AiO Wasserkühlung in Gehäuse Oberseite

BigGUCCIdini

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2019
3
0
Hallo,
Meine Frage dreht sich um den einbau der “Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB, Wasserkühlung”
Ich habe schon unzälige Tower gefunden, bei denen man eine Wasserkühlung in die Frond einbauen kann.
Vom Gefühl her würde ich die AiO aber am liebsten an der Oberseite des Towers befestigen.
So könnte ich zusätzlich noch die Lüffter in der Front nutzen.
Leider kann ich nicht einschätzen welche Gehäuse den Einbau der Wasserkühlung an der Oberseite zulässt.
(ich möchte ein MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard verbauen)
Kann mir jemand einen Tipp zum Gehäuse geben oder erklären warum der Einbau in die Front doch sinniger ist als der an der Oberseite?
Danke und LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wenn du die AiO in die Front setzt, kannst du die Gehäuse Lüfter an anderer Stelle einsetzen, da die AiO quasi als Gehäuselüfter fungiert.

Im Deckel ist die CPU minimal wärmer, in der Front sind es die westlichen Komponenten die minimal wärmer werden.

BigGUCCIdini

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2019
3
0
Wenn du die AiO in die Front setzt, kannst du die Gehäuse Lüfter an anderer Stelle einsetzen, da die AiO quasi als Gehäuselüfter fungiert.

Im Deckel ist die CPU minimal wärmer, in der Front sind es die westlichen Komponenten die minimal wärmer werden.

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

Bei dir klingt es ja schon fast so, als ob es generell besser wäre die AiO in die Front zu setzen.

Jedoch habe ich durch ein paar Videos und diverse Bilder gelernt, dass im Optimalfall kalte Luft von vorne oder zumindest von den Seiten einströmen sollte.
Warme luft jedoch besser durch den Deckel abgeführt wird.

Wenn ich jetzt die AiO in die Front einbaue würde ich warme Luft hinausblasen.
Im Gegenzug müsste ich über dem PC über den Deckel kalte Luft hinzufügen.
Klar geht das, aber widerspricht das nicht dem Grundsatz warme Luft immer nach oben abzuleiten?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Die Luft wird nicht so stark erwärmt als dass es hier einen großen Unterschied macht.
Sprich auch hier Vorne herein und oben hinten heraus :D

BigGUCCIdini

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2019
3
0
Entschuldige wenn ich nochmal nachfragen muss, aber ich bin etwas unerfahren was den PC Bau angeht.

Würdest du also die Lüfter direkt an die Front des Towers und dahinter den Radiator Schrauben?

In dem Fall müsste ich nur schauen das neben der Grafikkarte noch genug Platz für den Radiator ist.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Einfach die Lüfter Vorne, den Radiator dahinter und mit den Schrauben die beim Radiator bei liegen dann das Sandwitch zusammen schrauben.
Je nach Gehäuse ist dann die Gehäusehalterung zwischen Lüfter und Radiator oder davor / dahinter.
Kenne dein Gehäuse leider nicht direkt und kann daher nicht genau sagen wie es hier sein wird.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Im Endeffekt ist es egal ob du die AiO oben oder vorne einbaust. Wie schon gesagt wurde ist der Unterschied minimal.
Einfach da wo Platz ist und die Schläuche lange genug sind.
Oft haben Gehäuse auch vorne und oben unterschiedliche guten airflow (zum Beispiel vorne mesh, oben nur sehr kleine Schlitze), dann würde ich sie dort einbauen, wo sie besser atmen kann.