Alles NEU nach fast 7 Jahren…

franzbertbua

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
4
0
Erstmal ein Hallo meinerseits. Komme aus Österreich und bin leidenschaftlicher Gamer und Technik-Fan in allen erdenklichen Richtungen :)
Nun aber zu meinem System:

Da mein 2017 gekauftes System langsam in die Jahre kam entschied ich mich vorerst für einen Grafikkartenwechsel

Basis:

Gehäuse: Coolermaster HAF912 mit 6 Silent Wings 2
MSI Z370 Pro Carbon
i7 8700K 4,8GHz allcore
Noctua D15 CPU-Kühler
32GB DDR4 Corsair Vengeance CL16 3200MHz
MSI GTX 1070 Gamong X Trio 8GB
be quiet! Dark Power Pro 650W
1x Samsung 970 Evo M.2 1TB
1x Crucial M509 M.2 1TB

Da ich großer Fan(boy) von Nvidia bin, sollte auch die neue Grafikkarte eine Nvidia sein. Für meine Ansprüche an Preis und Leistung blieb ich dann bei der MSI RTX 4070 Ventus 3X E 12GB. Ich wollte aber bezüglich Netzteil kein Risiko eingehen, deshalb hab ich auch ein be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.0 bestellt.

Beim Warten auf die Ware las ich aber immer mehr, dass auch meine CPU bei gewissen Spielen die Grafikkarte ausbremsen könnte. Von dieser Info angetrieben, wälzte ich wieder Einiges durch und entschied mich, gleich aufs Ganze zu gehen und meinen alten PC dann meiner Frau zu überlassen, da ihr derzeitiges Gerät Mainboard bedingt den Ryzen 3200G nur mit 1 RAM Riegel befeuern kann.

Somit stellte ich mir dann schlussendlich folgenden PC zusammen:

Gehäuse be quiet! Pure Base 500 Black Window mit 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
MSI X670e MAG Tomahawk
Ryzen 7 7800X3D
be quiet! Dark Rock Elite
MSI RTX 4070 Ventus 3X E 12GB
32GB G.Skill Trident Z Neo CL30 6000MHz
be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.0
1x Samsung 990Evo Pro M.2 2TB

Und weils jetzt schon egal war, hab ich noch meinem alten iiyama IPS 75Hz 1440p Monitor einen großen Bruder gegönnt und schicke meinen alten 24“ 1080p Aldi-Monitor in Rente. Somit wird der iiyama der Zweit-Monitor und als Haupt-Monitor kommt ein LG UltraGear 27GBP850-B mit 180Hz (OC) und 1440p.

Mir ist bewusst, dass ich hier definitiv kein Preis-/Leistungs Monster habe.Ich habe aber gewisse Vorlieben was Marken angeht und gewisse Vorstellungen. Und bis auf die erbärmlichen Boot-Zeiten von DDR5 mit AM5 bin ich echt zufrieden mit dem Gerät. Dank Curve Optimizer auf -30 komm ich auch durchgehend auf 4,9-5,0 GHz allcore in Games bei 60-75 Grad (je nach Game).

Für mich gilt aktuell Alan Wake 2 als gute Referenz was der PC liefern kann und da kann ich fast auf Volllast fahren bei 1440p und hab trotzdem im Schnitt 60FPS.

So ich glaube ich hab alles soweit angeführt…
Ich freu mich schon auf die eine oder andere Diskussion hier im Thema bzw. im Forum :)
 

Anhänge

  • IMG_0430.jpeg
    IMG_0430.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 3