AIO vs Luftkühler

Welche Kühlung und warum?

• AIO, weil sie kühler kühlt

Abstimmungen: 2 25,0%
  • AIO, weil sie besser aussieht

Abstimmungen: 3 37,5%
  • AIO, weil "einfach so"

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Luftkühler, weil besser kühlt

Abstimmungen: 3 37,5%
  • Luftkühler, weil "einfach so"

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!
Ich will mir eine/n AIO/Luftkühler für den Ryzen 9 3900X holen.

Zur Info:
Ich baue entweder im Pure Base 500 oder im Pure Base 500DX. Darin sind zwei Lüfter vorverbaut. Als 3. Lüfter kommt ein bequiet Pure Wings 3 140mm PWM zum Einsatz.

Was sind denn die Vorteile einer AIO bzw. eines Luftkühlers?

Der Kühler sollte auch nicht allzu viel kosten. Bei der AIO wäre RGB schon Pflicht :).
Und brauchen die AIOs bzw. die Luftkühler Lüfteranschlüsse? Die drei Gehäuselüfteranschlüsse meines Mainboards (X570 E-Gaming) sind nämlich durch die bequiet Lüfter belegt. Außerdem hat es einen AIO Pumpen Anschluss und zwei CPU-Lüfter Anschlüsse.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
bei dem ryzen reicht auch ein guter luftkühler, die luftkühler sind meist auch etwas günstiger wie vergleichbare aios,
die pumpe der aio wird am pumpen anschluss angeschlossen und die lüfter am cpu lüfter anschluss,
beim luftkühler wird der lüfter ebenfalls am cpu lüfteranschluss angeschlossen
beim luftkühler werden auch die spannungsversorgung gekühlt (mit dem luftstrom), bei aios fällt dies meist weg da der kühlblock nur die cpu an sich kühlt

wie hoch ist denn dein budget für die aio bzw den luftkühler? bei der aio willst du 120mm (was ich nicht empfehle da jeder gute luftkühler besser ist) 240mm? 280mm? 360mm?

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok

Ist mir gerade aufgefallen:
Schaffen die drei Gehäuselüfter denn auch die Abwärme nach draußen?

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Budget: Wenn es geht, um die 100€. Notfalls kann ich auch noch bis 150€ hoch

Was meinst du mit "was willst du einbauen"?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
naja ob du dich für eine aio entschieden hast oder halt einen luftkühler, und wie schon gesagt bei ryzen reicht der luftkühler aus den supercomputer im zweiten beitrag erwähnt hat

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ich glaube, lieber einen Luftkühler (es sei denn, es gibt eine deutlich bessere AIO im ähnlichen Preissegment), da es auch problematisch wird, wenn die AIO vlt. mal kaputt gehen würde.

Habe ich vergessen zu erwähnen zum Thema Belüftung:
Habe noch eine Asus RTX 2080 Super OC drin. Der Pc soll ebenfalls bei 27 Grad flüssig laufen.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Sind das dann 4 PIN PWM Kabel?
Und ist da wieder ein Pure Wings empfehlenswert?
Doppelpost zusammengeführt:

1. Gibt es einen vergleichbaren Luftkühler wie den Dark Rock Pro 4 mit RGB Beleuchtung?
2. Welche AIO kühlt genauso gut wie der Dark Rock Pro 4?
3. Kann man den Ryzen 9 3900X nicht auch erstmal eine Zeit lang mit Boxed Kühler testen, bevor man sich einen neuen CPU Kühler kauft? Und kann man den im Nachhinein gut austauschen?

Zuletzt bearbeitet: