6900XT OC und UV

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich hab mich mal ganz, ganz vorsichtig ans Tuning meiner 6900XT gemacht und im AMD-Treiber folgendes umgestellt:

Max. Frequenz: war vorher 2.460 MHz. - hab ich nun auf 2.500 MHz. erhöht
Voltage: von standardmäßig 1.170 mV auf 1.140 mV gesenkt
VRam-Tuning: von standardmäßig 2.000 MHz. auf 2.050 MHz. erhöht.

Dazu noch die Lüftersteuerung minimal angepasst...

Mir geht es nur darum, etwas weniger Stromverbrauch, dadurch etwas kühler und ein klein wenig schneller - alles ganz wenig, um weiterhin einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Wahrscheinlich könnte man deutlich mehr "riskieren", aber ich möchte doch auf Nummer sicher bleiben.

Vielleicht würden andere 6900XT-Besitzer ihre Werte auch posten, damit ich sehe, wo ich zu vorsichtig bin? ;)


Tuning.jpg
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich hab eine Frage zum AMD Radeon-Treiber...

Ich hab ja meine Grafikkarte etwas übertaktet: 2.525 MHz. (+50 MHz.), und undervolted: 1.110 mV anstatt 1.175 mV, dafür die Lüfterkurve angepasst, damit die 6900XT trotzdem kühl bleibt.

Funktioniert mit diesen Einstellungen super - bis auf GTA5, das ja bekannt ist, dass es mit übertakteten Grafikkarten schlecht zurecht kommt (hatte das Problem schon beim alten PC). Hatte eben GTA5 gespielt und ein leichtes Flimmern im Himmel bemerkt... nach einiger Zeit spielen dann der Absturz mit Fehlermeldung vom Treiber, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich das Spiel nochmal starten soll.

Ich hab nun im AMD Treiber ein Spieleprofil für GTA5 angelegt, indem ich die Übertaktung auf den vom Hersteller eingestellten Wert bei 2.475 MHz. zurückgenommen hab und dafür die Spannung um 20 mV auf 1.130 erhöht habe.

Nun zu meiner Frage, da ich mich im AMD-Treiber wenig auskenne: Erkennt das der AMD Treiber, wenn GTA5 gestartet wird und lädt automatisch die Einstellungen vom Spielprofil, oder muss ich da irgendwie Hand anlegen.

Mein Wunsch wäre, dass GTA mit den Einstellungen im Spieleprofil läuft, alle anderen Games mit den Globalen Einstellungen (2.525 MHz bei 1.110 mV).
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Also wenn du bei GTA das flimmern im Himmel (Artefakte) und Spielabstürze (Treibercrash) hast ist dein OC nicht stabil heißt es ist im global auch nicht Stabil.

Normal sollte der Treiber dies erkennen und das Profil laden aber prüf das doch einfach Mal mit afterburner wen du GTA an hast oder Tab zum Treiber rüber
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich hab nun für GTA5 wie oben geschrieben, ein Profil angelegt, das auf das OC verzichtet und auch das UV weniger stark betreibt. Ich hab allerdings trotz Googeln nirgendwo gefunden, ob ich das Profil irgendwie von Hand laden muss, oder ob der Treiber beim Starten des Spiels automatisch auf das GTA5-Spieleprofil umschaltet.

Auf jeden Fall, als ich nach Anlegen GTA5 gestartet hab, konnte ich problemlos spielen und das das seltene, leichte Flackern im Himmel ist nicht mehr aufgetreten.

Ich hab ja schon beim alten PC gemerkt: OC läuft auf jedem Spiel außer GTA5, da ist GTA5 anscheinend ganz zickig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
GTA5 ist immer zickig, das stimmt. Da hatte ich auch Artefakte etc und aber in keinen anderen Spiel.

Mein UV ist auch 1100mv und 2525MHz

Spiele aber meistens OC auf 2675Mhz^^
Geht wohl noch weiter nach oben, dann wirds mir aber zu Laut.