Alten PC günstig aufrüsten

nikmh

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
3
0
Hi zusammen,
ich habe mir vor 5 Jahren mal einen "Gaming"-PC zugelegt. Ich habe ihn in letzter Zeit wenig genutzt und würde ihn jetzt gerne bisschen aufrüsten.
Der PC:
Gaming-PC Computer Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz), GeForce GTX750, 1TB HDD, 8GB RAM
Systemmodell GA-78LMT-S2

Ich nutze den PC eigentlich nur für Strategie/ Echtzeit Strategiespiele‎. Das neue Siedler 8 und Age of Empires 4 sollen mal ordentlich drauf laufen.
Ich würde dafür ca. 200€ in die Hand nehmen, weiß aber nicht, was ich am besten dafür tauschen sollte.

Neben der Erneuerung der Basiskonfiguration möchte ich gerne USB 2 zu USB 3 aufrüsten und den PC flott für WLAN machen.
Windows 7 soll dann auch endlich auf Windows 10 rauf.

Ich würde mich über ein paar Tipps wirklich sehr freuen.

Vielen Dank euch!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
würdest du auch gebraucht kaufen?
wenn ja würde ich dir empfehlen deine teile zu verkaufen bis auf die hdd und die 8gb ram und dann entweder gebraucht was neues auf die beine stellen wo du auch den ddr3 ram verwenden kannst oder du suchst dir gebrauchte neuere komponenten raus wie zb den ryzen 1600, passendes board etc, dazu sollten dir aber circa 400€ zur verfügung stehen,
du kannst auch den alten pc verkaufen der bringt auch nochmal etwas geld so um die 50-70€

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi in das System würde ich ehrlich gesagt so gut wie gar nichts mehr Investieren!

Die FX CPU war zum Release 2012 schon für viele CPU lastigen Spiele zu Schwach was Heute fast 8 Jahre nach Release nicht anders aussieht.
Ich würde auch eher empfehlen das System bis auf HDD restlos für paar Euro noch zu verkaufen und mit einem etwas höheren Budget ins Rennen zu gehen.

Das neue Siedler 8 und Age of Empires 4 sollen mal ordentlich drauf laufen.

Da bis jetzt noch keine Informationen gibt was für Hardware benötigt wird kann man da schlecht jetzt schon sagen was du brauchst damit das Game Ordentlich läuft.

gerne USB 2 zu USB 3 aufrüsten

Alleine des wegen wird ein Upgrade auf eine jüngere Plattform ja schon fast pflicht. Hier würde ich wie schon im Beitrag über mir geschrieben dir nahe legen auf ein AM4 System im Form eines Ryzen 5 1600 zu sparren und das System mit einer GPU min. Richtung RX580 abzurunden.

nikmh

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
3
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn das schon so veraltet ist, muss ich wohl wirklich auf was neues setzen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
kann man dir nur empfehlen

ryzen 1600 ~60€
8 oder 16gb ddr4 3000mhz/3200mhz, je nach dem 20-40€
b450 mainboard, 50€
rx 580 8gb, 100-120€
aufjedenfall eine ssd fürs betriebsssystem, am besten neu ~25€ 120gb ssd
netzteil ebenfalls neu von be quiet oder seasonic 500w, ~50-70€