Adapter bei Grafikkarte nötig

Simon.sch

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
7
1
Hallo ich habe mir einen PC von dubaro bestellt. In den Videos, in denen meine Karte und andere eingebaut werden nutzen bis jetzt alle einen Adapter.
Ich kann so einen aber bis jetzt nicht im Lieferumfang finden und Frage mich nun ob so ein Adapter nötig ist.

Danke im Vorraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.553
Hallo,

welcher Dubaro-PC ist es und welche Grafikkarte? Ist das ein Stromadapter für die GraKa oder ein anderer?

Stromadapter für die nVidia RTX 4000-Karten gehören immer zum Lieferumfang der GraKa. Ich gehe stark davon aus, dass dir Dubaro den mit dem PC mitschickt, sofern das verbaute Netzteil nicht schon einen solchen Stecker besitzen sollte und dann kein Adapter erforderlich wäre.

LG N.

Simon.sch

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
7
1
Hallo es handelt sich um den Gamer PC RYZEN 7 5700X mit RTX4070 DLSS 3. Es war auch schon ein passendes 8 Pin kabel lose ,welches ich auch anschlossen habe. Ich habe mich halt wie gesagt nur gefragt ob so ein Adapter wichtig ist, da ein Adapter ja meistens nur ein Verbindungsteil ist und da es auch schon so passt habe ich es mal eingesteckt aber habe das System noch nicht hochgefahren da ich auf einen Windows stick warte, also bei Tipps gerne melden

Lg S

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.553
Ist da dieses Netzteil verbaut:

750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Dann brauchst du keinen Adapter für die Grafikkarte! Dieses Netzteil hat bereits ein PCIe 5.0-Kabel mit dem 16poligen Stromstecker für die GraKa, s. Bild rot markierter Anschluss..

Für GraKa mit 16poligem Stromanschluss nur dieses Kabel verwenden mit dem 16poligen Stecker!

Einzige aktuell erhältliche Ausnahme ist dieses Custommodell der RTX 4070, die hat nur einen herkömmlichen 8poligen PCIe 4.0-Stromanschluss:

Dafür den grün markierten Anschluss am NT verwenden.

Oder meinst du einen anderen Adapter?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (3338).png
    Screenshot (3338).png
    1,1 MB · Aufrufe: 6

Simon.sch

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
7
1
Hallo, danke erstmal ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es so passen sollte da eben der von Netzteil ausgehende Stecker bereits in die Grafikkarte Passt und werde es mir morgen angucken.

Ich habe jedoch zwei weitere einfache fragen, und zwar wurden mit pc noch einige Kabel mitgeliefert sind diese nur als Ersatz da oder sind sie in irgendeiner Form wichtig(werde sie natürlich behalten)
Und zweitens steht von meinem CPU kühler ein Kabel ab, welches nicht an den CP Fan Anschluss angeschlossen ist, ist das normal?

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe
LG s

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.553
Hallo,

also Dubaro sollte den PC eigentlich mit kompletter Verkabelung liefern (außer bei der GraKa, falls diese separat geliefert wird). Bei den Netzteilen sind aber im Lieferumfang immer noch weitere Kabel, die nicht benötigt werden, z. B. für SATA-Geräte oder ältere HDDs. Die packt dann Dubaro mit in den Karton, denn sie gehören wie gsagt zum Zubehör des NT und das hast du ja mit bezahlt;)

Gleiches gilt für SATA-Datenkabel, die manchml zum Lieferumfang eines Mainboards gehören., aber in diesem PC ist ja kein SATA-Laufwerk verbaut.

Was den CPU-Lüfter betrifft: ist es dieser?

Der hat nur ein Kabel mit einem 4poligen Strecker, der an das Mainboard angeschlossen werden muss. Hat sich möglicherweise beim Transport gelöst oder wurde von Dubaro vergessen (was dann allerdngs unschön wöre, da ohne Lüfter die CPU überhitzen kann)..

Müsstest du dann noch an den CPU-Lüfteranschluss des Mainboards anstecken, s. hier Nr. 3:

1703236370260.png

Es gibt diesen Kühler aber auch in einer Version mit ARGB-Lüfter, bei dieser gibt es noch ein zusätzliches 3poliges ARGB-Kabel, das müsste dann in den Anschluss Nr. 6 (auf keinen Fall 8!) eingesteckt werden.

LG N.

Simon.sch

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
7
1
Hallo,

also Dubaro sollte den PC eigentlich mit kompletter Verkabelung liefern (außer bei der GraKa, falls diese separat geliefert wird). Bei den Netzteilen sind aber im Lieferumfang immer noch weitere Kabel, die nicht benötigt werden, z. B. für SATA-Geräte oder ältere HDDs. Die packt dann Dubaro mit in den Karton, denn sie gehören wie gsagt zum Zubehör des NT und das hast du ja mit bezahlt;)

Gleiches gilt für SATA-Datenkabel, die manchml zum Lieferumfang eines Mainboards gehören., aber in diesem PC ist ja kein SATA-Laufwerk verbaut.

Was den CPU-Lüfter betrifft: ist es dieser?

Der hat nur ein Kabel mit einem 4poligen Strecker, der an das Mainboard angeschlossen werden muss. Hat sich möglicherweise beim Transport gelöst oder wurde von Dubaro vergessen (was dann allerdngs unschön wöre, da ohne Lüfter die CPU überhitzen kann)..

Müsstest du dann noch an den CPU-Lüfteranschluss des Mainboards anstecken, s. hier Nr. 3:

Anhang anzeigen 41185

Es gibt diesen Kühler aber auch in einer Version mit ARGB-Lüfter, bei dieser gibt es noch ein zusätzliches 3poliges ARGB-Kabel, das müsste dann in den Anschluss Nr. 6 (auf keinen Fall 8!) eingesteckt werden.

LG N.

Simon.sch

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
7
1
Hallo,
ja es handelt sich um den endorfy Spartan 5 max
Wie im bild zu sehen ist ein Kabel vom lüfter am CPU Anschluss und das lose Kabel hängt an diesem mit dran ist aber nirgends angeschlossen falls weite Infos nötig sind gerne fragen

LG sIMG_20231222_150143194_HDR.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.553
Ich habe mir jetzt nochmal das Datenblatt des Kühlers angesehen: dort steht, dass der Lüfter über einen männlichen und einen weiblichen 4pin-PWM-Stecker verfügt. Dadurch kann man noch einen 2. Lüfter anstecken und so beide Lüfter an einem einzelnen Mainboardanschluss betreiben. Ich vermute, dass dass dieser "männliche" Stecker ist. Den kannst du dann also getrost ignorieren.

LG N.

Simon.sch

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
7
1
Hallo,
Ja ich denke auch ich haben mich nämlich auch noch informiert und habe letztendlich den PC gestern gestartet windows Installiert und alles läuft super danke für die ganze Hilfe

LG S

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56