AMD Phenom II X4 Black Edition raus, Intel rein, aber welcher?

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Mein alter PC hat den oben genannten Prozessor, und nachdem ich spaßeshalber mit einem Strommeßgerät den Verbrauch aus dem Stromnetz mit meinem "Monster" (Ryzen 9 3900X 12-Kern CPU mit 3.79 GHz und RTX 2080 Ti) verglichen habe, ist mir das lachen gründlich vergangen. Die Grafikkarte ist eine GTX 1050 Ti, die auch gerne bleiben kann, der PC ist für Spiele, die auf dem Monster nicht richtig laufen oder gar nicht. Mehr als Full HD Auflösung braucht der PC nicht schaffen. Aktuell wird er alle paar Tage mal eingeschaltet für Updates oder ein Spiel, das auf dem Monster nicht mag.

Alter PC1.jpg

Alter PC2.jpg

Alter PC3.jpg

Wie man sieht, das ist recht alter Kram und die Heizleistung der CPU ist enorm. Daher auch ein ziemlich fetter Kühler:

Innenleben 2.jpg
Ich weiß, der CPU-Lüfter sitzt für dieses Gehäuse etwas falsch, das Foto entstand nach dem Umbau in dieses Gehäuse, vor dem Test, ob das Teil überhaupt noch läuft. Das alte Gehäuse hatte das Netzteil oben und nach einem Wasserschaden Flugrost angesetzt. Außerdem war das Teil Dünnblech, eher minderwertig, also kam es weg.

Vom Netzteil her habe ich keine Sorgen:

Netzteil.jpg

Das Geraffel sitzt in einem Pure Base 600 Gehäuse. Jetzt soll der Stromverbrauch drastisch gesenkt werden, ich sehe nicht ein, daß dieser Oldie alleine beim surfen immer wieder weit über 100 Watt aus der Leitung zieht, bei meinen alten Spielen teilweise um die 300 Watt. CPU Undervolting hatte ich schon probiert, hatte nicht ganz den erwarteten Erfolg. Einige Spiele stürzten sogar sporadisch ab.

Mein Problem, nach der Enttäuschung mit den hitzköpfigen Pentium 4 war ich komplett auf AMD umgestiegen und hatte es bisher nie bereut. Daher kenne ich mich mit den Intel Core i 3 oder 5 usw. so gut wie gar nicht aus. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Core i3 eine CPU immer mit 4 Kernen und die Core i5 immer mit 6 Kernen? Mit der Leistung der Phenom II CPU wäre ich immer noch zufrieden, wenn sie sich dabei nicht so kräftig aus der Stromleitung bedienen würde.

Was ich suche, ist eine CPU mit einer TDP möglichst um die 50 Watt, maximal 70. Jetzt brauche ich für die Planung des Umbaus euren Rat, und es sollte nicht zu teuer werden. 16 GB Ram sollten es schon sein im Dual-Channel, ich bräuchte also Mainboard, CPU mit Kühler und Ram. Wobei ich einen Boxed Kühler akzeptiere, wenn er wirklich ruhig ist. Das Mainboard sollte schon was Vernünftiges sein, keine Billigmarke, gerne ASUS, MSI oder Gigabyte.

Nun seid ihr dran ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
naja 300w wird er sicherlich im gaming nicht ziehen eher maximal 200w,
nenn mal dein budget
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
naja 300w wird er sicherlich im gaming nicht ziehen eher maximal 200w,
nenn mal dein budget

Tatsächlich habe ich 300 Watt gemessen, da drin laufen ja auch 3 Festplatten und 1 SSD, die ich für Windows genommen habe. 65 Watt für die 1050 Ti, bis zu 125 Watt für die CPU, dann Mainboard, die 4 Ram-Riegel, 3 alte Festplatten, 2 davon mit 7200 RPM, die ganz schön heiß werden können ohne Lüfter, mehrere Lüfter... da kommen durchaus 300 Watt zusammen. Die 7200 RPM Festplatten würden beim Umbau auch ausgebaut werden, vielleicht kommt da einfach eine 4 TB Festplatte rein mit 5400 RPM.

Bis zu 500 € würde ich ohne Reue in die Kiste stecken, inkl. neuer Festplatte. Eventuell auch mehr, wenn es mir sinnvoll erscheint.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
stimmt auch wiedr dazu nur ein älteres be quiet netzteil ja gut ^^

dann geh doch mit einem 12100f und b660 pro rs von asrock, dazu 16gb ddr4 3200mhz dann biste bei circa 300-350€, verbrauch wird dann im gaming so um die 50-60w betragen
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Damit kann ich schonmal was anfangen!

Ich kenne ASRock noch als Billigmarke von ASUS, meine Fresse, waren diese Bretter mal grottig... sind die jetzt wirklich gut und zuverlässig? Bei Mainboards achte ich mehr auf die Qualität als auf den Preis.

Was mir bei aktuellen Mainboards sehr gut gefällt ist das bereits integrierte I/O Shield mit den Anschlüssen, kein Gefummel mehr mit dem Blechteil, das oft nicht genau in den Ausschnitt vom Gehäuse paßt. Ein PS/2 Anschluß für die Tastatur ist übrigens Pflicht, ich habe noch 2 alte Cherry Tastaturen (DIN-Stecker!) mitsamt Adapter auf PS/2. Du weißt schon, die Art Tastatur, die man Jemand über den Kopf haut, die man danach an den PC anschließt und sie funktioniert einwandfrei. Die Dinger hatte ich schon an Pentium 2 und 3 PC`s, so alt sind die. Aber immer noch ein tolles Schreibgefühl, kein Geklapper, kein prellen von Tasten, einfach super. Und mehr als 2 Tasten gleichzeitig muß ich bei meinen alten Spielen nie drücken.

Das Netzteil stammt aus der Zeit, als Be Quiet sich mit den Dingern einen guten Ruf erarbeitet hatte. Es hat nicht mehr als ca. 100 Stunden runter, das alte Netzteil hatte ich nach dem Wasserschaden ausgemustert da es Feuchtigkeit eingesaugt hatte. Der PC lief nämlich zum Updates ziehen, als nachts unter der Spüle der Anschluß vom Warmwasserbereiter platzte und praktisch die ganze Wohnung flutete. Zum Glück stelle ich meine PC`s immer auf den Tisch, sonst wäre diese Kiste wohl komplett verreckt. Das jetzt verbaute Netzteil lag noch original verpackt ganz oben im Schrank. Ich denke, das Ding ist ok. Es hat noch keiner der Elkos Blähungen, oben ganz flach, das habe ich erst kürzlich kontrolliert. Die Spannungen sind laut BIOS und meinem Meßgerät auch recht genau auf dem Punkt.

Was leider nicht auf dem Punkt ist:

DSC_0051.JPG

Tolles Bild von meinem Monitor... ist der alte Full HD vom alten PC. Das hat er nach dem Wasserschaden schon mehrmals gemacht, ging immer wieder weg. Diesmal bleibt es. Die 1050 Ti ist es nicht, an meinem 4K Monitor liefert sie ein astreines Bild. Also kommt noch ein neuer Monitor mit auf die Liste.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
das asrock board bietet alles was du brauchst wenn nicht sogar mehr, außer das integrierte i/o shield ist nicht mit von der partie
ich meinte das be quiet weil es halt schon aus einer alten generation stammt, nicht das es kacke ist, aber bronze psus verbauchen halt mehr wie gold etc spric hda wird auch der erhöhte stromverbauch herkommen

monitor kannste den nehmen, ist aus der zubehörs rubrik unter monitor ab 150€ gelistet
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Mir geht es um die Qualität, ASRock war mal bekannt für reihenweise Ausfälle bei Mainboards. Seitdem habe ich diese Marke immer gemieden, wie sind die heute? Auf ungefähr gleichem Level wie ASUS?

144 Hz Monitor an der ollen 1050 Ti klingt nach Overkill ^^ mir genügt ein 60 oder 75 Hz Monitor. Habe da schon welche gefunden, die interessant sind.

Mit dem Stromverbrauch hast du recht, das Netzteil ist vom Wirkungsgrad her nicht gerade optimal. Für einen PC, der ab und zu mal für ein paar Stunden läuft ist es aber ok, denke ich.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
die 1050ti kann schon noch gut grad in alten titeln ^^
asrock ist mittlerweile ein sehr guter mitspieler im einsteigsbereich, aber auch im highendbereich machen sie eine gute figur, das es immer mal ausreißer gibt ist bei jedem hersteller vertreten
 

Schorch62

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
314
168
Gut zu wissen :) dann kommt das von dir vorgeschlagene Mainboard auf die Liste.

Ja, für ihr Alter kann die 1050 Ti noch ganz schön rocken. Habe sie gestern mit Furmark und Afterburner zur Überwachung längere Zeit im Streßtest laufen lassen. Sah gut aus, kein überhitzen, Lüfterdrehzahl im kaum hörbaren Bereich, Temperaturen harmlos. Hatte extra meinen 4K Monitor an den alten PC angeschlossen, Bildqualität war dabei sehr gut.

Ich spiele gerne die Heroes of Might & Magic Reihe, gerade Teil 5 und 6 laufen auf einem kleineren PC mit Full HD Monitor und etwas älterer Hardware viel besser als auf meinem großen 4K Monster. Fallout 4 stürzt auf meiner großen Kiste dauernd ab, kein vernünftiges spielen möglich. Fallout New Vegas läuft, crasht aber auch unregelmäßig auf`s Desktop. Mal kann ich den ganzen Abend absturzfrei spielen, einen Abend später crasht es 3x in einer Stunde. Mafia läuft auf kleineren Systemen auch besser, ebenso ein paar der älteren The Elder Scrolls Titel. Rollenspiele machen wenig Spaß, wenn sie dauernd abstürzen oder mit der Grafik rumzicken. Daher soll der alte PC mit stromsparenden Komponenten wieder in den Einsatz kommen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
nunja ältere teile an spielen laufen meist auf windows 7 oder gar xp besser bzw überhaupt, 10 ist dafür nicht immer die beste wahl, alternativ kann man auch mal auf gog . com verbeischauen, da laufen in der regel alle titel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62