Agando Computer Ersatzteile

Mischa2000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
7
2
Liebe Gemeinde

Ich habe einen ca 4 Jahre alten AGANDO PC, der tagtäglich zuverlässig seine Aufgaben erledigt.
Da ich nicht jeden Tag einen neuen PC kaufe, habe ich erst jetzt erfahren, dass Agando insolvent ist.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei denen in meinem Fall verbauten Teilen um wiederbeschaffbare Hardware bekannter Hersteller handelt, die im Prinzip bei einem Ausfall des Systems oder einzelner Teile zu ersetzen sind, oder was die Kompatibilität betrifft, durch vergleichbare Komponenten.
Der PC wird jeden Tag von mir benötigt, und genügt bis auf weiteres auch meinen Anforderungen. Sollte er allerdings mal ausfallen, müsste praktisch über Nacht Ersatz her, und das gilt auch für einzelne Komponenten.

Es geht im Prinzip um die Komponenten siehe Anlage.

Vielen Dank für Eure Auskunft.

Mischa
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-29_172247.jpg
    Screenshot_2024-03-29_172247.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 15

Mischa2000

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
7
2
Vielen Dank. Wie sieht es mit der Kompabilität aus? Falls eine der Komponenten nicht mehr lieferbar sein sollten, könne man dann Komponenten eines anderen Herstellers verwenden?

Frage Exkurs: Was müsste man üb er den Daumen für ein vergleichbares neues System heute hinlegen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
Agando ist ja kein Hersteller. Nur weil die Insolvent sind heißt es nicht das die teile nichtmerh erhältlich sind. Soweit ich das sehe ist es Am4. Das ist zwar schon eingestellt aber es gibt immernoch teile zu kaufen und es wäre auch ein upgrade möglich. Ob sich das dann in ein paar jahren lohnt falls du mal ersatz brauchst weiß ich aber nicht

Auswahl gibt es also genug
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.134
840
Frage Exkurs: Was müsste man üb er den Daumen für ein vergleichbares neues System heute hinlegen?
Die Frage ist relativ sinnfrei.
Dein PC hat schätzungsweise einen Wert von 450€


Die Frage nach den Ersatzteilen erübrigt sich meiner Meinung nach auch komplett.
Warum?
Naja die Technik entwickelt sich stetig weiter, bessere und vorallem andere Plattformen kommen raus. Der Neubau/Neukauf ist bei deinem System in der Regel die bessere Wahl.
Wenn du irgendwann mal einen neuen PC brauchst, dann würde ich keine Ersatzteile für den alten kaufen sondern direkt einen komplett neuen kaufen. Der Preis/Leistungsaspekt ist bei Neukauf i.d.R. besser.
Du hast bei Neukauf wahrscheinlich:
- signifikanter Leistungszuwach bei
- Einsatz von wenig Geld
- leiseren PC
- mehr Grafik/Prozessorleistung
- neue Garantie
- Neuere Plattformen mit neuerem Standard (DDR5)
- effizienteren PC


Normalerweise geht Hardware an sich auch nicht kaputt. CPU, Mainboard usw. halten Jahrzehnte lang.
Was alle paar Jahre mal kaputt gehen kann sind Lüfter oder jegliche Art von mechanischen Bauteilen die Bewegung ausgesetzt sind.


Beispiel:
Du wirst dir wahrscheinlich auch keine Ersatzteile für deinen Walkman kaufen, wenn man heutzutage die ganze Musik auf dem Handy streamen kann.