A-XMP Profil läuft, zwar nicht richtig...

yaso

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
3
0
Hi leute, ich hab ein kleines Problem.
Hab mir ein PC zusammen gelegt und es auch eingeschaltet, aber wenn ich dass A-XMP aktiviere, läuft der mit etwas höheren Takt aber nicht mit den richtigen.
Auf dem RAM riegel steht dass er bis 2800Mhz laufen kann, da frage ich mich aber warum der dann nur mit 1400 MTs läuft wenn ich dass XMP profil aktiviere´...

Ich hab ein MSI B450 Gaming Plus Board
Ryzen 5 2500
und ein RX 570
liegt es vielleicht an den anderen Komponenten?

MFG
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

das stimmt schon so. Je nachdem mit welchem Programm du die RAM Geschwindigkeit ausliest wird sie unterschiedlich angezeigt.
Manche Programme (z.B. CPU-Z) zeigen die echte Frequenz an, da wären in deinem Fall die 1400MHz.
Andere (wie der Windows Task-Manager) zeigen die (beworbene) Übertragunsrate an, in deinem Fall 2800MT/s.

Das liegt daran dass vereinfacht gesagt pro Takt zwei Übertragung stattfinden, daher kommt auch das DDR (Double Data Rate).

Oft werden aber dann MHz und MT/s synonym verwendet, was zu Verwirrung führen kann.
 

yaso

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
3
0
Hallo,

das stimmt schon so. Je nachdem mit welchem Programm du die RAM Geschwindigkeit ausliest wird sie unterschiedlich angezeigt.
Manche Programme (z.B. CPU-Z) zeigen die echte Frequenz an, da wären in deinem Fall die 1400MHz.
Andere (wie der Windows Task-Manager) zeigen die (beworbene) Übertragunsrate an, in deinem Fall 2800MT/s.

Das liegt daran dass vereinfacht gesagt pro Takt zwei Übertragung stattfinden, daher kommt auch das DDR (Double Data Rate).

Oft werden aber dann MHz und MT/s synonym verwendet, was zu Verwirrung führen kann.
sollte es dann aber trozdem nicht mit etwas mehr höheren takt laufen?
hab nähmlich 2x 2800Mhz ram riegel
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Wenn die Riegel mit 2800MT/s spezifiziert sind, laufen die mit XMP Profil auch nicht schneller, unabhängig wie viele du verbaust.
Wichtig ist bei zwei Riegeln dann nur, dass du sie in die richtigen Slots im Mainboard steckst, sodass sie im Dual-Channel laufen.

In deinem Fall sind das die beiden roten RAM-Slots, bezeichnet mit DIMMA2 und DIMMB2.
 

yaso

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
3
0
Wenn die Riegel mit 2800MT/s spezifiziert sind, laufen die mit XMP Profil auch nicht schneller, unabhängig wie viele du verbaust.
Wichtig ist bei zwei Riegeln dann nur, dass du sie in die richtigen Slots im Mainboard steckst, sodass sie im Dual-Channel laufen.

In deinem Fall sind das die beiden roten RAM-Slots, bezeichnet mit DIMMA2 und DIMMB2.
beide riegel sind in slot 2 und 4 drinnen
hab G.Skill f4-3000cl16 2x8Gb
 

Yaso18

Neuling
Jan 21, 2024
2
0
Ja wenn du nur das 2800er Profil lädtst.

Aktiviere doch mal das XMP Profil 2, das sollte dann mit 2933MT/s respektive 1466MHz laufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja es läuft jetzt 67 Mts schneller😂😂👍 muss ich BIOS updaten damit es noch schneller läuft oder muss ich mit Volrage rumspielen… oder ist es schon dass Maximum?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin kann sein das dein alter CPU das ganze limitiert aber ein aktuelles Bios ist nie verkehrt. deins ist schon richtig alt. Da solltest du auf jedenfall mal ein neues aufspielen. Version 1I solltest du nehmen, nicht das Beta. Hast sogar ein Flash Button am Io.Shield aber da dein PC läuft kannst du das Bios auch übers Bios updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost