BIOS / System
XMP/DOCP -> deaktiviert
PCIe x16 -> fest auf Gen 3
übrige PCIe-Einstellungen -> Auto

Windows
MPO -> deaktiviert
Auslagerungsdatei überprüft -> Einstellungen unauffällig
Windows-Gruppenrichtlinie aktiviert: „Keine Treiber in Windows Updates einbeziehen“ (In Kombination mit Treiber neu installieren siehe folgende Punkte:)

Treiber
AMD-Grafiktreiber mit DDU vollständig entfernt
AMD Adrenalin 26.8.1 Recommended/WHQL getestet
AMD Adrenalin 26.3.1 ebenfalls getestet
AMD Ryzen Chipset Driver 8.08.12.551 installiert

GPU-Einstellungen
Undervolting getestet -> anschließend wieder zurückgesetzt
RX 9070 XT anschließend mit Standard-/Stock-Einstellungen getestet zusätzliche Adrenalin-Funktionen deaktiviert

OCCT Bereichtests
OCCT 3D Adaptive -> 30 min, keine Fehler
OCCT VRAM -> 30min, keine Fehler
OCCT Combined -> 30min, keine Fehler
OCCT Power -> ca. 6 min, keine Fehler (Grafikkarte hat 3 8Pin Slots und ist mit 2 Kabeln am Netzteil verbunden. Einmal Dasy-Chain (Anschluss von einem Anschluss am Netzteil in 2 von der Karte) und ein direktes Kabel von Netzteil zur Karte)
3DMark -> mehrere erfolgreiche Runs, aber auch Crashes gehabt mit LiveKernelEvent 141

Sonstige Infos:
Temperaturen befinden sich auch alle im Normalbereich.
Kabel habe ich nochmal überprüft - sieht auch okay aus.

Ich habe die 9070 XT auch mal wieder ausgebaut und die 1660 wieder eingebaut. So läuft es wieder ohne Probleme :-(
So langsam bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Unterstützung.

Auch wenn ich dir nicht helfen kann, was in deinen Angaben noch fehlt: Wurde Windows 11 clean neu installiert oder einfach das bisherige Windows weiterverwendet?

Weil ich mir schon vorstellen könnte, dass nvidia-Treiber selbst wenn sie deinstalliert werden, noch Rückstände im Windows hinterlassen und die AMD-Treiber da irgendwie kollidieren. Ist aber nur eine Vermutung und kann auch völlig falsch sein.

Hey, guter Einwand! Ich habe auch Windows 11 neu installiert zum Hardwarewechsel, nur nicht oben mit aufgeschrieben😅

Hallo,

dieser Driver Time-out Fehler tritt leider rel. häufig insbes., bei AMD radeon GPus der 7000er- und vermehrt auch 9000erSerie auf, wir hatten auch hier im Forum immer wieder und auch in den letzten Wochen solche Fälle und du wirst im Netz zahlreiche Berichte darüber finden, wenn du z. B. nach "AMD Driver Time out Fehler" o.ä, suchstt.

Leider scheint es bisher keine eindeutige Lösung zu geben.

Es ist auch durchaus möglich, dass es sich schlicht um ein Windows 11-Problem handelt, denn es gibt auch Meldungen, dass genau dieser Fehler nach einem Update beobachtet wurde:

In diesem Artikel findest du auch einige Lösungsansätze, die du probieren solltest.

Auch das könnte interessant sein:

Tritt dieser Fehler nur in einem bestimmten Spiel auf oder in mehreren?

Welches Custommodell der RX 9070XT hast du? Mitunter kann der Fehler auch durch ein instabiles Werks-oc verursacht werden.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun