Amd Ryzen 7 7800X3D

JannikRo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
4
0
Guten Tag.
Vorweg mein Pc:
Ryzen 7 7800X3D
Corsair Vengeance DDR5 6000
RX 9070 XT
M.2 SSD Kioxia 2TB
Msi B650 Tomahawk

Ich hab meine CPU nicht overclocked oder undervolted, auch kein CPU Boost im BIOS an und habe bei Cinebench R23 eine Mulitscore von 12475 und einen Singlescore von 1615. Laut Internet sollten die aber beide höher sein.
Temperatur geht nicht über 80 Grad.

Weiß da jemand an was das liegen kann?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Hallo,

der SC Score liegt nur rel. wenig unter dem erwartetn Wert, der MC Score dagegen deutlich. Spricht dafür, dass mglw. nicht alle 8 Kerne/16 threads aktiv sind, oder aber sie aus irgendwienem Grund nicht hoch genug takten.

Ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

Ist das System neu gebaut oder schon älter? Wurde nach dem Zusammenbau ein frisches Windows installiert?

Gibt e sim Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Ist Windows aktuell?

Prüfe mal, ob in den Windows Einstellungen -> System -> Netzbetrieb&Energiesparmodus -> zusärtzliche Energieeinstellungen der Energiesparplan "ausbalanciert" ausgewählt ist:

1765405556728.png

Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F6 die optimized default values. dadurch wird zwar u. a. EXPO deakliviert, sollte aber auf den CB Score keinen nennenswerten Einfluss haben.

Wenn du Cinebench installiert hast, öffne den Task Manager, klicke auf Cinebench -> Details -> Priorität = hoch (nicht Echtzeit!). und schließe auch alle nicht benötigten Hintergrundprogramme während des CB Laufs: Wie hoch ist der MC Score dann?

Installiere auch mal das Monitortool HWInfo, öffne es während des Cinebench Runs und mache davon einen Screenshot, auf dem man die Taktfrequenz der einzelnen CPU Kerne sehen kann, also etwa so (bei mir ist die CPU im Idle!):

1765406057703.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JannikRo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
4
0
Hallo,

der SC Score liegt nur rel. wenig unter dem erwartetn Wert, der MC Score dagegen deutlich. Spricht dafür, dass mglw. nicht alle 8 Kerne/16 threads aktiv sind, oder aber sie aus irgendwienem Grund nicht hoch genug takten.

Ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

Ist das System neu gebaut oder schon älter? Wurde nach der Installation ein frisches Windows installiert?

Gibt e sim Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Ist Windows aktuell?

Prüfe mal, ob in den Windows Einstellungen -> System -> Netzbetrieb&Energiesparmodus -> zusärtzliche Energieeinstellungen der Energiesparplan "ausbalanciert" ausgewählt ist:

Anhang anzeigen 52067

Gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F6 die optimized default values. dadurch wird zwar u. a. EXPO deakliviert, sollte aber auf den CB Score keinen nennenswerten Einfluss haben.

Wenn du Cinebench installiert hast, öffne den Task Manager, klicke auf Cinebench -> Details -> Priorität = hoch (nicht Echtzeit!). und schließe auch alle nicht benötigten Hintergrundprogramme während des CB Laufs: Wie hoch ist der MC Score dann?

Installiere auch mal das Monitortool HWInfo, öffne es während des Cinebench Runs und mache davon einen Screenshot, auf dem man die Taktfrequenz der einzelnen CPU Kerne sehen kann, also etwa so (bei mir ist die CPU im Idle!):

Anhang anzeigen 52068

LG N.
Danke dir, werd ich morgen mich mal dransetzen!

JannikRo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
4
0
Danke dir, werd ich morgen mich mal dransetzen!
Hey, ich hab alles so eingestellt wie du geschrieben hast.
Ich komme beim Multiscore nun auf 17708 Punkte und beim Single Score auf 1781 Punkte.

Komischerweise kann ich kein Taskmanager etc. öffnen wenn ich die Prio von Cinebench auf Hoch setze und den Multi Core Test durchführe.

Der Pc ist schon ca 1,5 Jahre alt aber ich hab den vor 3 Wochen komplett neu aufgesetzt mit Windows etc.
Die GPU ist aber erst diese Woche neu eingebaut worden.

Im BIOS wurden mit f6 alle Lüfterkurven deaktiviert und das Expo Profil ist aus.

Energiemodus hatte ich auf Hochleistung.

Anhänge

• IMG_5564.jpeg
    IMG_5564.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Hallo,

Ich komme beim Multiscore nun auf 17708 Punkte und beim Single Score auf 1781 Punkte.

Das sind jetzt normale Werte und lt. HWInfo arbeiten auch alle 8 Kerne. (y)

Energiemodus hatte ich auf Hochleistung.

Den solltest du wie gesagt auf "ausbalanciert" stellen, "Höhstleistung" bringt kaum Mehrwert, erhöht aber unnötihg den Stromverbrauch; kann auch sein, dass der pC dann im Idle nicht mehr heurntertaktet und dadurch lauter wird (habe ich allerings noch nie ausprobiert).

Expo Profil ist aus.

Da die CPU jetzt so läuft wie sie soll, solltest du EXPO wieder aktivieren und testen, ob der PC damit bootet und stabil läuft. Andernfalkls vermierst du an CPU Leistung z., B,. in Spielen.

LG N.