9 Jahre alten Laptop ersetzen

_VolkhaRt_

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2026
1
0
0
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich noch meinen gut 9 Jahren alten HP OMEN Laptop (Hier mehr Informationen). Vergangenes Jahr hat der Akku endgültig aufgegeben und ich habe mittlerweile Linux Mint 22.3 installiert. Ich habe schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht, mir einen neuen PC zuzulegen und habe bereits einen Gigabyte M28U und einen Samsung U28R550UQP Monitor. Nun soll es aber endlich soweit sein, da ich den Eindruck habe, dass das System jetzt wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand ist - die WoW: Forever Beta kann ich bisher fast nur auf niedrigsten Einstellungen spielen. Das Budget ist tatsächlich eher zweitrangig, ich will das Geld aber auch nicht zum Fenster raus werfen. Meine eigentliche Frage betrifft daher gar keine konkrete Konfiguration, sondern eher: Was ist verhältnismäßig für mich? Ich könnte natürlich einfach auf einen der vorkonfigurierten Gaming PCs zurückgreifen, kann aber überhaupt nicht einschätzen, welcher angemessen wäre.
Also:

Budget
Wie gesagt eher zweitrangig, aber <3k € wäre schon nett.

Einsatzzweck
Hauptsächlich spiele ich tatsächlich Magic: The Gathering Online (dafür bräuchte ich wirklich keinen neuen PC) bzw. Magic Arena, bin seit einiger Zeit aber wieder in WoW drin. Auf meinem Steam Deck spiele ich Kingdom Come Deliverance II, das würde ich auch gerne auf dem PC spielen können, genauso wie Cyberpunk 2077. Falls Rockstar sich auch mit GTA 6 1,5 Jahre für die PC-Version Zeit lässt, sollte der PC mindestens bis dahin ordentliche Ergebnisse bzgl. Leistung liefern, sodass ich die jeweiligen Spiele schon auf hohen Einstellungen spielen kann.
Abgesehen davon wird der PC nur für das gleichzeitig schauen von Videos/Streams neben dem Spiel genutzt.

Besondere Anforderungen
Schlichtes Design ohne RGB wäre mir am liebsten, leise sollte er sein. Eigenständiges zusammenbauen traue ich mir zu, in den Videos sieht das immer recht einfach aus.

Ich bin im Forum auch schon auf dieses Video gestoßen und habe mir die Konfiguration angeschaut, kann aber wie gesagt überhaupt nicht einschätzen, auf welcher Leistungs- und vor allem Langlebigkeitsebene ich mich befinde. Tatsächlich ist der Preisanstieg von laut Videotitel 1600€ zu heute 2200€ der Grund, dass ich hier nun frage - dass die Preise "irgendwann" wieder nach unten gehen, da will ich mich nicht (mehr) drauf verlassen.

Hoffentlich könnt ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir ein bisschen die Richtung zeigen, welches Budget oder welche Konfiguration für mich in Frage kommen könnte.

Viele Grüße!