Absturz sobald über Basistakt

MadMO

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2026
2
0
Hi Leute.

Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem pc.
Erst vereinzelt dann häufiger bis hin das er gar nicht mehr hochgefahren ist.
Ich dachte mir, gut wird eh mal Zeit alles neu aufzusetzen, also Windows komplett neu installiert.
Trotzdem noch das selbe.
Im bios dann mal alles auf werkseinstellung gesetzt, ohne Erfolg.
Nach einigen hin und her probieren dann bemerkt, das wenn ich den Core Performance Boost deaktiviere, das System stabil läuft.
Da es dann aber nur im Basistakt von 3,7 GHz läuft, dachte ich mir, setze ich es manuell hoch aber sobald ich auch nur auf 3,8 gehe, stürzt es wieder ab.
Kann mir irgendwer Hinweise geben?

BIOS ist aktuell.
Treiber auch alle.
RAM wurde getestet.

System:
Ryzen 5900x
Corsair VENGEANCE PRO 3200 2x 8Gb
Radeon RX7800xt
Gigabyte B550 Vision d
Thermaltake toughpower sfx 1000w
Samsung 990 pro 2Tb 2x

Ich hoffe ich hr könnt mir helfen!
Mit freundlichen Grüßen Marcus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Hallo,

tja, könnte an der CPU liegen, dass sie mit dem höheren Takt nicht klar kommt oder ihr irgendwelche BIOS Spannnungen nicht schmecken. Da du schreibst, dass das Problem erst mit der Zeit aufgetreten ist und dann immer stärker wurde und das System ja offenbar schon etwas älte rist, könnte es sich um eine Folge des Alterungsprozesses der CPU handeln ("degradation").

Ich kann mich aber auch dunkel erinnern, dass es mit diesen CPUs in der Vergangenheit einige Probleme gab:

Aber da sist zugegeben rein spekulativ. Um das zu überprüfen, müsste man die CPU in einem anderen geigneten AM 4 PC testen.

Die Lasttemperaturen hast du überprüft?

Auch mal testweise mit deaktiviertem XMP für den RAM versucht?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Moin
Installier auch mal das Tool HWinfo , starte nur Sensoren und poste alles per Screenshot. Vielleicht ist ja was anderes kaputt gegangen.

MadMO

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2026
2
0
Ich hoffe die Daten aus HW-Info reichen

Anhänge

• IMG_2808 4.jpeg
    IMG_2808 4.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.779
4.193
Bitte ALLE Sensoren. Muss ja nicht am CPU liegen, kann auch Mainboard und Co sein. Beim Mainboard Sensor werden die Spannungen vom Netzteil mit angezeigt