~750€ Gaming PC (whitebuild) für kleinen Bruder

the.melon

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
2
1
Hallo liebe Hardware Community,
mein kleiner Bruder kommt langsam ins Gaming Alter. In ein paar Wochen hat er Geburtstag und ich möchte ihm einen Gaming-PC schenken. Ich möchte das mit meinem Gehalt kaufen und habe circa 750€ zu Verfügung.

Er hat nicht wirklich viele "Vorgaben". Als ich mit ihm über seinen imaginären Traum-PC gesprochen habe, meinte er, es sollte auf jeden Fall ein Whitebuild sein, schöne RGB Akzente haben und für seine Spiele mehr als ausreichend sein (er kommt von einem 10 Jahre alten Laptop, der z.B. in Fortnite gerade mal die 20 fps Marke geknackt hat).

Er spielt hauptsächlich Esports-Titel wie Fortnite oder Valorant, aber auch Forza Horizon (4) und ab und zu etwas wie den Bus Simulator oder andere Simulatoren und auf einem 144 Hertz, 1440p Monitor (da bin ich mir aber aktuell etwas unsicher beim Monitor). Und den PC würde ich gerne selber zusammenbauen :)

Momentan bin ich bei dieser Config (siehe Tabelle 1) und suche dringend nach möglichen Verbesserungsvorschlägen, damit er ein solides System hat (und vielleicht halbwegs zukunftssicher, auch wenn wir mit dem Budget nicht das Neueste vom Neuesten bekommen).

Tabelle 1:
CPUAMD Ryzen 5 5600 3.5 GHz 6-Core
CPU CoolerNZXT T120 RGB 50.18 CFM
MotherboardMSI MPG B550 GAMING PLUS ATX AM4
RAMCorsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16
NVMEKIOXIA EXCERIA PLUS G3 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME
GrafikkarteASRock Challenger Radeon RX 6600 8 GB
CasePhanteks XT View ATX Mid Tower
Netzteilbe quiet! System Power 9 700 CM 700 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX

Vielen Dank im Voraus!

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.747
2.592
Hallo.
Zunächst meine Anmerkungen zur Zusammenstellungen bevor ich meinen Gegenvorschlag einbringe:
Die CPU ist in Ordnung, R5 5600 wäre zwar noch besser aber das würde das Budget sprengen.
Das Gehäuse sieht aus wie ein günstiger O11 Klon, Geschmachssache.
Die System-Power Netzteile sind zwar gut, aber ich würde doch eher auf ein Pure Power setzen. Außerdem brauchst du keine 700W. Selbst 600W haben genug Raum für die Zukunft.

Für meine Liste habe ich ein paar Sachen abgeändert die das Ganze auch erfüllen sollten.

- Gehäuse mit "vernünftigeren" Luftzug Konzept
- Board mit Silbergrauen Akzenten damit es wenigstens ein wenig in den "White-Build" passt.
- etwas bessere GPU
- weißer RAM mit RGB
- etwas besseres Netzteil

Ist zwar etwas über dem Budget aber mit etwas Glück kann da noch das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden.
Weiße Mainboards oder Grafikkarten sind leider sehr selten und meistens viel zu teuer.

• Gefällt mir!
Reactions: the.melon

the.melon

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2025
2
1
Hallo.
Zunächst meine Anmerkungen zur Zusammenstellungen bevor ich meinen Gegenvorschlag einbringe:
Die CPU ist in Ordnung, R5 5600 wäre zwar noch besser aber das würde das Budget sprengen.
Das Gehäuse sieht aus wie ein günstiger O11 Klon, Geschmachssache.
Die System-Power Netzteile sind zwar gut, aber ich würde doch eher auf ein Pure Power setzen. Außerdem brauchst du keine 700W. Selbst 600W haben genug Raum für die Zukunft.

Für meine Liste habe ich ein paar Sachen abgeändert die das Ganze auch erfüllen sollten.

- Gehäuse mit "vernünftigeren" Luftzug Konzept
- Board mit Silbergrauen Akzenten damit es wenigstens ein wenig in den "White-Build" passt.
- etwas bessere GPU
- weißer RAM mit RGB
- etwas besseres Netzteil

Ist zwar etwas über dem Budget aber mit etwas Glück kann da noch das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden.
Weiße Mainboards oder Grafikkarten sind leider sehr selten und meistens viel zu teuer.
Vielen Dank!! 🙏♥️

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad