700€ Laptop für die Großeltern - Eilig!

Y-Snax

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
8
0
Hey, ihr lieben,

meine Großeltern wünschen sich einen neuen Laptop zu weihnachten und wir würden ihn gerne jetzt schon recht zeitnah bestellen, da im Dezember vermutlich preise wieder steigen? ;) ich hab mich mal an die 500–600 € Geräte gewagt, aber

  1. wird direkt zum 600 € gerät geraten
  2. ist das 600 € Modell nicht erhältlich!
  3. Bin dann zum 700 € Laptop rüber und diese 700 € wären wirklich das höchste der Gefühle, also noch teurer darf er nicht sein! Allerdings lese ich dann LINUX :rolleyes:

daraufhin hab ich in etwa selbst versucht die Komponente so zu suchen und bin dann bei Ebay auf folgendes gerät gestoßen

Ebay
Acer Nitro 5 für ca. 650 € immer wieder mal gebraucht drin, was haltet ihr von dem gerät bzw. was mich mehr interessieren würde, gibt es sinnvollere [bessere] alternativen?


Zu den Anforderungen

öljljj.JPG
  • Die machen einiges mit Office/Excel/Powerpoint
  • das höchste der Gefühle in Sachen Games sind diese Facebook spiele
  • die hatten die letzten 10 Jahre immer nur extrem langsame Geräte, eine SSD hat jetzt größte Priorität!
  • Per HDMI schauen die sich ihre Serien auch an auf den großen Fernseher.
  • Es wäre ein Traum, wenn das neue Gerät nicht wieder in 2–3 Jahren ersetzt werden muss, weil komplett alles zu langsam ist und Nichtmal die Webseiten in 1sec laden, sondern in 15+

zum Abschluss

Das Ding ist ohne wirkliche Hilfe jetzt werden die in den nächst besten laden fahren und dort das erst beste für 500 € mitnehmen und bei dem Gedanken wird mir schlecht :sick: ich habe leider nicht die ausreichende Ahnung um hier selbst die vernünftigste Komponente für 600–700 € zusammen zu bekommen.

Daher wäre ich für jede erdenkliche Hilfe wie immer außerordentlich dankbar.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
da im Dezember vermutlich preise wieder steigen?
Woher willst du das Wissen? Marktanalyse der letzten Jahre betrieben oder hast du eine Glaskugel die was anderes sagt?
Selbst durchgängig zu Corona Zeiten wo das bekommen einer Grafikkarte ein reiner Traum war ließ sich grade im Consumer Bereich immer Notebooks bekommen im UVP Bereich. Daher warum sollte es dieses Jahr anders sein?

bin dann bei Ebay auf folgendes gerät gestoßen

Ebay
Acer Nitro 5 für ca. 650 €
Viel zu teuer für das Gebotene.

  • das höchste der Gefühle in Sachen Games sind diese Facebook spiele
Könnte es damit zusammen Liegen das nie was anderes lief?

Für unter 700€ bekommst du dann ohne Probleme Geräte mit GTX1650 also Neu.

Ich würde aber in der Preisspanne von so einem Gerät abraten.
Daher sollte eher Folgendes Geklärt werden:

1. Was soll wirklich Leistungstechnisch die Mühle können? Wenn wirklich nur Facebook Müll dann reicht auch ein reines AMD APU System für unter 500€.

Beispiel:

Dazu noch einen 2. 8GB SO-DIMM DDR4 RAM mit 3200MHz damit man 16GB hat und Fertig.
Bei SSD dann das selbe da einfach ne größere M2.

2. Wenn wann nur solche Facebook Spiele gespielt hat weil was besseres NIE lief dann sollte man eher Richtung 800€ gehen und ein System mit einer RTX3060 nehmen. Also auch mal prüfen ob nicht Interesse an Aufwendigeren Spielen dann wie ANNO1800 besteht.

Das Gigabyte mit RTX3060 gibt es auch immer mal wieder für 799€.

Dazu vergisst du das diesen Monat noch der Black Friday kommt. Da wird man sicherlich auch gut mit Angeboten dann überworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Y-Snax

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
8
0
Woher willst du das Wissen? Marktanalyse der letzten Jahre betrieben oder hast du eine Glaskugel die was anderes sagt?
Selbst durchgängig zu Corona Zeiten wo das bekommen einer Grafikkarte ein reiner Traum war ließ sich grade im Consumer Bereich immer Notebooks bekommen im UVP Bereich. Daher warum sollte es dieses Jahr anders sein?


Viel zu teuer für das Gebotene.


Könnte es damit zusammen Liegen das nie was anderes lief?

Für unter 700€ bekommst du dann ohne Probleme Geräte mit GTX1650 also Neu.

Ich würde aber in der Preisspanne von so einem Gerät abraten.
Daher sollte eher Folgendes Geklärt werden:

1. Was soll wirklich Leistungstechnisch die Mühle können? Wenn wirklich nur Facebook Müll dann reicht auch ein reines AMD APU System für unter 500€.

Beispiel:

Dazu noch einen 2. 8GB SO-DIMM DDR4 RAM mit 3200MHz damit man 16GB hat und Fertig.
Bei SSD dann das selbe da einfach ne größere M2.

2. Wenn wann nur solche Facebook Spiele gespielt hat weil was besseres NIE lief dann sollte man eher Richtung 800€ gehen und ein System mit einer RTX3060 nehmen. Also auch mal prüfen ob nicht Interesse an Aufwendigeren Spielen dann wie ANNO1800 besteht.

Das Gigabyte mit RTX3060 gibt es auch immer mal wieder für 799€.

Dazu vergisst du das diesen Monat noch der Black Friday kommt. Da wird man sicherlich auch gut mit Angeboten dann überworfen.
Das günstige kaufen + selbst nachrüsten kommt für die nicht in Frage, bei den 3 Laptops ist einmal der von Hardwaredealz dabei und die anderen beiden sind mit i5 ist das so ratsam zurzeit wo man nen ryzen bekommen kann für das gleiche geld?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Ob Ryzen 5 oder i5 spielt fast keine Rolle bei Notebooks sofern sie aus der selben Release Generation sind. Des weiteren warum sollen deine Großeltern Nachrüsten? Das kannst du doch auch selber machen ist ja keine Raketentechnologie.

Ach a und bitte nächstes mal keine Vollzitate besonders wenn die Posts so lang waren!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Y-Snax

Y-Snax

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
8
0
Ob Ryzen 5 oder i5 spielt fast keine Rolle bei Notebooks sofern sie aus der selben Release Generation sind.
Wir haben jetzt nochmal 2 raus gesucht

1.) HP 17-cp0678ng natural silver, AMD Ryzen 7-5700U, 16GB, 512GB SSD Notebook (17,3 Zoll FHD IPS, AMD Radeon, Windows11 Home, SIlber)

2.) HP 17-cp0678ng natural silver, AMD Ryzen 7-5700U, 16GB, 512GB SSD Notebook (17,3 Zoll FHD IPS, AMD Radeon, Windows11 Home, SIlber)

Wir werden wohl einen davon heute bestellen, ich bin hier alle Antworten durch gegangen und auch aus anderen Foren aber es war nichts dabei was möglich wäre!

Wäre einer der beiden Rechner zumindest halbwegs ok? Wir haben keine Zeit, das ist das Problem, es war nicht gelogen das die in den nächst besten Laden fahren würden.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Keinen von beiden.

Wie geschrieben bietet dir ein Gerät bei deinen Vorgeschlagenen Anwendungen keine Vorteile.
250€ einfach nur für 8GB mehr RAM und doppelten Speicher steht in zu keiner Relation.
 

Y-Snax

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2022
8
0
Dann postet bitte etwas was ich sofort fertig kaufen kann, wo windows drauf ist und wo ich nicht dran rum basteln muss maximal 750€ aller höchste Grenzen

So 1-2h haben wir noch zeit
Doppelpost zusammengeführt:


Das Gerät wurde noch vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet: