Alte HDD mit Windows 7. Wie boote ich die mit Windows 7?

virpil

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
7
1
Ich habe vor kurzem einen 900€ PC zusammengebaut, auf dem Windows 10 Pro installiert ist.

Im PC habe ich eine HDD und eine SSD.

Windows 10 ist auf der SSD.

Nun habe ich vor kurzem herausgegunden, dass manche Programme mit Windows 10 nicht gehen, deshalb habe ich aus einem sehr alten PC eine Festplatte herausgenommen, die fast ihre 10 Jahre erreicht hat. Die alte Festplatte habe ich nun eingebaut und die wird von Windows 10 erkannt. (Ich kann auf die Dateien zugreifen.)

Die alte Festplatte hat Windows 7 installiert. Sie wird vom Mainboard im BIOS erkannt, aber nicht als bootfähig.

Im Boot Menü ist es keine Auswahl.
Im BIOS Startbildschirm kann ich die Reihenfolge (damit ich mit der Festplatte boote) nicht ändern. Sie wird nicht als eine bootfähige HDD erkannt.

Mein Ziel ist es Windows 7 laufen zu können und zwischen den Betriebssystemen (Windows 7 und 10) wechseln zu können.

Eine virtual Maschine (virtualbox) will ich nicht installieren, da ich gehört habe, dass es laggt.

Die PC Specs:
B350M Pro Vdh
Ryzen 5 1600
RX 580
250GB SSD
1TB HDD
1TB (die mit Windows 7 drauf) HDD

Nach dem ich es irgendwie hin bekomme Windows 7 zu installieren, muss ich noch (glaub ich zumindestens) den Fehler umgehen, dass man nur Windows 10 mit dem Ryzen Prozessoren installieren kann.

Wer mir weiterhelfen kann, ist ein richtiger Ehrenmann. (y)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Mein Ziel ist es Windows 7 laufen zu können und zwischen den Betriebssystemen (Windows 7 und 10) wechseln zu können.

Da musst du leider windows 7 (Support bis ca.. 2019) erst installieren. Danach windows 10. Vorzugsweise auf 1 HDD/SSD.
Sonst wenn du es auf mehrere hast könnte es beim Möglichen Reparatur des bootloaders schwirigkeiten geben.

Da kann ich dir nur den hinweis zum Bootloader für Linux empfehlen. Weil das die generelle vorgehensweise ist. So wie oben schon erwähnt.