AMD RX580 kurzer Blackscreen

Vadim_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2022
1
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner etwa 4 Jahre alte Rx580 4GB nitro.
Die GPU wurde mit einem etwas abgeändertem BIOS mehrer Monate etwas ungewöhnlich intensiv beansprucht ohne irgendwelche Problemchen zu zeigen.

Als ich sie dann wieder regulär in meinem Desktop benutzen wollte ist mir aufgefallen, dass sie manchmal (2 mal täglich)einen kurzen Blackscreen (2Sekunden) verursacht und dann das Bild wiederkommt. Jetzt sind 2 Sekunden nicht die Welt aber ich würde dem Problem gerne auf den Grund gehen.
Spiele stürzen also nicht ab und laufen regulär weiter. Ich glaube sogar, dass der Blackscreen eine einmalige Sache bis zum nächsten Neustart ist.
Das Problem kommt nicht nur in Spielen, sondern auch auf dem Desktop, bei offenem VLC Player, also ziemlich sporadisch.

Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, da ich zuerst da ein Problem vermutet habe.
Die GPU wurde auch in einem anderen Rechner ausprobiert um Probleme mit MB,PSU usw. auszuschließen.

Vielleicht hat ja ein Experte eine Idee was es sein könnte bzw. Diagnosemittel empfehlen.

Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus

PS: Das abgeänderte BIOS wurde bereits durch ein entsprechendes BIOS ersetzt aber das Problem hat sich weder verbessert noch verschlechtert.