AIO kühlung

Shkolonikz.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
7
0
Hey ich bin neu auf dem PC kenn mich nicht so richtig aus

meine frage ich hab eine AIO Wasserkühlung von MSI geholt nun ich hab rgb und die Lüfter an sich ohne Probleme anbringen und anschließen können. Die Pumpe liegt bei mir im Radiator.
beim Radiator hab ich folgendes Problem: ich hab keinen CPU_PUMP am Mainboard kann man die auch anderswo anschließen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
um welches board handelt es sich denn?

altertnativ an den systemfan oder cpu lüfteranschluss

Shkolonikz.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
7
0
ich hab halt echt ein fertig pc geholt....dumm von mir

das müsste das B660h7-M20 V1.0 sein. Das steht da zumindest drauf hahaha

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
also du hast den kühler der verbaut war demontiert und diesen durch die msi aio ersetzt?

laut anleitung hast du 1x cpu fan und 2x systemfan, ist davon noch was frei?
welche aio ist es genau?

Shkolonikz.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
7
0
den cpu fan hab ich aio Lüfter dran
systemfan hab ich die vom Case dran e
eins müsste frei sein dann aber ich finde kein 2ten systemfan
Doppelpost zusammengeführt:

das ding ist auch beim mainboard steht cpu pump aber da fehlen die pins

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
wie gesagt ich kann nur das sagen was im handbuch steht,
oben bei der cpu sollten 2 sein und unten 1 anschluss

Shkolonikz.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
7
0
also wenn ich den radiator iwo anschließe solange es fan ist sollt es klappen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.340
2.654
Hallo,

lt. Handbuch verfügt das Board über einen CPU- und 2 Gehäuselüfteranschlüse, jeweils 4 pin PWM:

1696343643124.png

Es gibt also leider keinen separaten Anschluss für eine AiO-Pumpe.

Was ich mich aber frage: wenn das ein Fertig-PC (Medion?) war, müsste doch auch schon die Pumpe am Mainboard angeschlossen worden sein vom Hersteller:unsure:

Bei der AiO müsste es sich um ein Modell aus der MAG CoreLiquid R -Serie handeln, da nur dort die Pumpe nicht auf dem Kühler, sondern im Radiator verbaut ist. Lt. diesem Test hat die Pumpe einen 5pin PWM-Anschluss, also wie auch der Lüfter.

Daher könntest du dir so einen PWM-Splitter

holen und damit die AiO-Pumpe zusammen mit dem den Lüftern am CPU-Lüfteranschluss betreiben. Man muss höchstens etwas aufpassen, dass man den Anschluss nicht überlastet, wie viele Lüfter sitzen denn auf dem Radiator?

LG N.

Shkolonikz.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
7
0
das ist die

MSI MAG CORELIQUID 240R V2 AIO CPU Wasserkühlung​

2 lüfter

die pumpe hab ich separat geholt
der Radiator hat ein 3 pin kabel

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.340
2.654
die pumpe hab ich separat geholt

äHm, das verstehe ich nicht :whistle:

AiO = All-in-one, d. h. die gibt es nur mit Pumpe.

Oder meinst du, du hast die ganze AiO separat geholt und die war nicht im Fertig-PC verbaut?

Aber lt. Handbuch hat auch diese Pumpe einen 4pin PWM-Anschluss, du könntest also mit einem 4pin PWM-Splitter arbeiten.

Lt. MSI HP ziehen 2 Lüfter + Pumpe zusammen rd. 7,7 W = 0,65 A. Das müsste der CPU Lüfteranschluss eigentlich noch aushalten. Garantieren kann ich für nix :p, aber allgemein sollten solche Anschlüsse eigentlich bis mind. 1 A safe sein (wobei ECS hierzulande ein "Exot" ist, da kann man es nicht genau sagen).

Eine andere Option ohne Splitter wäre lt. Handbuch der Anschluss mittels mitgeliefertem Stromadapter an einen Molex-Stromstecker des Netzteils:

1696346603581.png

Das hätte den Vorteil, dass die Pumpe immer mit maximaler Leistung arbeitet. Wenn du sie per Splitter ans Mainboard anschließt, wird sie gleichzeitig mit den Lüftern geregelt. Das kann dazu führen, dass u. U. die Leistung der pumpe zu gering für die Kühlung wird. Das müsstest du im Zweifel maustesten und dann ggf. die Lüfterkurve im BIOS (falls möglich) anpassen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Shkolonikz.

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2023
7
0
die ganze aio separat Lüfter laufen rgbs auch nur das Kabel vom Radiator find ich keinen Slot laut Handbuch soll der ja in PUMP_CPU den hab ich nicht also soll ich den Radiator mit an ein der Fans machen? das Kabel fürs Netzteil hab ich aber das passt nicht ins Netzteil

also das was da rechts neben dem Zotac Schriftzug

das hängt da rum weil ich kein plan hab wohin haha
auf cpu fan ist jz der blaue da kommt sonst ja die lüfter der kühlung hin
systemfan 1 ist der hintere rgb lüfter
systemfan 2 hab ich die forderen 3 lüfter eingebaut

ich hab vor einem monat den fertig pc geholt und wollt jetzt aufrüsten bzw umstylen hab ein neues case und alles geholt

Ich kenn mich halt null aus was AIO angeht

3 pin stecker hab ich bei dem kabel was vom radiator kommt

1696346603581.png
das ist ja nur für die lüfter wenn ich das richtig aus dem Handbuch entnehme

Anhänge

• 20231003_181624.jpg
    20231003_181624.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.340
2.654
Ja, wie gesagt, du hast zwei Optionen:

a) Die AiO-Lüfter mittels des Adapters an das NT anschließen. Welches NT hast du? Eigentlich verfügen fast alle NT über solche 4pin-Molex-Stecker, Nr 2. auf diesem Bild: (kann bei dir auch schwarz sein!)

1696363772883.png
Dadurch wird dann der CPU-Fanschluss auf dem Board frei udn du kanmnst dort die Pumpe anschließen. Allerdings kannst du dann die Drehzahl der Lüfte rnicht mehr regeln, die laufen immer "volle Pulle".

b) Du besorgst dir einen 4pin PWM-Splitter und schließt die Pumpe und die beiden AiO-Lüfter gemeinsam am CPU-Lüfteranschluss des Boards an. Die Belastbarkeit müsste normalerweise noch ausreichen, wie ich oben geschrieben habe..

LG N.

Zuletzt bearbeitet: