9070 XT Blackscreens und Crashes

Zucchini187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
23
1
Moin zusammen,

ich habe gestern von meiner RX 6800 auf die RX 9070XT geupgraded.
Seitdem habe ich sehr häufig den Fall, dass beide Bildschirme kurz schwarz werden, dann alles für ca. 5 Sekunden einfriert und anschließend das Spiel crasht.
In folgenden Spielen ist es bis jetzt vorgekommen: Doom The Dark Ages; Monster Hunter Wilds, Star Wars Battlefront 2.
Port Royal Stresstest ist ohne Probleme voll durchgelaufen. Folgendes habe ich bereits versucht:
-Treiber mit DDU mehrmals deinstalliert und anschließend neu installiert.
-PCIe Gen im BIOS festgelegt

Ist das ein bekanntes Problem und hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Danke im Vorraus

Mai 7, 2020
1.299
426

1748173383272.png

Lösung scheint nach überblicksmäßigem Durchschauen nicht dabei zu sein.. ist aber relativ frisch. Scheint auch dasselbe Spiel zu betreffen (Doom .... ?)
Wenn du dich da umschaust, vielleicht findet sich da eine Lösung..

Treiber-Reinstall, Windows neuaufsetzen etc. scheint es wohl nicht zu bringen.

Bissl weiter unten hab ich das gefunden.. In wie weit die Sachen alle stimmen oder auch nicht.. das weiß ich nicht. Ich bin auch kein Besitzer von der 9070XT-Grafikkarte.. aber einige scheinen, und das nicht nur bei AMD, mit ihren Grafikkarten Probleme zu machen (vor allem eben die neuen Gens)

UPDATE 3: Issue is Boost Clock. Adrenaline is overclocking the GPUs to unstable frequencies. My XFX is advertised at 2970MHz. My card would reach 3300MHz before crashing. I adjusted the limit and it works perfectly fine now. (Issue can occur without Adrenaline installed as well, so for those without it, you need a way to underclock your GPU)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.418
3.262
Moin. Hat die Karte neben den Stromanschlüssen einen Switch? stell ihn mal um, aber bitte wenn der PC aus ist. Kann sein das ein Bios sehr aggresive eingestellt ist und er dann doch hin und wieder damit überfordert wäre. Das Q Bios ist meistens das lahmere, wir reden hier aber von 2% Leistungsverlust ;)