AMD Stockkühler klebt wahrscheinlich an der CPU fest

Jaxxerlo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
3
1
Moin,

Morgen wechsle ich auf dem Dark Rock Pro Slim um, da ich die Temperaturen in meinem PC optimieren möchte. (Besitze mom. den Ryzen 2600 Stockkühler)

In einem Video vom Host-Unlimited vor einiger Zeit wurde gezeigt, wie zerstörerisch der Stockkühler bzw. das Wärmeleitpad des Kühlers sein kann, indem diese Masse zwischen CPU und Kühler klebt. Damit ich die CPU nicht samt Kühler aus dem Sockel reiße und somit keine Pins verbiege, wollte ich euch fragen, wie ich den Kühler am besten von dieser „Klebmasse“ entferne. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich kein Heißluftfön besitze.

Vielen Dank im Voraus :)

Jaxxerlo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2019
3
1
Wie wäre es den Rechner einfach an zu machen und 3-5Minuten laufen zu lassen dann sollte die WLP ca. 40°C haben was ausreichend sein sollte.
Cool, daran habe ich nicht gedacht. Danke. Könnte man dann auch nicht einfach rein theoretisch den Kühler abschließen, so dass sich die CPU innerhalb kurzer Zeit erhitzt? Dann sollte der sich bestimmt noch leichter entfernen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Sofern dein System keine Störung bringt wäre das möglich. Kann aber sein das du im BIOS die Überwachung ob ein CPU_FAN angeschlossen ist deaktivieren musst.

• Gefällt mir!
Reactions: Jaxxerlo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Lass die CPU einfach etwas warm laufen wie BalmungD vorgeschlagen hat und dann dreh den CPU-Kühler leicht hin und her anstatt den einfach nach oben zu ziehen. Dann ist das auch absolut kein Problem.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Genau einfach warm laufen lassen.
sonnst einfach Mal gucken das du mit einem Plastik Gegenstand wie zb einem Plektrum oder ähnlichem zwischen ihs des CPUs und der Auflagefläche des Kühlers hebeln kannst.

• Gefällt mir!