8GB 1600MHz VS 16GB 1333MHz DDR3

zu532

VIP
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
1.231
415

Eliashardware

Mitglied
Apr 19, 2019
15
5
Also ich würde sagen, das 16Gb Kit, kann mir vorstellen, das 8GB schon sehr grenzwertig ist wenn du vor hast Win11 darauf laufen zu lassen. Wenn du Linux benutzen willst, dann denke ich ist das 8GB Kit genug. Bin aber kein Experte.

• Gefällt mir!
Reactions: zu532

jo_link_100

Aktives Mitglied
Nov 11, 2019
91
20
Hi,
Ich kenne mich jetzt auch nicht so mit dem alten Windows zeug aus, aber für XP dürften 8gb mehr als ausreichend sein, da würde ich eher den höheren Takt vorziehen.
Ich kann aber nicht genau sagen, ob und wie man die höhere geschwindigkeit nutzen kann, vermutlich gibt es da auch einen standard Takt mit dem der RAM immer läuft, bei DDR4 sind es 2133mHz, die angegebenen Geschwindigkeiten erreicht man in der Regel nur durch aktivieren des XMP Profils, also einer art vorgefertigten RAM Übertaktung. Aber ich kann nicht sagen wie das bei DDR3 RAM ist.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du ja auch einfach mal beiden nacheinander einbauen und Vergleichstests machen.

Ich persönlich habe noch einen alten Windows 7 PC für ein paar alte spiele, und der kommt sogar mit 4gb RAM und i3 mit IGPU locker über die Runden, sprich der RAM muss ja zusätzlich auch noch als Grafikspeicher herhalten und reicht trozdem.

Mir bleibt nur noch die Frage im Kopf, wie du darauf kommst das nur max 4gb genutzt weden können? Das Board unterstüzt jedenfalls bis zu 16gb.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

• Gefällt mir!

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
139
31
Ich würde den mit 4GB nehmen wenn du meinst das der reicht. Ich denke mal das da die 1600MHz besser wären weiß es aber nicht genau.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.807
3.374
Moin
Nimm die 2x8GB, wer weiß ob der olle A4 auf dem Mainboard überhaupt 1600mhz Ramtakt schafft, 4GB war sowieso fast die Grenze für WinXP in der 32Bit Variante, der Rest liegt brach, also musst du zwingend Win XP 64Bit installieren, viel Glück ;)
Wenn du Win10 auf der Kiste zu installiest brauchst du ehh die 16GB , alleine im Idle verbraucht Win10 ca 5GB Ram, dann ist nicht mehr viel übrig für den Rest wenn du nur 8GB hast. XP Spiele laufen im Emulator unter Win10 meistens.
Da der 1333mhz Mischbestückung wäre , wird es schwierig den etwas zu übertakten, ich glaube aber der Unterschied zwischen den 1600 und 1333mhz wird dir im Game nicht auffallen, nur der Unterschied zwische 8 und 16GB wird dir bitter aufstoßen.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D. und zu532