AMD- oder Intel-konfiguration

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Guten Tag/Abend alle zusammen,

heute wieder mal die Frage aller Fragen:
AMD oder Intel
Hierbei will ich nicht allgemeine Beurteilungen der Firmen, welche besser ist, sondern individuelle Beurteilung (also komplett Objektiv gesehen) zu den folgenden Konfigurationen:

AMD

Oder


(Die Konfigurationen sind an sich gleich, jedoch unterscheiden sie sich von den CPU’s und Mainboard)

Edit: gerade gemerkt, dass die Links nicht funktionieren, deswegen hier einfach:

AMD Ryzen 5 3600
Intel I5 10400F

Zusätzliche Fragen:
Was ist ein “Wifi Mainboard”? Müsste nicht jedes Mainboard über die Wifi Funktion besitzen? (Sorry, bin noch relativ neu im Puncto Pc etc.)

Wenn ich den Intel Prozessor wählen würde, heißt dass das ich ihn Übertakten muss, damit ich dieselben Resultate, wie mit dem AMD Prozessor erreichen kann?
Bedroht das Übertakten die Lebensdauer des Prozessors?

Vielen Dank im Voraus!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hi,

Nope... nur bei WiFi Mainboards, ist bereits ein WLAN Empfänger verbaut. LAN Buchse, hat aber jedes.

Bei allen anderen, brauchst Du halt einfach einen zusätzlichen wlan dongle/stick ( wie ich auch...hab den einfach hinten an einem der USB Eingänge stecken)
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Gerne^^

Ach ja.... wenn ein einfacher Stick nicht ausreicht, dann einfach intern nachrüsten.

Sowas, zb ( hab keine Ahnung, ob das Modell was taugt....dient nur, zur Veranschaulichung^^)

 

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Gerne^^

Ach ja.... wenn ein einfacher Stick nicht ausreicht, dann einfach intern nachrüsten.

Sowas, zb ( hab keine Ahnung, ob das Modell was taugt....dient nur, zur Veranschaulichung^^)

Okay super, danke!^^ Werde mal drüber nachdenken!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
deine wunschlisten sind nicht öffentlich

 

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Gerne^^

Ach ja.... wenn ein einfacher Stick nicht ausreicht, dann einfach intern nachrüsten.

Sowas, zb ( hab keine Ahnung, ob das Modell was taugt....dient nur, zur Veranschaulichung^^)

Eine Frage habe ich jedoch:
Ist so ein Mainboard nötig wenn ich sowieso über Ethernet Kabel spiele?
Doppelpost zusammengeführt:

deine wunschlisten sind nicht öffentlich

Habe es jetzt gefixed:
Intel


AMD

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
bei intel kannst du maximal 2933mhz ram im bios einstellen da du nur ein b board in der konfig hast, höherer ram geht ab den z mainboard
den i5 kann man nicht übertakten

bei ryzen kannst du je nach cpu bis zu 3800mhz (ryzen 3600, ryzen 5000 würde ich noch weitere tests abwarten aber denke so bis 4133mhz geht bestimmt)) einstellen und das aber auch bei a, b und x mainboards, zudem lassen sie sich auf b und x mainboards frei übertakten, der a chipsatz ist da ausgeschlossen
 

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
bei intel kannst du maximal 2933mhz ram im bios einstellen da du nur ein b board in der konfig hast, höherer ram geht ab den z mainboard
den i5 kann man nicht übertakten

bei ryzen kannst du je nach cpu bis zu 3800mhz (ryzen 3600, ryzen 5000 würde ich noch weitere tests abwarten aber denke so bis 4133mhz geht bestimmt)) einstellen und das aber auch bei a, b und x mainboards, zudem lassen sie sich auf B und X mainboards frei übertakten, der a chipsatz ist da ausgeschlossen
Bin relativ neu im puncto Pc. Was heißt das übersetzt? Welche Konfi ist besser?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
die amd version ist besser, hast du mehr möglichkeiten was upgrades angeht, würde da aber noch anstelle des msi boards das asrock b450m pro4 nehmen
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Eine Frage habe ich jedoch:
Ist so ein Mainboard nötig wenn ich sowieso über Ethernet Kabel spiele?
Doppelpost zusammengeführt:


Habe es jetzt gefixed:
Intel


AMD

Nö, hab den WLAN Stick nur dran, da ich ihn schon hatte^^