AM4 auf AM5 Upgrade

kerrrem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
22
0
Hallo,

das sind meine aktuellen Komponente


Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti
SSD: WD SSD Blue SN570 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz Midi Tower mit Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550 Watt ATX


und ich will wissen lohnt es sich jetzt schon auf ein AM5 Sockel zu updaten.
Ich habe den PC seit einem Jahr. (selber zusammengebaut)
Wenn sich das noch nicht lohnt, wann sollte ich upgraden?


Liebe Grüße
Kerem :)
 

Quantumatque

Mitglied
Nov 1, 2023
48
5
Also an sich ist das ja noch ein recht guter PC für diese Zeit. Ich habe auch noch Am4. Überlege aber auch so etwas ähnliches.

Da ich im moment aber noch eine I–GPU Habe, werde ich mir aber erstmal eine Grafikkarte kaufen, die etwa auf dem Level einer 3090 ist (6800XT).
Da du bereits eine hast, würde ich dir raten, es vielleicht noch ein bisschen auf sich beruhen lässt. Für fast alle Games reicht selbst meine I–GPU.

Deshalb würde ich dir raten, wartest du noch 1, 2 Jahre, bis nach Weihnachten, da dann die Angebote erstens Günstiger sind, und zweitens dann die Konzerne wieder neue Grafikkarten und Grafikeinstelkungen, Grafiklevel und was weiß ich noch alles raushauen, da dann auch Die Leitungen und Grafiken der spiele hochgehen. DANN kannst du langsam schauen was du dir holst. Immoment reicht dieses Equipment noch ohne Probleme aus.

Ich weiß zwar nicht was du für ein Typ bist, aber ich persönlich finde, es kommt nicht auf jeden FPS an.
Du kannst z.B. bis dahin schonmal überlegen was du dir holst.

Aber so ein System ist noch definitiv eine Weile Zukunftssicher.


LG
lasse 👋
 

Quantumatque

Mitglied
Nov 1, 2023
48
5
Was ist Denn deine Grafik auf der Du hauptsächlich zockst?

Für FullHD reicht das Locker. Aber wenn Du WQHD Zcoken wollen würdest, reicht es ein Stück kürzer.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
210
61
Es kommt immer drauf an für was du deinen PC benutzt / was du dir durch ein Upgrade erhoffst? Kannst du irgendwas nicht mehr spielen / machen was du gerne machen würdest? Wenn ja was genau?
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Also der schwächste Teil ist die Graka würde ich sagen, bei größeren Karten könnte auch das Netzteil an seine Grenzen kommen.
 

kerrrem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
22
0
Was ist Denn deine Grafik auf der Du hauptsächlich zockst?

Für FullHD reicht das Locker. Aber wenn Du WQHD Zcoken wollen würdest, reicht es ein Stück kürzer.
Aktuell spiele ich nur FullHD, ich bin am überlgen ob ich bald zu WQHD wechseln soll oder nicht ob ich lieber bei fullHD bleiben soll
Doppelpost zusammengeführt:

Es kommt immer drauf an für was du deinen PC benutzt / was du dir durch ein Upgrade erhoffst? Kannst du irgendwas nicht mehr spielen / machen was du gerne machen würdest? Wenn ja was genau?
aktuell spiele ich halt zwei spiele aktiv und die funktionieren einwandfrei. Ich habe halt vor in Zukunft spiele zu spielen mit höheren quali. Vielleicht will ich auch in 4k Spielen.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
210
61
Wenn du bis jetzt das machen kannst was du möchtest / die Spiele laufen was du spielst gibt es kein Grund aufzurüsten. Wenn du dir auch noch nicht sicher bist, ob du auf Full HD bleiben sollst oder auf WQHD / 4K umstellen sollst, dann würde ich auch nicht Upgrade, da die 3 Auflösungen komplett andere Anforderungen benötigen je nach Spiel kannst du selbst die CPU behalten und nur die Grafikkarte dann nur tauschen.
Aber wie gesagt, musst du entscheiden, ob du was welschen willst beim Monitor oder nicht.
Einfach so Upgrade würde ich aufjedenfall nicht.
 

kerrrem

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2022
22
0
Wenn du bis jetzt das machen kannst was du möchtest / die Spiele laufen was du spielst gibt es kein Grund aufzurüsten. Wenn du dir auch noch nicht sicher bist, ob du auf Full HD bleiben sollst oder auf WQHD / 4K umstellen sollst, dann würde ich auch nicht Upgrade, da die 3 Auflösungen komplett andere Anforderungen benötigen je nach Spiel kannst du selbst die CPU behalten und nur die Grafikkarte dann nur tauschen.
Aber wie gesagt, musst du entscheiden, ob du was welschen willst beim Monitor oder nicht.
Einfach so Upgrade würde ich aufjedenfall nicht.
Alles klar vielen dank <3