Alles neu - PC, Schreibtisch etc. - erste Konfiguration

Takeitpriesi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2025
1
0
Hallo bin seit Jahren treuer Hardwaredealz-Fan und habe mich etwas anstecken lassen zum Thema PC Bau.
Ich habe nun endlich Platz, mir zu Hause einen Arbeits- und Gamingplatz im Büro einzurichten. Hybrid Setup Macbook und PC.

Ich habe mir gedacht, dass ein schwarz-schwarz Setup doch sehr eleganz wirken würde.

Habe ich bereits:
Tastatur: Endorfy Thock TKL Wireless Pudding
Headset: Corsair HS80
2. Monitor: MSI Modern MD272 Series(IPS, 100hz, KVM)
Macbook: Pro M4 14" 512/16GB - schwarz

Angedacht:
Der Tisch wird schwarz/schwarz - Homepro Desktronic 180x80
1. Monitor LG UltraGear 27GS85QX-B, 27"
Moitorhalterung für 2 Monitore verstellbar in alle Richtungen mit Kabel Management - Tipps werden gerne entgegen genommen :D

Beim PC bin ich mir wirklich unsicher. Ich möchte gerne alle aktuellen Spiele bei 1440p auf höchsten Einstellungen mit Raytracing auf über 100FPS spielen können, gerne 144FPS. Dazu sollte der PC zukunftstauglich sein und wirklich 6+X Jahre nicht zwingend ein Upgrade benötigen - nach heutigem Kenntnisstand, weil ja keiner eine Glaskugel hat.
Durch diese Anforderungen bin zur Erkenntnis gelangt, dass eine 5070 zu wenig VRAM hat, eine 5060TI zu schwach ist, eine 9070 und 9070XT bei Raytracing zu schwach sind, außerdem bin ich, warum auch immer, eher bei Team grün, eventuell weil ich immer noch im Hinterkopf habe irgendwann mal zu streamen.

Habe jetzt drei Möglichkeiten, wovon eine Preis/Leistung, eine Premuim Optik schwarz und eine Premium Optik weiß ist.

Bei allen gleich ist:
7800x3D
5070ti
Lexar 2TB NM790
ASRock B850 Pro RS WiFi

Preis/Leistung (1786€):
Patriot Viper 32GB CL30 RAM
CPU Kühler Silentware Titan
Gehäuse Siltenware 100
Netzteil FSP Vita GM850W ATX 3.1

Premuim schwarz (2200€):
Corsair Vengance RGB 32GB CL30 schwarz
Corsair Vegnance Light Enhancement Kit schwarz
Gehäuse NZXT H9 Flow RGB+ schwarz
AIO NZXT Kraken 360 RGB Black
Netzteil Corsair RMe Serien 2025 850W ATX 3.1

Premium weiß (2221€)
Corsair Vengance RGB 32GB CL30 weiß
Corsair Vegnance Light Enhancement Kit weiß
Gehäuse NZXT H9 Flow RGB+ weiß
AIO NZXT Kraken 360 RGB white
Lian Li EDGE Gold 850 weiß 850W ATX 3.1

Nun meine Fragen:

Aus eurer Erfahrung, ist es das Wert, alleine für Optik 400€ mehr auszugeben oder sieht man sich an dem System sowieso satt?
Würde ich mich für White Build entscheiden, wäre ja wirklich alles scahwarz, außer dem PC. Sieht das aus oder beißt sich das? Kann mir das ganz schlecht vorstellen.
Reicht am Ende nicht doch einfach der Preisleistungs-PC aus, weil er sowohl optisch ansprechend ist, als auch eine sehr gute Leistung hat?

Gerne auch auf nicht gestellte Fragen antworten. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Das wird mein erster PC Build und mein erster Gaming PC seit 2008 oder so.

Danke euch im Voraus