AMD Radeon RX6900XT mit Strom (TX850M)versorgen

The-Itz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2022
2
0
Hallo,
ich baue mir gerade einen PC zusammen.
Dazu habe ich die Ascrosk mit dem RX6900 und einem TX850M

Das Problem:
Die Grafikkarte hat 3 Buchsen mit jeweils 8 Polen. Ich weiss aktuell nicht wie ich das mit dem Netzteil verbinden soll.

Alles was von Haus aus am Netzteil ist geht aufs Motherboard
Jetzt habe ich noch Kabel die ich für die Grafikkarte verwenden kann.
Ich habe 2 Type4 Kabel die in je 2 PCIe Stecker münden.
Kann ich die 2 Stecker eines Kabels in 2 Buchsen der Grafikkarte stecken und vom 2 Kabel nur eine nder Beiden Stecker?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.442
2.700
Hallo,

was ist denn für eine CPU verbaut? 850 W könnten hier schon etwas knapp sein, wenn es z. B. ein Core i9-12900 K sein sollte.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gehören 2 PCIe-Kabel mit jeweils 2 GraKa-Steckern zum Lieferumfang. Sind die beiden Stecker pro Kabel 6- oder 8polig (bzw. 6+2 polig)?

LG N.,

The-Itz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2022
2
0
Hey,

verbaut habe ich einen i7 12700KF
Ja, diese Kabel habe ich jeweils ins Netzteil eingesteckt, die Kabel sind 8 polig (6+2) und drei davon würden in die GraKa passen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.442
2.700
Hallo,

na, dann sollte es doch passen: Du hast zwei Kabel mit jeweils zwei 6+2poligen Steckern. Die kannst du zu 8poligen Stcekern zusammenstecken und an die GraKa anschließen. Also beide Kabel ins Netzteil stecken und dann von einem Kabel beide und von dem anderen Kabel nur einen 6+2poligen Stecker verwenden.

Ist zwar nicht ideal (man sollte möglichst pro Kabel immer nur einen Stecker verwenden), aber wird schon funktionieren.

LG N.

Unliebsame

Aktives Mitglied
Jun 14, 2022
53
2
Hi ,

Ich hätte auch eine Frage dazu ich hab die Kabel so verbunden (Siehe bild)

Es sieht halt nicht so schön aus 😅

Meine Frage daher da es ja 3x8 pci Stecker sind kann ich auch den maimboard Kabel da dran stecken sprich einen extra Kabel nochmal wie fürs mainboard.

Hab auch nicht nach geschaut ob die Kabel passen würden.

Würd natürlich schöner aussehen wenn nur ein Kabel da dran hängt und nicht 3 mit hängenden Kabel.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 4A351F4E-B44B-41AC-AC40-217A9B534D42.jpeg
    4A351F4E-B44B-41AC-AC40-217A9B534D42.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 13

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.442
2.700
Meine Frage daher da es ja 3x8 pci Stecker sind kann ich auch den maimboard Kabel da dran stecken sprich einen extra Kabel nochmal wie fürs mainboard

Welches Mainboard-Kabel meinst du genau ❓ An eine Grafikkarte dürfen ausschließlich die mit PCIe oder VGA gekennzeichneten Kabel angeschlossen werden, die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden bzw. - falls es ein non-modulares Modell ist - dort bereits befestigt sind.

Übrigens: auf dem Bild schaut es so aus, als ob ein PCie-Kabel direkt über einem der Lüfter verlauft -> achte darauf dass sich da nichts verheddert! Wenn das Kabel in den Lüfter gerät, könnte entweder der Lüfter blockiert und das Lager beschädigt werden oder aber der Lüfter beschädigt die Kabelummantelung.

LG N.

Unliebsame

Aktives Mitglied
Jun 14, 2022
53
2
Hi ,

Mit dem Kabel ist alles gut das kommt nicht in den Lüfter das sieht im Bild nur so aus.

Ja wenn ausschließlich nur pci und vga Kabel rein dürfen dann kann ich ja ein Kabel vergessen.

Mit dem mainboard Kabel meinte ich das ich mir nochmal einen extra kaufe und den an die Grafikkarte stecke sodass nicht die ganzen Kabel da rumhängen. Sprich ich nur eine Kabel Verbindung habe.