Alten PC wieder flott machen, Motherboard wechseln?

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Hallo Forummember,

Ich habe folgendes Setup:

Grafikkarte
Radeon HD 5770


Motherboard
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H


CPU
amd a8 6500, 4x 3.50GHz


RAM
PV234G100LLK, insgesamt 4GB @1600mHz


Netzteil
LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2


Budget
90€ für Board + CPU (mit Kühler optimalerweise)


Einsatzzweck
Größtenteils Photoshop, vielleicht fange ich auch wieder an bisschen zu zocken, war früher viel mit Konsole unterwegs.


Extra
Beide Platten inkl. System werden komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Falls das was zur Sache tut.


Sooo die Grafikkarte wird getauscht gegen eine Asus Strix GeForce GTX 960 OC 2GB, die ich ganz günstig schießen konnte. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Macht es Sinn den Arbeitsspeicher nur zu erweitern oder besser zu ersetzten da niedrige Frequenzen?

2)Ich möchte das Betriebssystem auf 128GB SSD packen. Wird hier ein Mainboard wechsel nötig? Mainboard hat "8 x SATA 6Gb/s connectors", das ist die SSD https://www.amazon.de/gp/product/B0..._title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1&pldnSite=1

3) Ich möchte die CPU upgraden, im Visier hatte ich i5 2500k. Jedoch muss ich dann das Board tauschen weil der Sockel nicht passt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es gebrauchte Cpu's mit FM2+ Sockel die in der Liga des i5 spielen oder tausche ich das Board (mit welchem ich ganz zufrieden bin, 4x USB 3.0 finde ich selten bei gebrauchten Boards mit 1155 Sockel)?


Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu noobig, ich freue mich wenn mir jemand helfen kann :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Deine CPU ist zwar nicht besonders stark, doch sie sollte zum zocken eigentlich noch gehen. Habe bei meiner ExFreundin ein a8 6600k eingebaut gehabt, der packt eigentlich noch alles. Du solltest jedenfalls deine gtx960 damit nicht bottlenecken. ;)
Ich würde eher erstmal auf eine SSD setzen.

Darf ich fragen, wie teuer diese war?
Ich hab mir mal eine gtx 960 für 80 euro gekauft. Aber die 4GB variante. Konnte sie sogar für 90 oder 100 euro wieder verkaufen.. :)

Wenn du trotzdem aufrüsten willst würde ichs nicht auf den i5 machen, da du dann weiterhin veraltet fährst. Dann geh auf einen günstigen Ryzen 3 1200 (gebraucht ca 50-60 euro evt auch schon mal für 40). Dazu ein günstiges Mainboard mit AM4 Sockel und voerst 8Gb DDR4 Speicher. So hast du mit dem Mainboard und dem Ram erstmal eine solide basis die du dann später weiter upgraden kannst. Zb auf den Ryzen 5 2600 oder du später die 3xxx serie von Ryzen.
Hier wäre eine Config, wenn du es neu Kaufst bist du bei ca 180€. Gebraucht solltest du dann bei 120 liegen schätze ich.
Klick
Der Ryzen 3 1200 ist schon eine deutliche Leistungssteigerung, siehst du hier:
klick
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Deine CPU ist zwar nicht besonders stark, doch sie sollte zum zocken eigentlich noch gehen. Habe bei meiner ExFreundin ein a8 6600k eingebaut gehabt, der packt eigentlich noch alles. Du solltest jedenfalls deine gtx960 damit nicht bottlenecken. ;)
Ich würde eher erstmal auf eine SSD setzen.
Also die Cpu flippt mir regelmäßig aus im momentanen Zustand: Chrom, Music Player und Excel - 100% Auslaustung inkl. hässlichem piepsen ;)
Was meinst du mit erstmal auf eine SSD setzten? ich hatte geplant Das System auf einer 128Gb Platte laufen zu lassen.

Darf ich fragen, wie teuer diese war?
Ich hab mir mal eine gtx 960 für 80 euro gekauft. Aber die 4GB variante. Konnte sie sogar für 90 oder 100 euro wieder verkaufen.. :)
Die 2Gb Version hat mich 60€ gekostet, finde ich in Ordnung.

Wenn du trotzdem aufrüsten willst würde ichs nicht auf den i5 machen, da du dann weiterhin veraltet fährst. Dann geh auf einen günstigen Ryzen 3 1200 (gebraucht ca 50-60 euro evt auch schon mal für 40).
Gibt es etwas was gegen neuere Intel spricht, wie das der Sockel dort öfter wechselt o.ä. und sich aufrüsten dort schwieriger gestaltet? Stecke halt gar nicht in der Materie.

Dazu ein günstiges Mainboard mit AM4 Sockel und voerst 8Gb DDR4 Speicher. So hast du mit dem Mainboard und dem Ram erstmal eine solide basis die du dann später weiter upgraden kannst. Zb auf den Ryzen 5 2600 oder du später die 3xxx serie von Ryzen.
Das wäre halt super, denn weiterhin auf einer Plattform mit DDR3 zu bleiben, wenn man schon mal neu zusammenstellt hat mich auch schon gestört.

Hier wäre eine Config, wenn du es neu Kaufst bist du bei ca 180€. Gebraucht solltest du dann bei 120 liegen schätze ich.
Klick
Der Ryzen 3 1200 ist schon eine deutliche Leistungssteigerung, siehst du hier:
klick

Vielen Dank für die Links, das ist zur Orientierung schon mal super.

Mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Was meinst du mit erstmal auf eine SSD setzten? ich hatte geplant Das System auf einer 128Gb Platte laufen zu lassen.


Wenn du schon eine SSD hast, hab ich nichts gesagt. ;)


Gibt es etwas was gegen neuere Intel spricht, wie das der Sockel dort öfter wechselt o.ä. und sich aufrüsten dort schwieriger gestaltet? Stecke halt gar nicht in der Materie.
Das wäre halt super, denn weiterhin auf einer Plattform mit DDR3 zu bleiben, wenn man schon mal neu zusammenstellt hat mich auch schon gestört.

Ja gibts, den Preis. Intel hat lieferschwierigkeiten und ist im Gegensatz zu der Ryzen Serie von AMD völlig überteuert. Ich denke mit dem Ryzen 3 1200 würdest du vorerst glücklich werden und kannst, falls später nötig, immernoch auf den Ryzen 5 2600 upgraden (150€), ohne andere Bauteile austauschen zu müssen. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

ButahBrot | Max

Mitglied
Jan 27, 2019
36
14
Würde dir empfehlen das Mainboard, den RAM und den Prozessor aufzurüsten.

Z.b. diese Konfiguration:

AMD Ryzen 5 2600X

MSI B450-A Pro

8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400


Dein Netzteil usw. Behältst du erstmal und diese kannst du dann auch in zukunft leichter upgraden und so, aber das ist schon ordentlich
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Würde dir empfehlen das Mainboard, den RAM und den Prozessor aufzurüsten.

Z.b. diese Konfiguration:

AMD Ryzen 5 2600X

MSI B450-A Pro

8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400


Dein Netzteil usw. Behältst du erstmal und diese kannst du dann auch in zukunft leichter upgraden und so, aber das ist schon ordentlich

Würde eher den 2600 nehmen. Spart geld und kann man auch übertakten und ihn so aufs level des 2600x bringen ;)
 

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Wow Jungs/Mädels(?) danke für die ganzen Infos/Vorschläge. Die Cpu bestell ich die Tage und das weitere Setup kauf ich mir stückchenweise gebraucht zusammen. Sobald es fertig is berichte ich.

Mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Also der neue Build:
RAM 8gb Aegis 2800mhz
Mainboard ASRock 320m pro4
CPU Ryzen 3 1200
Graka Asus Strix Gtx 960 2gb oc

Tadaaa, aslo beim Mainboard hab ich abstriche gemacht und das wird mir vielleicht noch nen Gehfehler geben?

Anyway das letzte Teil was ich irgendwann ersetzen will ist das Netzteil momentan habe ich so ein altes Teil, LC Power 6600 V2.2 600W. Was würdet ihr mir als Ersatz empfehlen (was auch einen Ryzen 3 2600 irgendwann überlebt)?
Falls ihr dafür noch Specs benötigt suche ich das gerne raus ich Noob... :D

Das Kabelmanagment ist so kacke weil das Netzteil einen zu kurzen CPU Pin hat und auch sonst schön Bunt ist :p
unnamedd.jpg
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Also der neue Build:
RAM 8gb Aegis 2800mhz
Mainboard ASRock 320m pro4
CPU Ryzen 3 1200
Graka Asus Strix Gtx 960 2gb oc

Tadaaa, aslo beim Mainboard hab ich abstriche gemacht und das wird mir vielleicht noch nen Gehfehler geben?

Anyway das letzte Teil was ich irgendwann ersetzen will ist das Netzteil momentan habe ich so ein altes Teil, LC Power 6600 V2.2 600W. Was würdet ihr mir als Ersatz empfehlen (was auch einen Ryzen 3 2600 irgendwann überlebt)?
Mit dem Mainboard kannst halt nicht übertakten:(
Das NT würde ich gleich tauschen
Für 40€ das System Power 9 400 W
Sonst das Pure Power 11 400 W mit bessere Effizienz (50€)
 

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Mit dem Mainboard kannst halt nicht übertakten:(
Das NT würde ich gleich tauschen
Für 40€ das System Power 9 400 W
Sonst das Pure Power 11 400 W mit bessere Effizienz (50€)
Oh man, dass ist natürlich ein Reinfall. Ich Otto frag hier noch und kriegs dann trotzdem nicht hin :0
Dann wird wohl mal bei Mindfactory das Mainboard von @Stein und das Netzteil bestellt.
Mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak