AMD Radeon RX 5500 XT Release - endlich Neuigkeiten von AMD. Eure Meinung?

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Scheinbar wurde vor kurzem das Embargo zur neuen Grafikkarte gelüftet und erste Reviews trudeln ein.

Offizielle Vorstellung von AMD:

Gamers Nexus:

Hardware Unboxed:

JayzTwoCents:

OptimumTech:

PCGH:

Ich hab bisher erst ein Review ganz geschafft, hab aber eher gemischte Gefühle. Die Karte scheint stärker zu sein als die RX 580 / RX 590 und auch deutlich weniger Strom zu verbrauchen, scheint aber den Reviews nach auch langsamer zu sein als die GTX 1660 (ohne Super und Ti). Nachdem Nvidia schon so lange vorgelegt hat und AMD so lange auf sich hat warten lassen, ist das irgendwie enttäuschend.

Was meint ihr?

Bobbi

Stammgast I
Okt 23, 2019
125
40
Scheinbar wurde vor kurzem das Embargo zur neuen Grafikkarte gelüftet und erste Reviews trudeln ein.

Offizielle Vorstellung von AMD:

Gamers Nexus:

Hardware Unboxed:

JayzTwoCents:

OptimumTech:

PCGH:

Ich hab bisher erst ein Review ganz geschafft, hab aber eher gemischte Gefühle. Die Karte scheint stärker zu sein als die RX 580 / RX 590 und auch deutlich weniger Strom zu verbrauchen, scheint aber den Reviews nach auch langsamer zu sein als die GTX 1660 (ohne Super und Ti). Nachdem Nvidia schon so lange vorgelegt hat und AMD so lange auf sich hat warten lassen, ist das irgendwie enttäuschend.

Was meint ihr?

Ich hätte persönlich eine High-End GraKa besser gefunden, da ich denke, dass die 570, 580 und 590 noch sehr gute Budget Grafikkarten wahren und AMD ja nichts im High-End Bereich hat

Mai 11, 2019
1.457
4.794
Hmmm, dem Anschein nach liegt die knapp über einer GTX 1060 6G, also das würde sich höchstens für Budget und gelegenheits Gamer lohnen, die nicht unbedingt auf jeden FPS schauen, sondern nur zocken möchten. Preis finde ich dafür okay, wenn diese wirklich unter 200€ liegen sollen. Grade die xt hätte ich zwischen einer normalen 1660 und der 1660S erwatet, bislang keine wirkliche Empfehlung.

Edit: 13.12.19

So wie ich es gesehen habe, sind nun die meisten Custum Designs bei einigen Händlern gelistet und zwar zu den Preisen die ich vermutet habe, nämlich zwischen 200 und 230€. Ebenso die ersten Vergleiche gegen die selbst schwachbrüstigere 1650 4G von Nvidia kommt die RX 5500 XT 8G derweil nicht ran. Wenn AMD nicht Treibermässig was nachlegen tut, denn diese Karte ist in meinen Augen eine Enttäuschung. Selbst gegen eine 3 Jahre ältere GTX 1060 6G (letzte offizielle Preise ~190€) hinkt diese um einiges Hinterher, okay die RX 5500 XT hat 128 Bits und die GTX 1060 192 Bits, aber dennoch, hier muss AMD nachlegen, in der Form ist die RX 5500 zur Zeit unattraktiv. Da würde ich eher zu einer 1650 oder sogar zu der 1660 greifen. Da habe ich ein wenig mehr erwartet. Wenn diese Karten durchschnittlich um 40-50€ fallen, dann sind diese eine Überlegung wert, derzeit aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Ich habe im Internet etwas über den schnellen GDDR6 Speicher gelesen, also ich denke die Karte ist schon sinnvoll, für "High End Full HD".

Edit:
Edit 2: außerdem gibts PCIe 4.0 , wobei dies bei Budget PCs für Full HD nen bissle sinnlos ist.