9070xt Update Lags ,Ruckler und Karteneinstellungen

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
12
3
Hallo liebe Hardwaredealz community. Ich habe letztens 9070 XT gekauft. vorher hatte ich eine GTX 1080 Ti drinne.
Die läuft ja nun in nächster Zeit aus und dementsprechend habe ich Upgrade.
Treiber Installation hab ich auch schon erledigt und auch schon ein wenig angespielt.
Jetzt ist es aber folgendes Thema bei der Grafikkarte manchmal präsent.
Und zwar spiele ich zur Zeit Tainted Grail Fall of Avalon, die Karte kommt immer mal wieder ins ruckeln, obwohl ich in Full HD auf hohen Einstellungen spiele.
Ich hab zwar schon den WQHD Treiber installiert, weil auch demnächst ein WQHD Monitor angeschafft werden sollen. Hier habe ich mich noch nicht entschieden.
Es passiert zwar durchaus auch, wenn etwas mehr auf dem Bildschirm passiert, allerdings passiert es auch beim normalen Spielen außerhalb von kämpfen, wenn nicht viel bis gar nichts auf dem Bildschirm passiert.
Ich frage mich an der Stelle. Woran könnte das liegen, dass das auftritt?
Das genannte Spiel braucht immer relativ lange zu laden, das war bei der vorherigen Grafikkarte aber auch so.
Schätze, das ist normal.
auffällig ist auch, dass jedes Mal, wenn das passiert, die Auslastung der Grafikkarte krass weit runtergeht. Obwohl die Temperatur selber ja passt. Um die 60-70 grad.
Die meiste Zeit läuft die Grafikkarte wirklich gut,finde diese Ruckler aber ziemlich nervig.
Auch spannend, ich hab es bei Enderal ausprobiert und da taten die ganzen Beschwerden nicht auf, trotz höchster Einstellungen.
Ich wollte fragen, ob das vielleicht am Spiel liegt, bei meiner 1080 war das damals so, dass ich die Megaherz Anzahl noch einstellen musste, ich weiß noch nicht mehr wie das geht. Vielleicht hilft das auch hier.
Heute Abend werde ich auch noch mal das oblivion remake ausprobieren.
Hier noch mal mein System:
9070xt 16 Gb Grafikspeicher von Saphire
G Skill aegis 16 gib ram
Msi b550m Pro-vdh wifi
Ryzen 7 5800x3D
750 Watt Netzteil von be quiet
120 gib SSD Speicher Patriot burst
4 TB. HDD

Zum RAM sei noch mal gesagt, dass ich vorher eigentlich 32 GB drin hatte.
Der RAM Riegel ist leider kaputtgegangen und ich bin dementsprechend auf meine alten zurück gestiegen.
Vielleicht lässt sich im BIOS ja irgendwas umstellen, von dem ihr wisst.

Dann noch mal ne kleine Frage, für die die Lust auf mehr haben, könnt ihr auch ignorieren, wenn ihr wollt.

Wie schon oben geschrieben, suche ich einen Monitor auf WQHD
27 Zoll
OLED oder ISP Panel
Ich spiele eher Storygames daher ist mir die Optik sehr wichtig,dennoch sollte er 144 hz haben.

Da meine Razer, Mamba Firefly starke Probleme mit der gedrückt halten Funktion hat, suche ich auch eine neue Gaming Mouse.
Wireless ist für mich persönlich Pflicht, sollte dennoch auch reaktionsschnell sein.
Es muss nicht E-Sports Level sein, aber wenn ich gelegentlich mit meinen Freunden Battlefield 6 oder Borderlands 4 dann spielen werde, wenn’s draußen ist will ich auch nicht allzu benachteiligt sein.

Ich bin durchaus bereit, für beide Sachen eine dreistellige Summe in die Hand zu nehmen.

Die erste Frage ist am wichtigsten, daher sage ich jetzt im vorab schon mal vielen Dank für alles.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.001
2.976
Hallo,

. Ich habe letztens 9070 XT gekauft. vorher hatte ich eine GTX 1080 Ti drinne.

Hast du vor dem Wechsel der Graka den nVidia Treiber mit dem Tool DDU deinstalliert wie hier gezeigt?

Nach den Systemanfordeurngen solte das Spiel mit dieser Hardware eigentlich flüssig laufen. Wenn es nur bei einem Spiel Probleme gibt, liegt es aber oft an einem für dieses Spiel nicht optimierten Grafiktreiber. Hst du den neuesten AMD Treiber installiert?

Versuche zuerst dne neuesten WHQL Treiber 25.9.1

Und die Mainboardtreiber (vor allem Chipsatz) sind auch installiert?

Die Aegis RAM haben einen schlechten Ruf und gelten als fehleranfällig. Es ist aber schwer zu sagen, ob das die Ursache ist, zumal ja offenbar andere Spiele gut laufen. Aber evzl. kann dir jmd. anderen RAM zum testen ausleihen?

Checke auch mal den Gerätemanager, ob dort gelbe Wanrzeichen auftreten.

Manchmal kann es auch helfen, das Spiel neu zu installieren.

Betr. Monitor und Maus kann ich nur auf die hWD Empfehlungen verweisen:

Oder du fragst im Unterforum Kaufberatung -> Zubehör noch mal nach.

LG N.