AM 5 Build

JackStyler

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
3
0
Hallo Community,

ist mein erster Post hier, ich hab noch nie einen PC selbst zusammengebaut und bitte daher um eure Meinung bzw. Tipps. Ich hab wie gesagt keine Erfahrung, bin aber handwerklich geschickt und trau mir das nach „YouTube-Studium“ mittlerweile zu 😅

Budget
- ~1000 für die Hardware
- Monitor, Maus, Tastatur etc vorhanden

Einsatzzweck
- gelegentliches Feierabend zocken und arbeiten. Witcher 3, CoH 3, und zukünftige Titel
- Auflösung und FPS sollte Preis/Leistung einfach passen

Besondere Anforderungen
- nette Optik mit Glasfenster und RGB Beleuchtung
- Zukunftsfähigkeit ist mir wichtig, daher DDR5 RAM und AM5 Socket

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.at/wishlists/3272275

Danke!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.763
3.359
Moin. Lass die Wlan Karte weg und investiere die 33€ in ein Wifi/AX Mainboard, da ist alles integriert mit Wlan und Bluetooth. Deine Ausgewählte Grafikkarte ist recht lahm, da solltest du eventuell nochmal etwas Geld investieren.
Oder für das Geld auf dem Gebraucht Markt zuschlagen.
Das hier als ATX oder als yAtx etwas günstiger

Dein RAM passt auch nicht. Um den schnellen DualChannel zu aktivieren brauchst du immer 2 Riegel also 2x8GB Kit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JackStyler

JackStyler

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
3
0
Top danke dir für die Tipps, hab ich gleich mal so umgesetzt 👍 bzw. ein anderes Mainboard gewählt und beim RAM einen weiteren Riegel hinzugefügt. Passt das so zusammen? Oder würdest du noch zu etwas anderem raten? Grad bei Tower oder Netzteil war ich etwas ratlos aufgrund des riesigen Angebotes..

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.763
3.359
Das Mainboard ist das falsche Format, du hast ein Mini ITX genommen, die sind für Schuhkarton Systeme 😂 entweder du nimmst ATX oder yATX
Wohnst du in Österreich? Die Preise sind ja unterirdisch 🫠
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast ein 2x16 GB RAM Kit genommen, also gesamt 32GB? War das so gewollt? In deiner ersten Liste waren es 16GB gesamt.

• Gefällt mir!
Reactions: JackStyler

JackStyler

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
3
0
Haha Weltklasse 😂 danke das hab ich jetzt auf die Schnelle übersehen 🙈
Ja bei RAM dachte ich mir dann nehm ich gleich bisschen mehr.
Ja ich bin aus Österreich, meinst du mit unterirdisch niedrig oder ist das sarkastisch gemeint? 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.763
3.359
Die Preise in Österreich sind schon immer etwas höher als hier in Deutschland. Ich schau meistens bei den TagesDeals ZB Alternate oder Mindfactory.