Allround Gaming Konfiguration

Lenodur

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2021
1
0
Hallo zusammen

Ich möchte nach längerer Abstinenz wieder zum PC-Gaming zurückkehren.
Da ich durchs Band allen Spiele-Anforderungen gerecht werden möchte (wenigstens auf Full HD), habe ich mir folgende Konfiguration herausgesucht.
Lasst Euch von der Graka nicht verwirren, diese wird später - falls sich die Preise denn irgendwann mal normalisieren - aufgestockt.

Gehäuse: Corsair iCUE 4000X / 4000D Airflow in weiss
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
CPU: Ryzen 5 5600X
SSD: Samsung 970 EVO Plus
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 2x8GB 3200mhz / 3600 mhz weiss
AIO: Corsair H100i Elite Capellix weiss
Lüfter rear: SP120 RGB PRO
Netzteil: Corsair RM750X weiss
Grafikkarte: GTX1650 (vorerst)

Nun hätte ich diverse Fragen:

Gehäuse
-Beim 4000X sind Lüfter und RGB HUB bereits dabei und das Front panel vom 4000D Airflow passt.
Nun finde ich das gute Frontpanel leider nirgends.
Denkt ihr, dass es mit dem Glasdeckel vom 4000X thermisch ausreicht oder sollte ich auf das 4000D setzen?
Wäre super, wenn ich RGB Hub und Lüfter nicht extra kaufen / montieren müsste...

RAM
-Ich würde die 3200mhz Variante nehmen, da diese gemäss ASUS unterstützt wird.
Da ich aber sowieso das XMP Profil der 3200 mhz laden muss, und das Mainboard bis 5100mhz (OC) unterstützt, sollte das doch ebenfalls mit 3600mhz RAM laufen, oder?
Was würdet Ihr hier kaufen? (--> Sorry, Anfängerfrage :D )

RGB
Bei der AIO liegt meines wissens nach der Commander Pro bei.
Dieser hat sechs Anschlüsse und sollte ausreichen um vier Gehäuselüfter sowie die AIO zu versorgen, oder?
Daher kann ich den RGB Hub ja getrost zur Seite legen, right?
Sprich: Alles am Commander Pro anschliessen, der via SATA Strom bekommt und mit USB am MB angeschlossen ist.

Was meint ihr zu meiner Konfiguration und könnt ihr mir meine Fragen ggf. beantworten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüssle
Tobi

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Der 3200er Ram ist aber restriktiv für die CPU, du solltest hier 3600er nehmen! Ob du mit OC den Wert erreichst? Und Ram Oc kann ziemlich anstrengend sein!

Und der Aufpreis ist überschaubar!