9800x3d zurückschicken und 9850x3d kaufen ?

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2026
5
0
Hallo,

Ich habe mir vor genau 2 Wochen einen neuen pc gekauft
Leider bin ich ein Kleiner Psycho und habe jetzt sehr viele andere Teile benchmarks etc gecheckt blablabla
Ich konnte den pc noch nicht bauen also sind alle Teile noch ovp

Kernfrage ist folgendes: ich habe mir den ryzen 9800x3d für 430€ gekauft anstelle des 9850x3d weil ich gedacht habe das der 9850x3d 500€ kostet und das einfach nicht den Aufpreis wert war
Jetzt habe ich aber schockiert festgestellt das der Preisunterschied nur bei 30 euro liegt

Jetzt bin ich etwas angefressen und würde am liebsten den 9850 haben
Problem ist aber 1. das ich stand heute am 15. Tag der Bestellung bin also die 14 Tage Widerruf vorbei sind ….
2. habe ich das alles gewerblich bestellt (mindfactory) also eigentlich eh kein Rückgabe recht
3. habe ich erst gestern ein Teil durch die Kulanz vom mindfactory Support zurückschicken dürfen und ich weiss nicht wie die reagieren wenn ich schon wieder ankomme
4. bin ich nicht am selben Ort wie die Teile und könnte frühstens in 2 Wochen also dann insgesamt 4 Wochen nach Bestellung den Prozessor zurückschicken

Ich spiele halt hauptsächlich esport Titel im CPU Limit Also der 9850 würde laut benchmarks schon nochmal 20fps im avg und 1% low bringen

Ich bin mir fast sicher das das hier bei mir nurn Fall von FOMO bzw. ,,Muss mehr fps haben Psychose ist,, aber wollte trotzdem mal ne Einschätzung von Leuten haben die sowas vielleicht neutraler sehen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.079
3.520
Hallo,

also lt. PCGH ist der 9850X3D im CPU Limit ganze 4% schneller als der 9800X3D: (was auch auf grund der Taktdiferenz plausibel ist)

Wie das 20 fps mehr ausmachen sollen, erschließt sich mir nicht: Denn wenn 20 fps = 4% sind, wären 5 fps = 1% und somit 500 fps = 100% - in welchem Spiel bitte sollen 500 fps möglich sein und selbst wenn, mit welchem Monitor willst du die darstellen, welche GPU schafft das und selbst wenn würden also 520 statt 500 fps einen sichtbaren Unterschied ergeben?:oops:

Aber du kannst natürlich bei MF anfragen, ob sie dir dei CPU auf Kulanz umtauschen )sofern die Verpackung noch ungeöffnet ist), da der 9800X3D sicher immer noch gut verkauft wird könnten sie das akzeptieren.

LG N.

Reporter

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2026
5
0
Meinst du die Chance besteht das mindfactory das auf Kulanz Basis auch 4 Wochen nach dem Kauf noch machen würde ? Selbstverständlich wenn die cpu noch unausgepackt ist

(500 fps sind in meinem hauptspiel cs2 tatsächlich normal mit der cpu auf den entsprechenden Einstellungen zu erreichen)

Es geht mir an sich auch mehr um das Gefühl das ich halt ne 1,5 Jahre alte cpu gekauft habe während das neuere Modell nur 30€ teurer ist und noch nichtmal 3 Monate alt ist und auch bisschen mehr Leistung bringt

Ist halt irgendwie ein blödes Gefühl ne alte CPU zu kaufen oder ?
oder sehe ich das zu eng mit dem Alter

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.079
3.520
Meinst du die Chance besteht das mindfactory das auf Kulanz Basis auch 4 Wochen nach dem Kauf noch machen würde ? Selbstverständlich wenn die cpu noch unausgepackt ist

kA, aber fragen kostet ja nix :p

Alternatuv könntest du den 9800X3D auch auf eBay oder Kleinanzeigen als neu und noch original verpackt mit minimalem Preisnachlass anbieten.

(500 fps sind in meinem hauptspiel cs2 tatsächlich normal mit der cpu auf den entsprechenden Einstellungen zu erreichen)

Okay,. aber was hast du denn für einen Monitor, dass du die auch tatsächlich SEHEN kannst? Und meinst du wirklich, du könntest den Unterschied zu 520 fps bemerken? Dann musst du bessere Augen haben als eine Frankenstein-Züchtung aus Adler und Luchs...:eek:

das ich halt ne 1,5 Jahre alte cpu gekauft habe

Na ja, ist doch egal, wie alt die cPU ist, solange sie noch die zweitschnellste "Gaming-CPU" auf dem Markt ist und der Abstand zur schnellsten unter 5% beträgt! Aber okay, gegen "Gefühle" kann man wohl mit Vernunftargumenten nicht anstinken, ich verstehe...:rolleyes:

Ist halt irgendwie ein blödes Gefühl ne alte CPU zu kaufen oder ?

Nö, alles was zählt ist doch Leistung.

oder sehe ich das zu eng mit dem Alter

Ja :p

Und übrigens, was heißt hier "alt", der 9850 X3D ist nichts weiter als ein von AMD per "CPU-Binning" vorselektierter 9800X3D (also das Pendant zu Intel früheren "KS"-CPUs), ansonsten sind sie technisch 100% identisch, also sind streng genommen beide gleich "alt" und gehören zudem zur aktuellen AM 5 Plattform - was "neueres" als den 9800X3D gibt es also rein technisch betrachtet gar nicht 😁

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun