700€ Gaming PC

Niklasrein

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
29
2
Hallo zusammen,

Ich möchte mir zum ersten Mal einen gaming PC selber zusammen stellen für um die 700€.
Natürlich habe ich mir schon das Video und die Konfiguration von Hardwaredealz dazu angesehen in der eine 1660 ti verbaut wird.
Ich habe allerdings diese Konfiguration gefunden und wollte nun Mal fragen ob sie nicht besser ist https://geizhals.de/?cat=WL-1454592. Ich habe leider selber noch nicht so viel Ahnung und würde mich deswegen über eure Hilfe freuen.

Niklasrein

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
29
2
Danke für die Antwort, gibt es sonst noch jemanden der dir Sache noch etwas näher erleuchten kann ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die Antwort, gibt es sonst noch jemanden der dir Sache noch etwas näher erleuchten kann ?
Ich rate dir momentan von einer RX 5700 ab und empfehle dir Stattdessen eine RTX 2060 super
Grund sind Treiber Probleme die AMD noch fixen muss ist aber bei der RX 5700 nicht immer der Fall hatte auch schon welche die keine hatten dennoch rate ich dir zur RTX

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Niklasrein

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
29
2
Ich rate dir momentan von einer RX 5700 ab und empfehle dir Stattdessen eine RTX 2060 super
Grund sind Treiber Probleme die AMD noch fixen muss ist aber bei der RX 5700 nicht immer der Fall hatte auch schon welche die keine hatten dennoch rate ich dir zur RTX

Ist das noch ein aktuelles Problem? Ich finde dazu wenig im Netz. Ist die etc 2060 super denn eine Preis ähnliche gute Alternative ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ist das noch ein aktuelles Problem? Ich finde dazu wenig im Netz. Ist die etc 2060 super denn eine Preis ähnliche gute Alternative ?
Vom Preisleistung her muss ich dir leider sagen sie ist zu hochpreisig eine RX 5700 bekommt man für 310€ mit einem guten Costum Design 350-360€ eine RTX 2060 super momentan für 385 €
Von der Leistung her es kommt auf die Spiele an in den meisten Game's ist die RTX besser es gibt aber auch games wo die RX dominiert.
Die Probleme mit dem Treibern scheint leider noch zu existieren ich hatte von 8 verbauten Karten leider 3 mit diesen Problemen und bei 5 keine ist halt momentan noch Lotto spielen bei den RX 5700 Modellen.
In der Regel empfehle ich aber die RX 5700 da sie einfach Preisleistungs Technisch besser ist nur momentan ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:

Niklasrein

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
29
2
Vom Preisleistung her muss ich dir leider sagen sie ist zu hochpreisig eine RX 5700 bekommt man für 310€ mit einem guten Costum Design 350-360€ eine RTX 2060 super momentan für 385 €
Von der Leistung her es kommt auf die Spiele an in den meisten Game's ist die RTX besser es gibt aber auch games wo die RX dominiert.
Die Probleme mitcdem Treibern scheinen leider noch zu existieren ich hatte von 8 verbauten Karten leider 3 mit diesen Problemen und bei 5 keine ist halt momentan noch Lotto spielen bei den RX 5700 Modellen.
In der Regel empfehle ich aber die RX 5700 da sie einfach Preisleistungs Technisch besser ist nur momentan ohne Gewähr.

Das macht es mir natürlich schwerer eine Entscheidung zu treffen.. tendiere fast dazu auf Nummer sicher zu gehen. Ah und eine Frage noch zum Netzteil. Der Hersteller gibt beispielsweise an das mind. Ein 600w Netzteil bei Der 5700 verbaut sein muss, was meinem Wissensstand aber viel zu viel sein müsste. Kann mir jemand dazu ggf. Mehr sagen ?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das macht es mir natürlich schwerer eine Entscheidung zu treffen.. tendiere fast dazu auf Nummer sicher zu gehen. Ah und eine Frage noch zum Netzteil. Der Hersteller gibt beispielsweise an das mind. Ein 600w Netzteil bei Der 5700 verbaut sein muss, was meinem Wissensstand aber viel zu viel sein müsste. Kann mir jemand dazu ggf. Mehr sagen ?
600W ist viel zu viel. Da reicht ein qualitativ hochwertiges 500W Netzteil vollkommend ;)
BeQuiet macht den PSU Calculator extra viel zu hoch, denn die wollen 1. dass BeQuiet sicher gehen kann und 2. dass die Kunden mehr zahlen :)

Niklasrein

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
29
2
600W ist viel zu viel. Da reicht ein qualitativ hochwertiges 500W Netzteil vollkommend ;)
BeQuiet macht den PSU Calculator extra viel zu hoch, denn die wollen 1. dass BeQuiet sicher gehen kann und 2. dass die Kunden mehr zahlen :)

Also würdest du in der Konfiguration auch ein 500 Watt Netzteil empfehlen ? Ich habe ja in meiner Konfiguration ein 400w.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also würdest du in der Konfiguration auch ein 500 Watt Netzteil empfehlen ? Ich habe ja in meiner Konfiguration ein 400w.
Auf jeden Fall.
Erstns wegen der Upgradefähigkeit und zweitens um sicherzugehen, denn ne RX 5700 spart ja bekanntlich nicht an Strom. Obwohl 400W praktisch auch gehen würden.

Niklasrein

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
29
2
Okay, vielen Dank

Ich werde mir Mal noch ein paar Tests durchlesen und dann entscheiden zwischen 5700 und 2060 super.

Wenn noch jemand dazu eine Meinung hat, bin ich immer froh über jede zusätzliche Sichtweise !
Doppelpost zusammengeführt:

Kann mir vielleicht sagen über der eine Gehäuse kühler der von haus aus mit dabei ist bei meiner Konfiguration reicht ? Weil ich jetzt gelesen habe, dass die 5700 sehr heiß werden soll?
Vielen Dank im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123