Alter Laptop vs. Windows 11

Sustainy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2024
3
0
Hallo Ihr,

ich habe nicht viel Ahnung und einen sehr alten Acer Laptop, wo mir das System sagt, dass der Prozessor für W11 nicht kompatibel ist. Dies ist die einzige Fehlermeldung, bzw. Ausschlussmeldung. Ich möchte den Laptop SEHR gerne behalten.

- Kann man eine neue CPU einbauen lassen und wenn ja welche?
Die CPU soll hier wohl auch fest verlötet sein, stimmt das? Socket FCBGA1515
- Wenn ich den Laptop behalten möchte, kann ich auf Linux umsteigen und welches Linux wäre gut?

Ich danke Euch herzlich für Eure Informationen!!!!!!!!! Unten ein paar Infos. Ich reiche gerne nach, falls nötig! ......

Systeminformationen und CPU-Z Informationen

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home

Version 10.0.19045 Build 19045

Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar

Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation

Systemname LAPTOP-9ME7RD7G

Systemhersteller Acer

Systemmodell Aspire E5-774G

Systemtyp x64-basierter PC

System-SKU Aspire E5-774G_1160_1.12

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz, 2901 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

BIOS-Version/-Datum Insyde Corp. V1.12, 02.08.2016

SMBIOS-Version 3.0

Version des eingebetteten Controllers 2.10

BIOS-Modus UEFI

BaseBoard-Hersteller Acer

BaseBoard-Produkt Hulk_SK

BaseBoard-Version V1.12

Plattformrolle Mobil

Sicherer Startzustand Ein

PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich

Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS

Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32

Startgerät \Device\HarddiskVolume1

Gebietsschema Deutschland

Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.3636"

Benutzername LAPTOP-9ME7RD7G\Gabriele

Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit

Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB

1714140490642.png
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.154
853
Die CPU in dem Laptop ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verlötet, das heißt mit CPU wechseln wirds nichts.

Für Anfänger würde ich Linux Mint empfehlen, das solltest du auch auf dem Laptop installiert bekommen.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.342
2.369
Hallo.
Wie bereits oben in der Systemvorstellung angegeben ist deine CPU in einem FCBGA Sockel, "Flip Chip Ball Grid Array" und folglich fest verlötet.
Der RAM könnte unter Umständen noch aufgerüstet werden.
Die verbaute MX 940 sollte der iGPU des Prozessors vorgezogen werden, dazu bitte ins BIOS gehen und entsprechende Einstellungen vornehmen.
Zur eigentlichen Frage würde auch ich zu Linux Mint raten. Mit der Distro habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch auf dem Laptop wo zum Beispiel das WLAN bei anderen Distros manchmal nicht funktioniert hat.
MfG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Moin. Es gibt auch Win11 Versionen wo die fTPM und Kompatibilitäts Abfrage abgeschaltet wurde. Dann läuft Win11 auf deinem Laptop. Dein Problem haben viele User und Microsoft will unbedingt das du dir einen neuen Laptop kaufst. Google spaßenshalber mal danach vielleicht bekommt man diese Versionen auf Seriösen Seiten zum Download, natürlich brauchen diese Versionen dann auch einen Key, da du aber bereits Win10 installiert hast könnte Win11 den Key aus dem Bios nutzen.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
88
27
Windows 11 ISO ohne TPM... Aus dem Deskmodder Forum, ein Deskmodder Projekt... Wie es mit updaten aussieht, kann ich nicht sagen, aber so im Ganzen soll alles ohne Probleme funktionieren...

Windows 11 Release Preview / Retail:

22631.3527.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.64.ISO


EDIT: Falls notwendig, Windows 11 Key generische Seriennummer für die Installation und Aktivierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Sustainy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2024
3
0
Danke Metallica Sun, Phuindrad und mkzwoo,

das ist dann alles auf eigene Gefahr ;) bezogen auf eine evtl. Überhitzung des Systems etc. - ist ja auch klar!! Habt Ihr da schon mal Nachteiliges gehört?

@Phuindrad wie geht diese Einstellung im Bios dann mit der MX940?? Bin halt total unwissend - mit F2 komme ich rein :)

Dank Euch nochmals!!
Doppelpost zusammengeführt:

Sicherheitsupdates ja / Versions- und Funktionsupdates nein?!??
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.130
2.307
Der download ist auf eigene Gefahr wenns halt eine zwielichtige Homepage wäre, im Windows wurden nur paar kleine Dinge entfernt, hab noch nicht gehört das es deswegen ärger seitens Microsoft gab.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Falls dein Englisch gut genug ist:
(gibt vielleicht auch was deutsches dazu, aber diesen Link hatte ich parat)

Kurz zusammengefasst (hab's gerade im Schnelldurchlauf angesehen):
- Das Windows 11 ISO von Microsoft runterladen
- ISO mounten und alle Dateien kopieren
- Ein CMD als Administrator öffnen
- Aus den gerade kopierten Dateien das Windows-Setup im CMD mit dem zusätzlichen Parameter /server starten und durchlaufen lassen

Keine ISOs aus nicht nachvollziehbaren Quellen, und bei der Installation werden alle Checks übersprungen.

Das ist ein halbes Jahr alt, keine Ahnung ob es immer noch so funktioniert - ich würde es aber annehmen. Wenn's klappt kannst du den Rechner mit Win11 nutzen, wenn nicht ist Linux immer noch eine Option. Ob der Rechner mit dem 2024H2 Patch laufen wird - keine Ahnung. Die Kompatibilitätsliste sagt nein - man brauch mindestens Intel Prozessoren der 8. Generation.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.342
2.369
@Sustainy
Ich könnte versuchen von meinem Acer-Laptop nachzusehen wie da durchs BIOS auf die interne GPU geschaltet wird, aber der ist 16 Jahre alt, was wohl nicht helfen würde.

Da ich aber dazu nicht gescheites gefunden habe, hoffe ich dann mal das Acer das BIOS nicht zu sehr umgestellt hat...
Aber auch im BIOS meines eigenen Acers habe ich dazu nichts gefunden was auf die GPU hinweist. Normalerweise müsste da was unter "Main" stehen.
Eventuell kannst du das auch unter Windows selbst einstellen...