AiO Lüfter anschließen auf Aorus X570i

Lars.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2020
3
0
Servus.
Ich bräuchte mal Hilfe bei dem
Anschluss von der Pumpe und den Radiator Fans.
Ich hab die Corsair H60 und das Aorus X570i im Lian TU150.
Das MoBo bietet 1x CPU Header, 1x SysFan. Ich würd gerne hinten die AiO im push/pull installieren und vorne ein Chassi Fan.
Jetzt die Frage, wie schließ ich die Pumpe und die einzelnen Fans an?
Schließ ich Pumpe und die 2 Radiator Fans mit nem Splitter an den CPU Fan an oder den vorderen Fan einfach an dem SysFan Anschluss?
Oder gibt’s da ne bessere Lösung für?
Seh da den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Wär dankbar wenn mir da irgendwer mal auf die Sprünge helfen könnte!
Und sorry falls das eventuell im
Falschen Bereich ist!
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also ich hatte genau das gleiche Board und die gleiche AIO.

Die Pumpe und die Fans kannst du nicht zusammen anschließen, die Pumpe ist DC gesteuert und soll auf konstanter Drehzahl laufen. Das wollen wir ja für die Case Fans nicht.

Würde daher die Pumpe an einem der beiden Header anschließen und auf konstanter Drehzahl (Max Speed) laufen lassen und die Lüfter für den Radiator und den einen Case Fan per Y-Kabel zusammen an den anderen Fan Header.

Welchen Header du wofür verwendest ist an sich egal, weil du sowieso die Einstellungen im Bios machen musst.
 

Lars.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2020
3
0
Ist das irrelevant, dass die Radiator Fans und der CaseFan dann rein über PWM gesteuert werden und nicht anhand der Temperatur vom CPU oder sowas? Sind das keine all zu dicken Einbuße?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Die Lüfter werden ja immer über PWM gesteuert. Nur wenn du genug unterschiedliche Fan Header hast, kannst du für den CPU Fan und die Case Fans unterschiedliche Temperaturquellen einstellen. So stellst du dann halt für alle 3 Lüfter die CPU Temperatur als Steuerquelle aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lars.

Lars.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2020
3
0
Ahh, das macht Sinn!
Bin immer davon ausgegangen, dass der CPU Fan Header speziell ist, da der ja oft als solcher gekennzeichnet ist und quasi nur über den Anschluss der Lüfter über die CPU Temperatur gesteuert wird.
Danke dir viel Mals! Jetzt sind meine Kopfschmerzen schon mal geringer geworden!