Abstürze bei Games

Kalibur

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
8
0
Hiho zusammen

Ich habe mir an Weihnachten einen neuen PC zusammengeabut.
Da ich im Homeoffice in der IT arbeite brauche ich mind. 5 Monitore :)
Ich habe die ganze Zeit abstürze beim gamen. Vor allem in Hearthstone.
Ich vermute das es etwas mit dem Sound zu tuen hat, bin mir aber nicht sicher.
Sobald ich youtube oder was anderes schaue neben bei absturz.

Ansonsten zum arbeiten läuft er einwandfrei.

Hier meine konfig:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller ASRock
Systemmodell Z790 Pro RS
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF, 3000 MHz, 24 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 8.02, 08.06.2023
SMBIOS-Version 3.5
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z790 Pro RS
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Schweiz
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.3636"
Benutzername DESKTOP-I9O4JGP\Kalibur
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 128 GB
Gesamter physischer Speicher 128 GB
Verfügbarer physischer Speicher 109 GB
Gesamter virtueller Speicher 147 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 120 GB
Größe der Auslagerungsdatei 19.0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Ein

Kingston Fury Beast

4 x 32GB, 5200 MHz, DDR5-RAM, DIMM

laufen aber nur auf 4000

2 mal die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Trinity

Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann?
Vielen Dank für Inputs.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Könnte an den 2 Grafikkarten liegen. Schonmal nur mit einer probiert?
 

Kalibur

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
8
0
Ich habe heute das BIOS geflash und ein neues Netzteil eingebaut.
Gebracht hats nichts. Immer bevor das Game abschmiert habe ich eine Volllast auf der Garikkarte.

absturz1.png
 

Kalibur

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
8
0
ok. next step war windows zurücksetzen. hat auch nichts gebracht. soblad ich ein Spiel spiele und auf einem anderen Monitor etwas schaue (youtibe, iptv...ect) stürzen die Spiel ab... auch gibt es grafik verpixelungen auf dem jeweilgen stream
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Hast du meinen Vorschlag denn probiert?

Sonst mal nur mit 2 Ram Sticks probieren, anstatt 4.
 

Kalibur

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
8
0
Hast du meinen Vorschlag denn probiert?

Sonst mal nur mit 2 Ram Sticks probieren, anstatt 4.
ja habe ich gemacht. haben beide Karten einzeln getestet, leider auch kein erfolg.
Doppelpost zusammengeführt:

ok. auch mit 2 rams das selbe...ist sogar bei starten von hearthstone schon abgestürzt...wtf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalibur

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
8
0
Name der fehlerhaften Anwendung: Hearthstone.exe, Version: 28.6.2.62469, Zeitstempel: 0x645079f6
Name des fehlerhaften Moduls: blz_commerce_sdk_plugin.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x64c312bb
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000ba960
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x53ec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da6eceaa667507
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Hearthstone\Hearthstone.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Hearthstone\Hearthstone_Data\Plugins\x86\blz_commerce_sdk_plugin.dll
Berichtskennung: 77dc31ec-380d-4aa0-8ede-6d387e334f6a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das Problem gefunden. In vielen Fehlermeldungen kam die Windows PowerShell vor. Diese habe ich nun deaktiviert und Siehe da...keine Probleme mehr...
Falls jemand das selbe Problem hat... es kann unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features deaktiviert werden
1709629179903.png
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.519
592
Powershell ist DIE Kommandozeile unter Windows, das wegzunehmen ist, als ob man ständig mit einer Hand auf dem Rücken arbeitet...

Ich würde empfehlen, sie wieder zu installieren und zu sehen, ob der Fehler dann wieder da ist - vielleicht war ja nur irgendwas schief. Wenn's nicht funktioniert, kannst du es ja wieder wegräumen. Dazu würde ich die Installation mit winget machen, das ist hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/p...ing-powershell-on-windows?view=powershell-7.4
 

Kalibur

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
8
0
Ja, hast leider recht... für 3 Spiele ging alles gut...danach wieder absturz.
 

Kalibur

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
8
0
Hier 7-8 mal beim einloggen abgeschmiert...ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: Hearthstone.exe, Version: 28.6.2.62469, Zeitstempel: 0x645079f6
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.4046, Zeitstempel: 0xa0505aa2
Ausnahmecode: 0xe0000001
Fehleroffset: 0x0013fa72
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x8414
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da6ff3acfecb1a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Hearthstone\Hearthstone.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: f6325a10-a70e-490b-bbfd-b8f445aa4474
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Hearthstone.exe
P2: 28.6.2.62469
P3: 645079f6
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.19041.4046
P6: a0505aa2
P7: e0000001
P8: 0013fa72
P9:
P10:
Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_Hearthstone.exe_aa34a7123a8ca7362ea2cda3d78d3851a182a52f_60c845c1_f5e7abbd-6527-45b5-81d2-a6ea6255fdf7
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 9694db2b-1137-4fb4-9939-66327f8be8bc
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0