7900GRE ASRock Challanger vs Radeon PowerColor (2 vs 3 Lüfter)

Storno_Kasse_3

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2024
2
1
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt die beiden Varianten der 7900 GRE in der näheren Auswahl.

Da stellt sich mir jetzt nur folgende Frage: macht es einen signifikanten Unterschied ob man jetzt die Variante mit 2 bzw 3 Lüftern nimmt?

Also abgesehen dass die 3 Lüfter Variante länger ist, was aber platztechnisch nicht relevant ist.

Gruß
Niclas

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.940
2.943
Hallo,

"signifikant" eher nicht. Im Regelfall sind die Modelle mit nur 2 Lüftern eher etwas einfachere (und daher preiswertere) Kühler, tendenziell die mit 3 Lüftern aufwändiger und meist auch etwas leiser, da einerseits die Kühler größer sind und andererseits sich die Abwärme auf drei statt nur 2 Lüfter aufteilt, so dass die Lüfter nicht so hoch drehen müssen. Zwar sind dafür 2 Lüfter meist etwas größer und haben daher eine höhere Leistung bei gleicher Drehzahl, aber das kann den Vorteil von 50% mehr Lüftern nicht kompensieren.

Das sind abe rnur grobe Richtgrößen, vierl hängt auch von der Qualität der Lüfter ab und wie sie vom BIOS der Karte geregelt werden.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Storno_Kasse_3

Storno_Kasse_3

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2024
2
1
danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich mir wohl ein Modell von PowerColor nehmen. Die scheinen preislich ja ganz gut zu sein.

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56