AMD CPU Upgrade

Fischi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
25
4
Hallo!
Ich habe aktuell folgendes Setup:
AMD Ryzen 5 2600
Asus B450 E-Gaming
MSI RTX 2070
HyperX Predator 2*8GB
APX Adarta GAMMIX S70 2TB
...und würde gerne ein Upgrade durchführen. Vorallem einen PCIe 4.0 fähigen Prozessor da meine SSD 4.0 fähig ist. Vermutlich würde dann aber ein Mainboard wechsel auch nicht schaden da nach meinem Wissen das B450 E-Gaming nur PCIe 3.0 ist.
Eine RAM Aufstockung auf 32 GB würde dann vermutlich auch von Vorteil sein

Also meine Frage eigentlich:
AMD CPU upgraden
oder
CPU+Mainboard Upgrade + evtl Wechsel auf Intel

Bitte um eure Vorschläge!
Lg
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na ja, das ist ja auch eine Geldfrage, im Prinzip kannst du nur die CPU Upgraden und fertig 5600X oder sowas ja nach geld.
Oder du gehst jetzt den weg auf AM5 mit komplett Umbau dann passt das mit der SSD und 32 GB

Aber erst mal würde ich mal einen Geldrahmen Festlegen und dann sehen was Sinn macht.
 

Fischi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
25
4
Na ja, das ist ja auch eine Geldfrage, im Prinzip kannst du nur die CPU Upgraden und fertig 5600X oder sowas ja nach geld.
Oder du gehst jetzt den weg auf AM5 mit komplett Umbau dann passt das mit der SSD und 32 GB

Aber erst mal würde ich mal einen Geldrahmen Festlegen und dann sehen was Sinn macht.

Wenn für 150-200€ schon ein sinnvolles Upgrade möglich wäre wärs toll, sonst ist mein budget bis max. 350€
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Da bleibt wohl nur das CPU Upgrade
CPU , Mainbord und RAM sind Locker 500 Euro

Also Mainbord auf die neuste BIOS Version bringen alte CPU raus neue rein
Hier findest du die Liste Unterstützer CPUs

Kontrolltier noch lieber 2 mal das es das Richtige ist !!
Wen es Stimmt würde ein 5600X oder 5800X Passen plus noch etwas Ram wen du genau weißt welchen du verbaut hast. Das sollte nämlich möglichst der selbe sein. Ansonsten Lade dir CPU-Z runter und schau dort unter dem Reiter SPD da steht dann der Name samt Timings und so weiter.

Könnte der sein

Plus 5600X

Bist du bei 230 Euro so ca und damit ist deine Grafikkarte die neue Bremse, aber für 3- 4 Jahre würde es sicher noch reichen. Und alles andere ist signifikant mehr Geld.

PS: Was muss man tun, damit man Links Posten darf ohne das man jedes Mal auf einen Moderator warten muss? Ich verspreche ich Post nur gute und Legit Seiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fischi

Fischi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
25
4
Da bleibt wohl nur das CPU Upgrade
CPU , Mainbord und RAM sind Locker 500 Euro

Also Mainbord auf die neuste BIOS Version bringen alte CPU raus neue rein
Hier findest du die Liste Unterstützer CPUs

Kontrolltier noch lieber 2 mal das es das Richtige ist !!
Wen es Stimmt würde ein 5600X oder 5800X Passen plus noch etwas Ram wen du genau weißt welchen du verbaut hast. Das sollte nämlich möglichst der selbe sein. Ansonsten Lade dir CPU-Z runter und schau dort unter dem Reiter SPD da steht dann der Name samt Timings und so weiter.

Könnte der sein

Plus 5600X

Bist du bei 230 Euro so ca und damit ist deine Grafikkarte die neue Bremse, aber für 3- 4 Jahre würde es sicher noch reichen. Und alles andere ist signifikant mehr Geld.

PS: Was muss man tun, damit man Links Posten darf ohne das man jedes Mal auf einen Moderator warten muss? Ich verspreche ich Post nur gute und Legit Seiten.
Danke!

Beim Kennt man zwischen Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X einen recht großen Unterschied? immerhin ist der 5800X 50€ teurer und einen neuen Kühler bräuchte ich auch dazu.
Also der 5600X wohl die bessere Entscheidung?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich würde in die Alte Plattform keinen Cent mehr hineinstecken als nötig. Alleine der Sprung vom 2600 zum 7600 ist immens. Und erst mit einem massiven GPU-Upgrade in Preisbereich 500 Euro plus würde sich ein 5700 oder 5800 bemerkbar machen. Glaub mir der 5600 ist die beste Wahl alles andere kostet zwar nur wenig aber du hast nichts davon. Erst der Sprung zu AM5 ist dann wieder Spürbar vorallem dank DDR5.