Gelöst Airflow PC-Gehäuse - Richtung Lüfter Rückseite

Lordmastermc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
18
6
Hallo Zusammen,

ich habe meinen PC vor kurzem zusammengebaut und bin nun am rätseln, ob die Richtung des Lüfters auf der Rückseite für den Airflow richtig ist.
Beim Gehäuse handelt es sich um das be quiet! Dark Base Pro 901. Dieses hat drei 140mm Lüfter vorinstalliert (zwei auf der Vorderseite zum Einsaugen, einer auf der Rückseite zum Ausblasen. Hier habe ich nun noch zwei 140mm Gehäuselüfter hinzugefügt (einer auf der Unterseite und einer auf der Vorderseite, beide zum Einsaugen). Den Lüfter auf der Rückseite habe ich gedreht, sodass dieser nun auch einsaugt.

Die CPU besitzt eine 360mm AIO, welche auf der Oberseite montiert ist. Diese bläst die warme Luft nach außen.
Die GPU besitzt ebenfalls eine 360mm AIO, welche auf der rechten Seite montiert ist (der oberste Lüfter sitzt aus Platzgründen hinter dem Radiator) und bläst ebenfalls die warme Luft nach außen.

Übersicht:
- einsaugen: 5x 140mm Lüfter (3x vorne, 1x unten, 1x hinten)
- ausblasen: 6x 120mm Lüfter (3x oben 3x Seite)

Auf dem angefügten Foto habe ich die Luftrichtungen farbig markiert.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich etwas verändern?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • PC-Gehäuse Airflow.JPG
    PC-Gehäuse Airflow.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 11

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Hinten raus um den Luftstrom von der Leistungselektronik weg direkt nach draußen zu führen. Wenn du hinten auch einsaugst, wird die Luft vor dem Radiator der AIO aufgewärmt, dann ist der ein kleines bisschen weniger Effizient. Vor dem Lüfter am Boden muss unbedingt ein Filter sein, sonst sieht die Kiste sehr schnell ganz anders aus...
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
838
Würde den hinten drehen, der Rest passt.

Die gängigste Variante ist vorne und unten Intake.
Hinten und oben rauspusten.
Warme Luft steigt auf, deswegen oben immer Auslass.
 

Lordmastermc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
18
6
ok, dann werde ich den hinteren Lüfter wohl drehen. Ich dachte beim Bau nur das ich den auch einsaugen lasse, damit der Lüfter nicht gegen den letzten Lüfter der CPU AIO arbeitet, da beide dann Luft nach außen fördern würden.

Unten am Gehäuse ist ein Staubfilter, damit sich keine Wollmäuse einnisten :)

Besten Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: