Alter HP Pavillon umrüsten

Xonos89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
3
0
Guten Tag liebes Forum zusammen,
Ich hab da mal ne Frage ob das Sinn macht 🙈😅
Wir haben einen Hp Pavillon mit nem Intel i 7 8700 und ner Gtx 1070

Das Ganze ist vielleicht nicht so schlecht, aber die Temperatur im Gehäuse tödlich

Jetzt meine Frage macht es Sinn ein anderes Gehäuse mit air Flow zu nehmen, ein passendes Mainboard,Netzteil vllt noch nen RAM zu und kostengünstig zu pimpen?

Oder sagt ihr ha noi dis dusch eda „bringt nix“
😅

Wir müssen sagen das der pc auf nem wqhd mit hohen Einstellungen schon noch 60-100fps bringt (je nach Spiel)

Nach 10 Minuten ist das Steak dann auch durch 🤣⚠️🤣

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Hilfe und habt Rücksicht ich bin neu hier 😊🙋‍♂️

Grüße René

Mai 11, 2019
1.446
4.784
Das problem ist das Mainboard selber, wahrscheinlich wird es ein dieser Dinger sein, die man nur im eigentlichen Gehäuse verwenden kann, da die Frontanschlüsse alle direkt auf dem Mainboard sind, sprich es ist kein standardmäßiges ATX/MATX Format. Ich stell mir vor, das es auch kaum Platz für Lüfter gibt, da das Gehäuse komplett in der Front geschlossen ist, was es beinahe unmöglich macht, es nicht zu zerstören. Grundsätzlich hat der PC eine noch sehr solide Basis, aber aufgrund dieser Bauart ist man wirklich derbe eingeschränkt.

Mach mal bitte am besten ein Bild vom Innenraum, damit wir sehen können, wie das Teil aufgebaut ist. Aber ich vermute mal das es so sein wird, wie oben beschrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Xonos89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
3
0
Herzlichen Dank für die schnelle Nachricht, und ja genau so ist es leider. Das mainboard wurde für das Gehäuse oder das Gehäuse für das mainboard gebaut 😅
Platz für Lüfter gibts nicht und die Wärme Staut sich im Gehäuse

Aber jetzt die Frage welches mainboard nehmen
Asus, Gigabyte, msi und so weiter

Unser Gedanke ist ein neues Gehäuse mit guten air Flow und neuem mainboard und vll bissi RGB Spielereien. Ich denke auch das die Performance von dem Rechner besser wird wenn er nicht immer am Limit von der Temperatur ist

Bin gerade nur nicht zuhause, deswegen Bilder folgen 😊

Mai 11, 2019
1.446
4.784
Habe dir da mal was zusammengestellt, ist aber nur ein grober Anhaltspunkt und ist mMn recht brauchbar, wenn man das Augenmerk auf Budget gelegt hat, ansonsten gibt es keine Grenzen nach oben. Den jetzigen würde ich einfach verkaufen, damit die Kosten nicht ganz so hoch sind

Als GPU kannst du erstmal deine 1070 weiter verwenden, die ist trotz ihre alters noch recht potent. SSDs bzw HDDs kannst aus dem jetzigen nehmen oder du besorgst dir für rund 50€ noch eine Kingston NV1 mit 500GB

Xonos89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
3
0
101C1F59-2CC6-405E-B6E9-A1801AEDBF0A.jpeg5FCF135F-6856-4BB8-B0B0-60C6455A41A9.jpeg
hier mal die Bilder zu der kleinen Rakete 🚀 wie du gemeint hast kann man nix machen bei diesem Rechner, ich hab nur den CPU kühler mal getauscht, bisschen was bringt es aber in diesem Gehäuse staut sich enorm die Wärme
Doppelpost zusammengeführt:

Habe dir da mal was zusammengestellt, ist aber nur ein grober Anhaltspunkt und ist mMn recht brauchbar, wenn man das Augenmerk auf Budget gelegt hat, ansonsten gibt es keine Grenzen nach oben. Den jetzigen würde ich einfach verkaufen, damit die Kosten nicht ganz so hoch sind

Als GPU kannst du erstmal deine 1070 weiter verwenden, die ist trotz ihre alters noch recht potent. SSDs bzw HDDs kannst aus dem jetzigen nehmen oder du besorgst dir für rund 50€ noch eine Kingston NV1 mit 500GB
Meinst die alte CPU ist so schlecht? Ich dachte es auch so wie du es zusammengestellt hast, nur halt ohne neue cpu 🙈
Bräuchte ja nur ein passendes Board zum cpu
Ist glaub ich der 1152 Sockel
Da findet man schon welche aber mit dem Kürzel v2
Ist das egal?
Und herzlichen Dank André fürs helfen

Anhänge

• 1170415C-4D12-4247-B721-96BF10D913E3.jpeg
    1170415C-4D12-4247-B721-96BF10D913E3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1
Mai 11, 2019
1.446
4.784
Schlecht ist die nicht, aber ehe man Geld für alte Hardware ausgibt, mit dem man wenig potential zum Aufrüsten hat, dann kann man gleich ein paar Euro mehr investieren und geht auf eine relativ aktuelle Plattform, was deutlich mehr potential bietet. Wir sind mittlerweile in der 13. Generation von den Intel Core CPUs, deiner ist die 8. Generation. Klar könnte man sich ein passendes gebrauchtes Board holen, aber das wäre mMn Perlen vor die Säue. Denn gibt man Geld für eine veraltete Plattform aus, hat man nur kurzzeitig was von dem Update und das spiel beginnt nach einem Jahr wieder von Vorne. Mit dem Vorschlag könnte man immerhin noch eine CPU aus der aktuellen CPU Reihe holen und man hätte dann 3 bis 4 Jahre Ruhe. Dein i7 8700 ist ja mittlerweile schon 5 Jahre alt. Am ende musst du halt entscheiden, ob du lieber doch auf ein B360 Board gehst oder gleich auf was aktuelles. Alles andere müsstest du dir eh neu holen, dann könnte man gleich von Anfang an Nägel mit Köpfen machen. Nur so als Vorschlag.