Alles geht kaputt

Indaa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
2
0
Hallo zusammen
Habe seid letztem Freitag ein Problem mit meinem Computer und zwar geht mir ein Bauteil nach dem anderen kaputt, die Frage ist ob das alles nur blöder Zufall ist oder evtl. Doch irgendwas nicht stimmt.

Erst ist der Arbeitsspeicher kaputt gegangen dann zwei Tage später ist mein pc nicht mehr hoch gefahren, bin dann drauf gekommen das die ssd nicht mehr bootet habe dann Windows auf meine m2 ssd gespielt und dann ging er wieder an.
Nur dann hat meine aio keine Lust mehr gehabt (pumpen Fehler).

AIO corsair H100i Elite capellix
RAM corsair venegance Pro RGB
Mainboard MSI B550

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus

Indaa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2022
2
0
Die Frage ist ob das ganze irgendeinen Zusammenhang hat das evtl. Das mainboard kaputt ist oder irgendwas anderes

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Naja wenn jetzt grade das Netzteil nicht irgend einen kompletten Müll raus gibt.
Sowas wie nicht genaue Spannungswerte auf der jeweiligen Schiene und vielleicht sogar noch die Frequenz unsauber zerhackt wird.

Wobei wird im PC Segment was anderes als 50Hz eingesetzt oder mit was läuft die Leistungsaufnahme der jeweiligen Komponenten?

Daher das RAM von Haus aus Defekt sind ist möglich. Pumpenfehler ist ärgerlich aber auch möglich.

Doch muss man auch mal eine Gegenfrage stellen!
Ist den deine Diagnose den korrekt oder hast du eine Fehlerhafte Diagnose selbst angestellt und du gehst nur davon aus das hier Defekte vorliegen obwohl dies nicht der Fall ist?

Arbeitsspeicher kaputt gegangen
Wie hast du das ermittelt?

bin dann drauf gekommen das die ssd nicht mehr bootet habe dann Windows auf meine m2 ssd gespielt und dann ging er wieder an.
Warum hast du die Boot Priorität im BIOS nicht einfach eingestellt?

Nur dann hat meine aio keine Lust mehr gehabt (pumpen Fehler).
Hat den die Pumpe überhaupt ein Signal vom Mainboard bekommen das sie pumpen soll?

Alles Fragen die man ruhig mal beantworten kann um zu ermitteln ob deine Diagnosen nicht vielleicht Fehlerhaft waren/sind.