8600k 5ghz wie viel - avx ?

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
628
244
hab endlich nen guten kühler ( broken3 black Edition ) und kann die cpu auf 5 ghz laufen lassen, wie viel avx offset sollte es normalerweise so sein ? - 2 ? -3 ?

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
628
244
Das hängt vom Chip und den Temperaturen ab, ausprobieren was läuft und beibehalten.

hab auf auto gemacht beim avx offset und er bleibt einfach bei 5ghz auch bei odyssey, ist ja was gutes denke ich

1 frage zu einem Problem, ist zwar kein Probleme thread aber denke wäre Schwachsinn ein extra neu zumachen für 1 kurze frage

Bei voller Auslastung hab ich eig akzeptable Temperatur von so max 85 grad aber manchmal steigen die Temperaturen beim öffnen eines Programms auf so 80 grad, das kann doch nicht normal sein oder ?

brauch ich vllt ne aggressivere cpu lüfter kurve ?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Das ist mehr oder weniger normal, da wenn der Kern gerade belastet wird dort entsprechend Hitze entsteht die nicht sofort "entweichenc kann.

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
628
244
Das ist mehr oder weniger normal, da wenn der Kern gerade belastet wird dort entsprechend Hitze entsteht die nicht sofort "entweichenc kann.

Jetzt ist aber was merkwürdiges passiert, ich starte den pc und er steigt auf ganze 93 grad dann beruhigt es sich und dann starte ich stress tests und er bleibt auf unter 75 grad

Ich verstehe nicht was mit dem kühler los ist

Der erreicht im bios 60 grad beim starten über 90 und in stress test nur 70 grad, macht alles kein sinn

Hab es mal neu gestartet und jetzt waren es „nur“ 71 grad

Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
628
244
Wie gesagt, kurzzeitige hohe Temperaturen sind mehr oder weniger normal.

Hab aber sogar den Fehler gefunden ( denke ich ) wusste nicht das man den 1 lüfter in den anderen steckt welcher im „cpu fan“ Anschluss ist, hatte den anderen davor in „Pump“ oder so drin, da nur 1 Anschlussdes lief der eine wohl nicht richtig

Aber vielen dank für die hilfe, hat mir echt geholfen