Am3 auf Am4?

Alex_Zockt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
0
Hallo alle zusammen,
Ich habe einen FX8350 allerdings wird dieser mir zu langsam, in den heutigen Spielen auf 1080p und 60-144 FPS.
Ich möchte gerne aufrüsten auf ein AM4 X470 MSI Gaming Pro Board, DDR4-3000mhz Corsair 2x8gb und den Ryzen 7 2700x.
Alles zusammen für um die 420 Euro. Lohnt es sich und wird es viel besser sein für die Zukunft?
GPU is übrigens eine Asus GTX 1060 6GB OC Dual. CPU Wasserkühlung: Coolermaster masterliquid 240.
Wäre schön wenn sich wer meldet um mich beraten zu können.
MfG
Alex
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.139
Ich würde noch rund 1 Monat warten bis Zen 2 (die neue Generation) veröffentlicht ist.
Grundsätzlich wird der Leistungszuwachs enorm, aber benötigst du wirklich einen 8 Kerner?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Alex_Zockt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
0
Ich würde noch rund 1 Monat warten bis Zen 2 (die neue Generation) veröffentlicht ist.
Grundsätzlich wird der Leistungszuwachs enorm, aber benötigst du wirklich einen 8 Kerner?
hey erstmal danke für deine Antwort.
Naja an sich benötige ich nicht unbedingt einen 8 Kerner, allerdings möchte ich was CPU angeht für die Zukunft bereit sein, und nicht irgendwann das problem habe wenn ich mir einen Ryzen 5 2600 kaufen würde, das die 6 Kerne nicht mehr ausreichen.
Das nächste was ich mir kaufen würde, wäre ein besseres und größeres Gehäuse von Corsair, um die Kühlung zu verbessern.
Und irgendwann danach, falls ich probleme kriegen sollte noch auf eine RTX 2070 aufrüsten. Allerdings habe ich in VIdeos gesehen das der Ryzen 7 2700x und die GTX 1060 6GB OC ein starkes Duo sind, was heutige Spiele auf 1080p zu zocken betrifft.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde noch rund 1 Monat warten bis Zen 2 (die neue Generation) veröffentlicht ist.
Grundsätzlich wird der Leistungszuwachs enorm, aber benötigst du wirklich einen 8 Kerner?
Außerdem ist das problem wahrscheinlich wie damals von Am3 auf Am4 besonders, das zu der Ryzen 9 Reihe bzw der Ryzen 7 3000 reihe auch wieder neue Board versionen erscheinend wie ein X570, was anfangs wieder teuer einsteigen wird, und ich noch länger warten müsste.
Vor einem Jahr als das alles anfing war das was ich mir heute holen möchte nicht unter 600 Euro verfügbar, jetzt ist es bereits bei 400 Euro mit RGB Equip verfügbar, woran ich damals träumen konnte.
Möchte unbedingt umsteigen da der CPU ständig in Spielen wie PuBG, Fortnite, GTAV auf dem vollen Limit ist und mini Standbilder und Lags auftauchen, was mich einfach nur noch nervt... Denn würde ich einen Monat c.a auf die 3000er warten kann man auch das x470 nehmen um aber auch die Vorteile der neuen Reihe genießen zu können sollte man ein neues Board nehmen, die anfangs teuer einsteigen..
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem frage ich mich auch bei dem Ryzen 7 2700x ob es sich lohnt 40 Euro mehr auszugeben um die Gold Edition zu bekommen mit der AMD CEO unterschrift und einem AMD T-Shirt?
Den Ryzen 7 2700 bekommt man ja für 225 Euro, den Ryzen 7 2700x kostet 250 Euro beide haben The Devision 2 Gold und World War Z kostenlos dabei, oder ob man nochmal für 40 Euro drauf für 290 Euro mit dem T-Shirt und der Unterschrift?
Würd mich freuen wenn mir wer helfen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Die Wasserkühlung hast du bereits?

Ich würde auf den Ryzen 3700x warten. Die 8-Kern CPU dürfte meiner Meinung nach auch auf einem x470 Mainboard laufen, sehe keinen Grund warum nicht. (Bios Update natürlich nicht vergessen)

Der 3700x lohnt sich für dich durch seine höhere Single Core Performance.
In Fortnite und PuBG hilft dir das bestimmt mehr als die zusätzlichen Kerne.
 

Alex_Zockt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
0
Hallo,
Die Wasserkühlung habe ich bereits, also die Masterliquid 240 von Coolermaster.
Aber wie soll ich das Bios update dann machen, wenn ich mir ein X470 board hole und keinen Ryzen habe sondern nur den FX, dann startet der PC mit einem 3700x ja erst garnicht. Vorallem wurden schon die verbesserungen veröffentlicht, worin der neue Ryzen dann besser ist und um wie viel Stärker sowie wie viel er Kosten wird und wann er rauskommt. Denn es kann ja auch sein das er weiter über dem Preis oder ähnliches liegt.
Möchte an sich ungerne länger warten, als ich schon warte..
Doppelpost zusammengeführt:

Vorallem wollte ich mal fragen woran ich herausfinden kann wo bei mir der Flaschenhals ist?
Denn zwar ist der FX sehr alt, und ich denke auch das es von ihm kommt. Aber ich möchte mal herausfinden in wieweit die CPU im gegensatz zur GPU ausgenutzt wird. Nicht das ich den Ryzen dann nicht wirklich ausnutzen kann am ende mit der 1060 6gb oc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Gibt z.B. das B450 Tomahawk und B450 Gaming Pro Carbon, welches beide sehr empfehlenswerte Mainboards sind und mit denen kannst du das BIOS auch ohne CPU updaten via USB Flash. Außerdem gibt es Shops, die das recht günstig anbieten.

Ich habe keine Ahnung, woher du deine Preise nimmst. Ein Ryzen 7 2700 kostet aktuell 190€ und der 2700x 270€.
Bei dem extremen Preisunterschied lohnt sich der 2700x absolut nicht. Ist letztendlich nur eine übertaktete Version des 2700. Die nehmen sich kaum was. Kannst den 2700 einfach maximal übertakten mit der AIO.

Mit der GTX 1060 wird es egal sein, ob du einen Ryzen 2xxx oder einen Ryzen 3xxx hast. Wenn du irgendwann auf ne RTX 2070 gehst, wird dir die stark verbesserte Singlecore-Performance der neuen Ryzen Generation aber sehr gut helfen.

Ich persönlich würde ja einfach den Ryzen 5 2600 mit nem vernünftiegn B450-Board und 16 GB DDR4 RAM holen.
Da kommst du aktuell schon mit 280-300€ bei weg. Der Ryzen 5 2600 wird dir lange Zeit ausreichen. Bis 8 Kerne auch nur ansatzweise in Games genutzt werden, wird viel Zeit vergehen. Und wenn es dann soweit ist, hast du ja auch keine große Investition. Die Preise werden dann wieder niedriger sein und dann bekommst du einen 8-Kerner mit guter Singlecore Performance deutlich günstiger, aber das musst du für dich entschieden.
Kannst natürlich auch den Ryzen 7 2700 nehmen, würde aber auf keinen Fall zum 2700x greifen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Alex_Zockt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
0
Gibt z.B. das B450 Tomahawk und B450 Gaming Pro Carbon, welches beide sehr empfehlenswerte Mainboards sind und mit denen kannst du das BIOS auch ohne CPU updaten via USB Flash. Außerdem gibt es Shops, die das recht günstig anbieten.

Ich habe keine Ahnung, woher du deine Preise nimmst. Ein Ryzen 7 2700 kostet aktuell 190€ und der 2700x 270€.
Bei dem extremen Preisunterschied lohnt sich der 2700x absolut nicht. Ist letztendlich nur eine übertaktete Version des 2700. Die nehmen sich kaum was. Kannst den 2700 einfach maximal übertakten mit der AIO.

Mit der GTX 1060 wird es egal sein, ob du einen Ryzen 2xxx oder einen Ryzen 3xxx hast. Wenn du irgendwann auf ne RTX 2070 gehst, wird dir die stark verbesserte Singlecore-Performance der neuen Ryzen Generation aber sehr gut helfen.

Ich persönlich würde ja einfach den Ryzen 5 2600 mit nem vernünftiegn B450-Board und 16 GB DDR4 RAM holen.
Da kommst du aktuell schon mit 280-300€ bei weg. Der Ryzen 5 2600 wird dir lange Zeit ausreichen. Bis 8 Kerne auch nur ansatzweise in Games genutzt werden, wird viel Zeit vergehen. Und wenn es dann soweit ist, hast du ja auch keine große Investition. Die Preise werden dann wieder niedriger sein und dann bekommst du einen 8-Kerner mit guter Singlecore Performance deutlich günstiger, aber das musst du für dich entschieden.
Kannst natürlich auch den Ryzen 7 2700 nehmen, würde aber auf keinen Fall zum 2700x greifen.

Die Preise habe ich von Geizhals/Idealo. Dort schaue ich wo was am günstigsten ist. Den Ryzen 7 2700 bekommt man für 225 Euro auf Alternate, das ist zwar nicht das günstigste allerdings möchte ich mir sicher sein die zur zeit beiden Spiele (The Devision 2 Gold und World War Z) dazu zubekommen. Oder ist das dann egal auf welcher Seite ich den CPU kaufe? Denn ich dachte das sollte wie bei Alternate schon ausdrücklich dabei stehen, damit ich die Spiele mir bei AMD abholen kann, kostenlos.
Das Ding ist an dem Ryzen 5 2600 das er klar stärker ist als der FX, allerdings der unterschied von 4 auf 6 Kerne finde ich nicht unbedingt groß ist, daher dachte ich mir direkt am besten zu 8 richtigen Kernen zu steigen, da ich den CPU für die nächsten 3 Jahre mind nicht aufwerten möchte, dagegen in 1-2 Jahren jenachdem wie die SPiele dann aussehen halt die Grafikkarte aufwerten zu einer RTX 2070 z.b.
Ich mache mir darüber gedanken... Wenn ich mir jetzt einen Ryzen 7 2700x für 250 Euro auf Mindfactory bestelle, müsste ich Jahrelang kein Upgrade dafür machen sondern nur für die GRafikkarte. Wenn ich mir aber den Ryzen 5 2600 holen würde, wäre nicht nur die Grafikkarte fällig sondern auch der CPU und das eher als der 2700er den ich Zukunftssicherer halte. Wenn es um das X oder kein X geht, wie viel Aufpreis sollte man dafür zahlen maximal? Denn ob ich dann 210-225 Euro für den 2700 zahle oder 250 Euro für den mit X zahle ist ja nicht so ein großer Unterschied, finde ich.
Außerdem kenne ich mich nicht so aus, was Bios Flash angeht, generell hatte ich noch nichts mit Am4 so zu tun, und habe so ein Upgrade noch nie gemacht. Aber der einzige unterschied zwischen denen ist das der mit dem X einen etwas höheren Basistakt und Boosttakt hat, und mehr nicht?
Und die frage ist halt wenn ich warten würde auf die 3000er Reihe, würde die nicht erst Ende des Jahres rauskommen und nicht auch teurer zum Anfang sein? Naja ich kann mich einfach nicht entscheiden wie ich es machen soll...
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Nochmals der 2700er kostet 190€. Steht ja auch so bei Geizhals. Mindfactory ist grundsätzlich in 99% der Fällen am Günstigsten und da bekommst du die Spiele ebenfalls dazu. Sehe den 2700x auch nirgendswo für 250€ und selbst 60€ Aufpreis sind viel zu viel.

Du musst deine Entscheidung selber treffen. Dann nimm halt nen 8-Kerner, wenn du denkst, dass du damit besser fährst.

Die Ryzen 3000er-Serie kommt am 07.07. raus. Der Ryzen 5 3600 wird ca. 200€ kosten und ebenfalls 6 Kerne / 12 Threads haben. Also ca. so viel wie der Ryzen 7 2700, aber er hat dafür die stärkere Singlecore-Performance. Ich würde das den 8 Kernen / 16 Threads für reine Gaming bevorzugen.

Eine einzige Unterschied zwischen den non-x und x CPU's ist, dass sie werksübertaktet sind und einen besseren Kühler haben, den du ja aber sowieso nicht benutzen wirst.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.139
Nein, die 3000er Reihe ist ab dem 7.7 zu kaufen. Ich würde dennoch die drei Wochen warten. Entweder die 3000er bieten für ihren Preis verhältnismäßig viel Mehrleistung und wenn nicht, dann kannst du günstig die 2000er Reihe kaufen.
 

Alex_Zockt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
0
Nochmals der 2700er kostet 190€. Steht ja auch so bei Geizhals. Mindfactory ist grundsätzlich in 99% der Fällen am Günstigsten und da bekommst du die Spiele ebenfalls dazu. Sehe den 2700x auch nirgendswo für 250€ und selbst 60€ Aufpreis sind viel zu viel.

Du musst deine Entscheidung selber treffen. Dann nimm halt nen 8-Kerner, wenn du denkst, dass du damit besser fährst.

Die Ryzen 3000er-Serie kommt am 07.07. raus. Der Ryzen 5 3600 wird ca. 200€ kosten und ebenfalls 6 Kerne / 12 Threads haben. Also ca. so viel wie der Ryzen 7 2700, aber er hat dafür die stärkere Singlecore-Performance. Ich würde das den 8 Kernen / 16 Threads für reine Gaming bevorzugen.

Eine einzige Unterschied zwischen den non-x und x CPU's ist, dass sie werksübertaktet sind und einen besseren Kühler haben, den du ja aber sowieso nicht benutzen wirst.

Also für reines Gaming würdest du den 8 Kerner bevorzugen anstatt den 6 Kerner. Der Ryzen 5 3600 wird mehr als der 8 Kerner Ryzen 7 2700 schon kosten, 2 Kerner weniger dafür eine bessere Single Core Leistung. Jetzt ist die frage was sich dann für reines Gaming mehr lohnt, nebenbei nehme ich auch manchmal Spielausschnitte auf, daher möchte ich generell bei AMD bleiben und nicht zu Intel gehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, die 3000er Reihe ist ab dem 7.7 zu kaufen. Ich würde dennoch die drei Wochen warten. Entweder die 3000er bieten für ihren Preis verhältnismäßig viel Mehrleistung und wenn nicht, dann kannst du günstig die 2000er Reihe kaufen.

Werden die Preis denn um soviel direkt fallen der 2000er Reihe?
Und kann man die 3000er Reihe direkt am 7.7 sich bestellen oder nur vorbestellen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und würde ich bis zur 3000er Reihe warten und mir davon dann den Ryzen 5 3600er kaufen für rund 200 Euro am 7.7
Wie ist das dann mit den Boards, wegen übertakten wäre es ja eigentlich besser auch ein X550 oder X570 sich zu holen, oder welches wäre dazu am besten, da ich kein Bios Flashing machen möchte bzw mich damit nicht auskenne.
Doppelpost zusammengeführt:

Weil meine Idee wäre dann das ich mir jetzt schonmal das X470 Board hole sowie den DDR4 ram und einen Ryzen 5 2600.
Wenn der Ryzen 5 3600 dann wirklich soviel besser ist upgrade ich nochmal, aber kann der Ryzen 5 3600 wirklich noch besser sein als der Ryzen 7 2700, denn die Ryzen 7 3000er reihe und die Ryzen 9 Reihe wird mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.139
Der 3600 wird um einiges höher Takten als der 2700.
Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, jetzt den 2600 kaufen und falls nötig auf den 3600 aufzurüsten.