Acer Notebook läuft nur mit gedrückter Windows Taste

RolfBr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
8
4
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein merkwürdiges Verhalten meines Asus Aspire 5 schildern und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor ein paar Tagen habe ich mein Notebook eingeschaltet. Normal gebootet, in Windows 11 angemeldet. Hing am Strom und wurde laut Anzeige geladen. Plötzlich geht das Notebook aus. Anschaltknopfgedrückt nichts passiert. Bin dann zufällig an die Windows Logo-Taste gekommen und da ging es wieder an. Während des Bootens wieder ausgegangen. Lange Rede kurzer Sinn Notebook startet und bleibt nur dann an wenn die Windows Logo Taste gedrückt ist. Da beim letzten geordneten runterfahren ein Windows Update eingespielt wurde habe ich eine lokale Neuinstallation gemacht. Hochgefahren entfernte Apps wieder installiert, schien zu laufen. Am nächsten Tag wieder das Problem mit dem ausgehen (Windows Updates pausiert).
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
Rolf

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
182
37
Ich habe mal kurz im Web nachgeschaut:
Es gab mehrere Probleme damit, die sehr ähnlich sind, nur das eine beliebige Taste gedrückt werden konnte.
Hättest du noch Garantie drauf?

Her mal verlinkt:

RolfBr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
8
4
Hi Luis D. Dankefür deine Recherche. Das Gerät ist von 2019 also keine Garantie mehr. Gibt es eine Lösung dazu außerhalb von Reparatur im Rahmen der Garantie? Oder sind die Ursachen bekannt?
Gruß
Rolf

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
182
37
Meine Recherche war jetzt nur kurz also kein Hexenwerk 😉
Ich kann mal schauen ob es da noch was gibt, da der Laptop auch schon älter ist. Aber ich meine wenn ich mich mit verlesen habe das der zwischen 2022/23 rauskam. Da gibt es aber mit Sicherheit Sachen wie im Bios aber da bin ich noch nicht richtig drinnen, da müsste jemand anderer helfen. Aber wie gesagt ich schau mal was ich dazu noch so finde
LG Luis

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
182
37
Also ich kann damit nichts großes anfangen (Modell- und Seriennummer) aber die Garantie ist 2021 Abgelaufen. Also stimmt 2019. Vielleicht war das dann eine neuere Version...
Könntest du mal Testen ob das nur mit der Win Taste funktioniert oder auch mit anderen Tasten
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade gesehen das jemand das selbe Problem hat. Das bist aber denke ich auch du oder?

Hi, scheint mit allen anderen Tasten auch zu funktionieren.
Das ist das Problem wo ich auch gefunden habe: Es gibt sehr viele mit diesen Problem. Ich schau mal ob ich Lösungsvorschläge finde die hoffentlich helfen werden

Zuletzt bearbeitet:

RolfBr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
8
4
Hi, scheint mit allen anderen Tasten auch zu funktionieren.

Also ich kann damit nichts großes anfangen (Modell- und Seriennummer) aber die Garantie ist 2021 Abgelaufen. Also stimmt 2019. Vielleicht war das dann eine neuere Version...
Könntest du mal Testen ob das nur mit der Win Taste funktioniert oder auch mit anderen Tasten

Ich habe gerade gesehen das jemand das selbe Problem hat. Das bist aber denke ich auch du oder?
Ja

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
182
37
Ich habe bei denen im Forum folgendes gelesen:

"ich hab die Befürchtung, daß bei der Tastatur ein Hardwaredefekt vorliegt, und möglicherweise nur ein Austausch der Tastatur weiterhilft.

Acer bietet in Österreich und Deutschland den Service an, Geräte auch außerhalb der Garantie kostenlos auf Hardwarefehler zu überprüfen.

Du erhältst dann einen (kostenfreien) Kostenvoranschlag für eine eventuell nötige Reparatur. Wenn der dir zu teuer erscheint, erhältst du das Notebook unrepariert (weiterhin kostenlos) zurück."

So schreibt dort jemand

Das wäre mal gut da anzurufen/schreiben sofern du Deutscher oder Österreichischer bist was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: RolfBr

RolfBr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
8
4
Hi Luis, Danke für deine Mühen und deine Recherchen. Tasturdefekt scheint die richtige Diagnose zu sein. Die Tastatur in dem Modell ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Also nicht so einfach auszutauschen. Das Ersatzteil, wenn es das noch gäbe würde ca. 240 Euro kosten. Die Tastatur von Gehäuse trennen und ein kompatible einbauen ist viel zu auwändig. Naja dann muss ich das Ding halt entsorgen.
Nochmals Danke für deinen Einsatz.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
182
37
Gerne ☺️
Aber du musst ihn nicht entsorgen! Wie gesagt einfach mal beim Support fragen. Vielleicht ist er ja günstig reparieren zu lassen

RolfBr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
8
4
Vielen Dank für den Hinweis auf den Support. Das Ersatzteil gibt es nicht mehr. Wird von Acer nicht mehr produziert. Hab auch bei keinem Händler noch einen Restposten gefunden. Zu reparieren ist da leider auch nichts. Zum Glück liegen die Daten auf einem NAS.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.858
3.403
Moin.
Das Problem kenne ich, die Tastatur ist zwar mit 30€ günstig aber austauschen dauert Stunden die ist nämlich vernietet ;) habs aufgegeben und den Laptop verschrottet. Mein Aspire war schon etwas älter

• Gefällt mir!
Reactions: RolfBr

RolfBr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2025
8
4
Ich hab bei youtube ein Video dazu gefunden. Kompletten Rechner auseinanderbauen, Kunststoffnieten entfernen und dann das Problem die wieder ans halten zu kriegen. Meiner ist jetzt auch schon 6 Jahre alt. MetallicaSun hat Recht,der Aufwand lohnt sich tatsächlich nicht.