9070xt hellhound krächzt sehr laut und wird sehr heiß

Ace082

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
5
0
Hallo alle zusammen ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe mir die 9070xt Hellhound geholt und habe jetzt immer so ein krächzen wenn ich spiele öffne.
Außerdem wird sie auch sehr heiß, weshalb ich sie undervolte aber das Problem ist trotzdem da.

Einstellungen in Adrenalin Software:
mV= -85, Leistungsgrenze= -30, max Frequenz= 2650,

Sobald ich aus dem Game raustabe hört das Geräusch auf und sobald ich wieder reingehe fängt es wieder an.
Ich habe beobachtet dass das Geräusch ab etwa 200w Leistung auftritt.

Ist mein Netzteil zu schwach, hab ich ein Montagsmodell oder ist es was komplett anderes?

Bitte helft mir ich hab mich so gefreut und jetzt das

Meine Hardware:
Msi b550 gaming plus
Ryzen 7 5700x
9070xt hellhound
750w seasonic g12 80+ gold
32gb gskill 3600mhz
1TB crucial p3
Spartan 5 max argb
Corsair 4000D

Ich zocke auf wqhd mit 165hz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.095
Moin.
Wie heiß wird sie denn?
installiere mal das Tool Furmark und starte den RUN, lass ihn 30min laufen und poste dann mal einen Screenshot davon.
Sind alle Kabel angesteckt?
Die 750Watt des NTs reichen dicke aus. Auch ist es kein ChinaSchrott
Es könnte auch Spulenfiepen sein, jedes Ohr interpretiert dieses Fiepen anders.

Ace082

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
5
0
Moin.
Wie heiß wird sie denn?
installiere mal das Tool Furmark und starte den RUN, lass ihn 30min laufen und poste dann mal einen Screenshot davon.
Sind alle Kabel angesteckt?
Die 750Watt des NTs reichen dicke aus. Auch ist es kein ChinaSchrott
Es könnte auch Spulenfiepen sein, jedes Ohr interpretiert dieses Fiepen anders.
Soll ich die Einstellungen so stellen wie sie am Anfang waren oder mit dem Undervolting? weil beim Undervolting wird sie nicht so heiß aber das Geräusch ist trotzdem da

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.095
mach im original Betrieb.
Kannst auch im Vorfeld mal HWinfo installieren, Nur Sensoren starten und offen lassen. Nach dem Furmark Test auch mal alle Sensoren von HWinfo posten, vielleicht hast du ein Spannungsproblem

Ace082

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
5
0
Screenshot 2025-12-08 082456.pngScreenshot 2025-12-08 081538.pngScreenshot 2025-12-08 081524.pngScreenshot 2025-12-08 081435.png
Doppelpost zusammengeführt:

allerdings höre ich das geräusch da auch nicht aber sobal ich beispielsweise split fiction öffne und im hauptbildschirm bin höre ich es wieder
Doppelpost zusammengeführt:

und so sieht es mit dem geräusch aus:
Screenshot 2025-12-08 081715.pngScreenshot 2025-12-08 081737.pngScreenshot 2025-12-08 081748.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.095
in HWinfo und Furmark ist alles ok. Spannungen sind ok, Temp ist ok. Eventuell ist ein GPU Lüfter kaputt. Geb mal Last drauf und halte jeden Lüfter mit dem Finger an. BITTE nur in die Mitte des Lüfterblattes drücken sonst AUA

Ace082

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
5
0
in HWinfo und Furmark ist alles ok. Spannungen sind ok, Temp ist ok. Eventuell ist ein GPU Lüfter kaputt. Geb mal Last drauf und halte jeden Lüfter mit dem Finger an. BITTE nur in die Mitte des Lüfterblattes drücken sonst AUA
Ich hab alle angehalten und das geräusch ist immer noch da... ich verstehe aber nicht warum im furmark absolut nichts zu hören war aber sobald ich split fiction öffne, es sofort anfängt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.095
Nicht jedes Programm lastet die Hardwarekomponenten gleich aus. Es ist ein Zusammenspiel.
Mit reklamieren wirst du kein Erfolg haben, Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund. Eventuell wieder Undervolting, oder wenn die Karte einen Switch hat, mal auf Q Modus umstellen.
Du kannst per Afterburner alle Taktraten mal um 100 mhz senken. Musst dich rantasten
Gab auch schon berichte wo es geholfen hat das Netzteil zu wechseln oder zumindest die Kabel in andere freie PciE Ports am Netzteil stecken, aber das geht nur wenn was frei wäre

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Ace082

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2025
5
0
Hab sie jetzt mal auf q modus gestellt und es fangt jetzt etwas später an zu fiepen aber ist immer noch genauso laut. Ich habe halt gehört dass die hellhound sehr leise sein soll und habe sie mir deswegen geholt. Durch dieses fiepen kann aber nichts kaputt gehen oder?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Hallo,

. Durch dieses fiepen kann aber nichts kaputt gehen oder?

Nein, nach allem, was man weiß, sind diese elektronischen Störgeräusche "nur" lästig, beeinträchtigen aber weder die Leistung noch die Lebensdauer.

Deshalb gelten sie auch nicht als Sachmangel im Rechtssinne und fallen nicht unter Gewährleistung/Garantie. Aber natürlich kannst du inenrhalb von 14 Tagen nach dem Kauf von deinem Rücktritstrecht Gebrauch machen, da dieses ohne Angabe von Gründen gilt.

Aber selbst nach Ablauf dieser Frist gibt es noch Chancen, denn die meisten solventen Händler kennen dieses leidige Proleme und viele sind bereit, eine stark "fiepende" Karte auch nach Fristablauf auf Kulanz umzutauschen, obwohl sie dazu rechtlich nicht verpflichtet wären. Am besten einfach mal freundlich beim Händler anfragen. Es gibt aber leider keine Garantie, dass die neue Karte weniger fiept, da sist reine Glückssache.

Hier noch mehr Infos zu diesem Problem:

Sollte der Shop den Umtausch auf Kulanz ablehnen, gäbe es noch einen etwas verrückten "Plan B", nämlich auf (stark) stiegende GraKa-Preise in 2026 zu spekulieren und dann die Hellhound mit minimalem oder gar ganz ohne Verlust zu verkaufen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.095
Ja, nerviges Problem. Ich hab mal ein Video gesehen wo ein bewanderter User seine ältere GPU zerlegt hat, dann das Bauteil was fiept lokalisiert hat und hat es in Epoxydharz eingegossen 😎 , schwups konnte die Spule nicht mehr mitschwingen. Kommt für dich nicht in Frage. Es kann natürlich sein das dir ein Teil kaputt gegeben ist, du beschreibst das Geräusch als krächtzend, normalerweise ist es ein hochfrequentes Fiepen. Gibt viele Videos im Netz. Beim Händler anfragen auf tausch, kann ja nichts schaden.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56