Aktuellen PC upgraden oder gleich was Neues?

Vaens4213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
10
1
Hallo zusammen!
Ich habe seit paar Jahren einen selber gebauten PC. Heute habe ich Far Cry 5 gekauft und wollte es spielen, aber da hat mein PC sich gemeldet, indem er abgestützt ist. Mehrmals... Das war das Zeichen endlich Geld in die Hand zu nehmen.
Die Frage ist nur, ob ich ihn upgraden soll, oder gleich ein neuer Gaming PC gekauft werden soll..
Ich bin in der Thematik garnicht mehr drinnen...

Budget

- Bis zu 1200€ Billiger wäre natürlich immer Besser ;)
- Das Budget ist für den PC gedacht, aber vielleicht habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Monitor?

Folgende Teile habe ich bereits. Mit denen würde ich auch gerne arbeiten wollen. Will aber auch ne gute Leistung. Somit ist alles Ersetzbar.

Einsatzzweck
- Der PC soll vor allem zum gamen genutzt werden. Bisschen im Internet surfen und paar Texte schreiben.
- Ich spiele sehr gerne Open World Spiele. So wie Fallout 4 / Far Cry Primal / Thief

Besondere Anforderungen
- Ich habe einen Sharkoon Tower mit Seitenfenster

Folgendes habe ich alles
Mainboard: ASUS H81M-A
Prozessor: Intel Pentium CPU G3420 3.20 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480
SSD Samsung 500GB 860 Evo
SSD Intenso 120GB mit Windows 10
Netzteil 500W MOD X Stream-Pro
Arbeitsspeicher 4,00GB Kingston
Systemtyp 64-Bit

Ich hoffe ihr habt damit alle Infos die ihr braucht...

Was mir aufgefallen ist: Wenig Steckplätze für Lüfter etc...

Für Far Cry wird mindestens eine NVIDIA GeForce GTX 670 benötigt.

Hier nochmal die Frage: Lohnt sich ein Aufrüsten, wenn ja, was würdet ihr upgraden?
Wenn nein, welchen Gaming PC würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

Vaens4213

gorillaking1590

Stammgast I
Nov 25, 2019
164
40
Ich denke, etwas Neues lohnt sich da mehr. Denn bei den Komponenten die (tut mir leid, wenn ich das Sage) nicht mehr mit heutigen Komponenten mithalten können wird ziemlich schnell, wenn du nur eine Leistungstragende Komponente aufrüstest, ein Bottleneck auftreten. Weitere Hilfestellungen muss dir Jemand anderes leisten. Habe gerade nicht so viel Zeit :(

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Definitiv neu ^^. Das System ist nicht nur in die Jahre gekommen, es hat auch zu viele Baustellen. CPU, GPU und RAM müssten aufgerüstet werden und das lohnt sich einfach nicht mehr.
Für FullHD 144 Hz würde ein ~750€ Konfi ausreichen. Datenspeicher kannst du ja übernhemen.

Vaens4213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
10
1
Danke für die schnellen Antworten!
Ja schade, dann suche ich mir was neues aus!

Update:
Ich habe mich für die aktuelle 900€ Version entschieden. Die wird mir die nächsten paar Jahre Freude bringen!

Zuletzt bearbeitet:

Vaens4213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
10
1
Ach, findest du die Konfi nicht so gut?
Ich würd mir auch direkt nen neuen Monitor kaufen. Der ist fast genauso alt wie mein PC ...

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die Konfis sind gut aber lassen sich noch optimieren.

Gehäuse ist dir überlassen.

Vaens4213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
10
1
Heißt also, ich könnte jedes Teil, das du hier zusammenstellst dafür einzeln auswechseln?
Vielen Dank für eure Mühe!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Könntest 😁 . Kühler wäre optional und ist nicht zwingend. Beim Gehäuse und Mainboard gibt es mehrere Alternativen. Rest würde ich so lassen.