Alten Computer aufrüsten für den Enkel.

HerrWalter

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2023
1
0
Hallo liebe Fachleute,

ich habe eine Frage und ich hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten.

Ich habe einen alten Computer Zuhause, den ich eigentlich nur benutze, um Briefe zu schreiben oder Kartenspiele zu spielen.

Allerdings besucht mich mein Enkel regelmäßig und hat das Computerspielen für sich entdeckt. Leider kommt er mit meinem Computer nicht mehr weit.

Ich habe die Eckdaten mal angehängt, bekommt man en PC noch aufgerüstet, damit mein Enkel sowas wie "Minecraft" oder "Fortnite" spielen kann?

Leider bin ich absolut nicht im Thema und würde mich über eine Antwort freuen.

Ihr
Herr Walter
 

Anhänge

  • PXL_20230611_093847911~2.jpg
    PXL_20230611_093847911~2.jpg
    734 KB · Aufrufe: 25

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.352
2.373
Puh, ich glaube an dem PC kann man nicht mehr viel machen.
i7, 16GB RAM, 250GB SSD, GTX 970 würden helfen aber für das Geld gibt es schon besser ausgestattete Gebrauchte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
schwierig würde ich sagen, nicht unmöglich aber für die genannten spiele bedarf es heutzutage schon stärkerer hardware um auch ein gutes spielerlebnis zu bekommen
wenn du selbst bauen kannst oder uns mal das budget nennst können wir dir ja weiterhelfen
eine ssd ist aber zweifelsohne pflicht und mindestens 8gb ram (2x4gb)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Mein alter PC war auch ein Computer mit Core i5-750 - die Grafikkarte war allerdings deutlich besser (R9 280X). Bei mir stand Anfang 2021 zur Debatte, ob man in so einen Uralt-PC noch Geld reinstecken soll. Was ich für mich rausgefunden hab - NEIN, schade um jeden Euro!

Selbst verkaufen wird schwierig - ich hatte für meinen alten PC mit defekter Grafikkarte noch 50 Euro bekommen und war froh, weil ich ihn sonst zum Bauhof schleppen hätte müssen, um ihn entsorgen zu lassen (ich hätte meinen PC auch um 10 Euro verkauft, wenn der Käufer mich so weit runtergehandelt hätte).

Lieber einen neuen PC so um die 700 Euro kaufen - da bekommst du schon echt gute Geräte, die mehr können als nur Minecraft oder Fortnite spielen.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Was man noch machen könnte wäre eine SSD für knapp 22€ einbauen und mit dem Win7 Code kann man auch noch Win10 aktivieren.
Allerdings nur wenn man den Computer für Office weiter benutzen will.
Zum Spielen ist das Teil einfach viel zu schlecht.

Ich würde zu einer gebrauchten Xbox Series S raten.
Die kostet knapp 100€ bis 150€ und mit dem Abo Dienst "Gamepass" für 10€ mtl. bekommt man unzählige Spiele.
Das ist praktisch sowas wie Netflix, für Videospiele.
Doppelpost zusammengeführt:

Mein alter PC war auch ein Computer mit Core i5-750 - die Grafikkarte war allerdings deutlich besser (R9 280X). Bei mir stand Anfang 2021 zur Debatte, ob man in so einen Uralt-PC noch Geld reinstecken soll. Was ich für mich rausgefunden hab - NEIN, schade um jeden Euro!

Selbst verkaufen wird schwierig - ich hatte für meinen alten PC mit defekter Grafikkarte noch 50 Euro bekommen und war froh, weil ich ihn sonst zum Bauhof schleppen hätte müssen, um ihn entsorgen zu lassen (ich hätte meinen PC auch um 10 Euro verkauft, wenn der Käufer mich so weit runtergehandelt hätte).

Lieber einen neuen PC so um die 700 Euro kaufen - da bekommst du schon echt gute Geräte, die mehr können als nur Minecraft oder Fortnite spielen.
Ich würde halt sagen ein System mit einem 5600G für ca. 350€ reicht schon aus, wenn nur etwas gedaddelt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet: