AMD Treiber Time Out nach neuem Build

D_Rak

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2026
2
0
1
Hey,

erstmal danke fürs Lesen! Ich liste erstmal meine PC Parts auf und gehe dann auf den Fehler genauer ein.

Ich habe vor gut einer Woche ein neues Setup bestellt und bin da recht neu im Selbstbau unterwegs. Ich habe dabei ältere Teile aus einem damaligen Gaming PC wiederverwendet.
Mein altes Setup beinhaltete:

Geforce 1660 super 6GB von MSI
AMD Ryzen 5 2600X 3.6GHz
16 GB Corsair LPX DDR4-3000 CL16 im Dual
Gigabyte B450 Aorus Pro AM4 Sockel ATX
550W Netzteil von bequiet Bronze

Alles lief auf WINDOWS 11.

Ich habe mir gedacht bei den unglaublichen DDR5 Preisen kann ich ggf. noch das beste aus DDR4 rausholen und überspringe DDR5.
Entsprechend entstand folgender Plan für mein neues Setup:

Radeon RX 9070 XT
AMD Ryzen 7 5800X3D
850W Netzteil von bequiet Platin
weitere 16 GB RAM DDR4-3000er im dual werden gekauft (bisher noch nicht angekommen und eingebaut)

Folgende Komponenten behalte ich aus dem alten Kram:
16 GB Corsair LPX DDR4-3000 CL16 im Dual
Gigabyte B450 Aorus Pro AM4 Sockel ATX

Das BIOS vom Board wurde von mir auf den neusten Stand gebracht (Version F67c) und ist lt. Angaben auch kompatibel mit Grafikkarte und CPU.

-----------------------

Nun zur genauen Bescheibung und dem Grund des Titels:

Ich habe alles zusammengeschraubt und das System ist beim ersten Versuch gestartet :D Soweit so gut.

Nachdem ich die nötigen Treiber installiert und die ersten Spiele getestet habe traten Treiber Timeouts auf. Meldung:
1790506650134.png

Das passierte idR. etwa nach 20-30min Spielzeit mit einem vorher folgenden Black Screen.
Windows protokolliert dabei wiederholt:

LiveKernelEvent – Code 141

Was habe ich bisher probiert:

BIOS / System
XMP/DOCP -> deaktiviert
PCIe x16 -> fest auf Gen 3
übrige PCIe-Einstellungen -> Auto

Windows
MPO -> deaktiviert
Auslagerungsdatei überprüft -> Einstellungen unauffällig