Alternative Radeon 7790 2Gb

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Hat wer ne gute alternative zur AMD Radeon 7790 2Gb GraKa. Die wurde im 99€ PC-Video erwähnt, ist leider nirgendswo mehr zu finden.
Schonmal DANKE in vorraus!

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Will dem Hardwaredealz Video zum 99€ PC folgen. Halt eine mit ähnlicher Leistung und Wattzahl. Wäre auch gut wenn sie nicht über 70 € kostet.

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Prinzipiell ne echt gute Karte. Es geht mir aber da drum, dass die Karte nur so 80-100 Watt zieht. Ich will nicht extra nen neues Netzteil kaufen müssen. Über die PCIe können ja so ungefähr 75 Watt gezogen werden und den Rest ziehe ich mir dann mit nem Sata auf 6-Pin Kabel von nem m.2-Slot

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
von nem m.2 slot?

am besten mal ein paar bilder einstellen welcher rechner überhaupt zum einsatz kommt

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Rechner hab ich noch nicht. Wollte erst nach ner geeigneten GraKa suchen. Basierend auf diesem Video:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
da würde ich vorher nach der basis suchen, weil wenn die schon nix nützt reißt es die grafikkarte auch nicht raus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Des ist an sich ne sehr gute Idee so ne Liste abzuarbeiten
Doppelpost zusammengeführt:

Wollte halt erstmal nach ner alternativen GraKa suchen, bevor ich überhaupt was mache.
Wenn ich keine finde hole ich auch keinen PC.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.897
5.452
Naja, bei einer Grafikkarte für 70€ kannst du nicht mit 30€ für den PC rechnen, da wäre zumindest dein Budget gut zu wissen.

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
So meinte ich das ja auch garnicht. Ich will mir ein System mit 8GB RAM und nem i5 3000 irgendwas holen. Hab da schon einige im Netz gefunden. Für die Karte is mein Budget so 70 €.

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
da würde ich vorher nach der basis suchen, weil wenn die schon nix nützt reißt es die grafikkarte auch nicht raus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget
max 150€
Nur PC
Nein

Einsatzzweck
Bissl Zocken
Minecraft, Valo, Crew2, CSGO, BeamNG
1920x1080p min 60Hz
Filmora 11(Schnittprogramm)

Besondere Anforderungen
(Erstmal) Egal, kommt untern Tisch
Normales Desktopcase wie bei so nen OfficePC
Schon zusammengebaut
Min. 500GB ssd und 2 TB Hdd

Achso die Spiele sollten mindestens 60 FPS haben

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Min. 500GB ssd und 2 TB Hdd

150€ und dann Anforderungen wo schon gut 50% des Budgets nur für Datenträger drauf gehen werden wird nicht realisierbar sein.
SSD wie HDD solltest du eher daran aus machen was du bekommst. Besonders bei solch einem Budget.

Um Valorant in FHD mit 60FPS zu spielen reicht ja fast eine AMD APU schon aus. Dennoch wird auch dafür das Budget kaum bis gar nicht reichen.

Ich würde daher an deiner Stelle einen von zwei Wegen versuchen.

1. komplett PC von einer Person der alles schafft und hoffen das Regional jemand was passendes irgend wann mal anbietet.
2. Grafikkarte als Dominierenden Faktor stellen. Eine GTX960 sollte möglich sein und für 50-70€ find bar sein. Dies dann mit einem günstigen PC samt guten Netzteil dann betreiben.

• Gefällt mir!
Reactions: 0oRxbino0

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Naja die Hdd kann auch weg. Hab noch ne externe mit 1TB und bei der ssd würde ich auch mit 256 GB zufrieden sein.
Wie schon gesagt ich suche ne GraKa mit bis zu 90 Watt, da ja 75 Watt über den PCI slot gehen, den rest ziehe ich dann mit nem 6pin auf sata m.2 adapter

Oder ich hole eine bessere PSU

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.897
5.452
Erst schreibst du, dass du noch keine Teile hast und jetzt meinst du, dass du dir an ein besseres Netzteil holen willst, also hast du doch schon Teile?

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Erst schreibst du, dass du noch keine Teile hast und jetzt meinst du, dass du dir an ein besseres Netzteil holen willst, also hast du doch schon Teile?
Ich fang nochmal von vorne an:
Also: Ich will mir einen alten PC auf Ebay holen mit nem i5 und 8Gb RAM, wenn dabei auch mit Festplatte.
Zusätzlich noch ne GPU mit um die 90W und 2 GB VRAM. Über den PCI-Slot zieht die75 Wart und mit nem Adapter von 6pin auf Sata m.2 den Rest.
Wenn das nicht geht upgrade ich die PSU und schließe die GraKa da an.
Ich habe noch ne Externe 1Tb Festplatte, die zurzeit an meinem Laptop hängt. Monitor, Kabel, Maus und Tastatur sowie Headset habe ich noch da.

0oRxbino0

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
12
0
Weil die Mainboards die bei den Ebay PCs die bei mir in Frage kommen keinen 6pin Anschluss haben und ich zu faul bin ne neue PSU einzubauen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.897
5.452
Naja, es gibt auch noch die Möglichkeit über Molex zu PCIe, da dürften auch mehr als 25 Watt gehen, wenn ich mich nicht irre.

@TheHomefront weiß da aber mehr.