Aktuelles PC-Setup upgraden

Elias808

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2019
2
1
Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich versiert im allgemeinem Themenbereich der Computer und würde mich gerne an euch wenden in der Hoffnung hier die richtigen Upgrades für meine Bedürfnisse zu finden.

Der PC wird hauptsächlich zum daddeln benutzt und dafür soll er auch aufgerüstet werden, vollkommen zufrieden wäre ich wenn ich nach Upgrades,
Spiele wie League of Legends, Apex Legends und Fortnite mit konstanten 144 FPS spielen könnte. Wäre cool wenn GTA V online sowie RP mit Mods auch einigermaßen flüssig mit 60 FPS laufen würde.
(Budgetmäßig gibt es keine Einschrenkungen soll aber nicht heißen das ihr einfach das teuerste vom Teuerstem empfehlen sollt) :D

Aktuelle Systemdetails: (lasst mich direkt wissen falls essenzielle Infos fehlen)

Motherboard: Asus H81-Gamer (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz

Arbeitspeicher: 8132 MB (DDR3 SDRAM)

DIMM2: 2x G Skill Ripjaws F3-12800CL9-4GBRL 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-11-11-28 @ 800 MHz) (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 (2 GB)

Netzteil: Werde ich nachreichen

Prozessorlüfter Sockel: Socket 1150 LGA

Schon einmal ein herzliches Dankeschön für alle hoffentlich hilfreichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
C

Chrisrx580

Guest
Was ist denn Dein Budget? Wenn das egal ist dann würde ich Grafikkarte und CPU upgraden (dann musst Du aber auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher kaufen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Elias808

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2019
2
1
Was ist denn dein Budget? Wenn das egal ist dann würde ich Grafikkarte und CPU upgraden (dann musst du dir aber auch ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher kaufen)

Oh Tatsache das Budget habe ich komplett vergessen zu erwähnen, habe es im Hauptbeitrag ergänzt.

Das ich eine neue Grafikkarte, CPU und RAM bräuchte war mir irgendwie schon klar, weiß halt nicht genau welche und was eine gute Kombination darstellen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Chrisrx580

lweissbe

Aktives Mitglied
Nov 19, 2018
58
39
Als Grafikkarte wäre momentan denke ich alles von der RTX 2060 bis hin zur RTX 2080 (je nachdem wie viel du ausgeben willst) eine gute Wahl und als RAM könnte ich dir den GSKILL Trident Z RGB empfehelen (schick und hochwertig). Was Intel Prozessoren angeht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was sich da momentan so lohnt, habe selber einen Ryzen 5 2600.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hallo,

ohne konkrete Budgetvorstellung wird es schwierig, dir etwas für dich sinnvolles vorzuschlagen.
Gib doch mal ein grobes Budget an, z.B. 500-750€, bis 1000€ etc.

Du schreibst du möchtest 144FPS in einigen Spielen erreichen. Auf welcher Auflösung spielst du? Ich nehme an FHD? Hast du überhaupt einen 144Hz-fähigen Monitor?

Für 144Hz würde ich dir empfehlen neben dem auf jeden Fall nötigen Grafikkarten Upgrade auch CPU (und damit verbunden Mainboard + RAM) zu aktualisieren. Abhängig vom Budget emfpiehlt sich ein Ryzen 5 2600 oder eine Intel CPU, die allerdings deutlich teurer ist.

Da sich bzgl. RAM egal bei welcher Konfiguration nicht viel tut, kann ich dir sagen, dass du für Arbeitsspeicher mit ca. 100-120€ rechnen musst.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak