6750xt oder 6700xt

MeXooooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2022
11
0
Hallo
Ich weiß nicht ob ich
ein i712700k mit einer 6700xt nehmen soll
Oder ein i5 12600k mit einer 6750xt?

Könntet ihr mir helfen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Hallo,

was sind denn deine bevorzugten Anwendungen? Falls games, welches Genre (Action, First-perosn-Shooter oder eher Strategie, MMORPG, Simukation usw.)?. Was wird mit dem PC außer Spielen noch gemacht? Soll er auch streamen und wird oft mit großen Dateien o. a. workloads gearbeitet?

Wenn der Schwerpunkt auf actioklastigen Games liegt und ansonsten nur das "Übkliche" (Office, Youtube, Fotos, Home-schooling etc.) anfällt, würde ich tendneziell immer zu Gunsten einer stärkeren GraKa raten, zumal die RX 6750 nun auch an die RTX 3070 (non-TI) herankommt, sofern kein Raytracing genutzt wird. Zudem hat sie mit 12 GB den deutlich größeren VRAM, auch wenn das bei Auflösungen bis WQHD (1440p) aktuell nur selten einen merklichen Vorteil bringt (kann künftig aber anders sein). Die zwei mehr Performance-Kerne des i7-12700 K kommen dagegen bei Spielen kaum jemals merklich zum Tragen, wenn man vion einigen wenigen sehr cpu-lastigen Titeln, die gut mit der Kernzahl skalieren, absieht. Und die 100 MHz mehr Boost des i7-12700 K wirken sich auch kaum jemals aus, zumal zumindest bei Auflösungen ab WQHD ohnehin in aller Regel die Graka die Gesamtleistung in Games limitiert und nicht die CPU.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MeXooooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2022
11
0
9AEB6032-497F-40D3-A42C-EC5BFF2AFA5E.png
Doppelpost zusammengeführt:

9AEB6032-497F-40D3-A42C-EC5BFF2AFA5E.pngFalls es eine 6750xt wir würde ich mit die kaufen ist die OC empfehles wert

Hallo,

was sind denn deine bevorzugten Anwendungen? Falls games, welches Genre (Action, First-perosn-Shooter oder eher Strategie, MMORPG, Simukation usw.)?. Was wird mit dem PC außer Spielen noch gemacht? Soll er auch streamen und wird oft mit großen Dateien o. a. workloads gearbeitet?

Wenn der Schwerpunkt auf actioklastigen Games liegt und ansonsten nur das "Übkliche" (Office, Youtube, Fotos, Home-schooling etc.) anfällt, würde ich tendneziell immer zu Gunsten einer stärkeren GraKa raten, zumal die RX 6750 nun auch an die RTX 3070 (non-TI) herankommt, sofern kein Raytracing genutzt wird. Zudem hat sie mit 12 GB den deutlich größeren VRAM, auch wenn das bei Auflösungen bis WQHD (1680p) aktuell nur selten einen merklichen Vorteil bringt (kann künftig aber anders sein). Die zwei mehr Performance-Kerne des i7-12700 K kommen dagegen bei Spielen kaum jemals merklich zum Tragen, wenn man vion einigen wenigen sehr cpu-lastigen Titeln, die gut mit der Kernzahl skalieren, absieht. Und die 100 MHz mehr Boost des i7-12700 K wirken sich auch kaum jemals aus, zumal zumindest bei Auflösungen ab WQHD ohnehin in aller Regel die Graka die Gesamtleistung in Games limitiert und nicht die CPU.

LG N.
Ich bevorzuge eher spielen und halt normal youtube office usw

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Ja, wie gesagt, zumindest, wenn*s die großen AAA-Titel. sind, würde ich die RX 6750 XT + i5-12600 K empfehlen.

Aber noch ein Tipp: Wähle ein Mainboard mit soliden und gut gekühlten Spannungswandlern, um das Powerlimti der CPU (egal, welchr!) maximal ausschöpfen zu können. Von "Biiligboards" mit B 660-Chipsatz unter 110-120 € würde ich generall abraten. Das hieße, am falschen Ende zu sparen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MeXooooo

MeXooooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2022
11
0
Das ich mir jz eine neuen pc bauen werde würde ich gerne eure meinung zu Konfiguration hören

GPU: 6750xt
Cpu:i5 12600k

corsair venegance sl rgb 32gb 2x16 3600mhz

M.2 sdd hab ich schon zuhause 500gb
2tb hdd hab ich schon zuhause

H100i pro xt hab ich schon zuhause

Mainboard z690 ud ddr4

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse Weiß (ATX Mid-Tower mit gehärtetem Glas) gebrauch für 50€ falls ihr was besseres empfehlen könnt für 50€

Netzteil: be quiet! Netzteil ! PURE POWER 11 FM kostet halt 120€ aber ich würde mur gerne denn evga 850 gq 80+ gold kaufen weil der grade nur 80€ kostet Aber weiß halt nicht ob der gut ist

Das ich mir jz eine neuen pc bauen werde würde ich gerne eure meinung zu Konfiguration hören

GPU: 6750xt
Cpu:i5 12600k

corsair venegance sl rgb 32gb 2x16 3600mhz

M.2 sdd hab ich schon zuhause 500gb
2tb hdd hab ich schon zuhause

H100i pro xt hab ich schon zuhause

Mainboard z690 ud ddr4

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse Weiß (ATX Mid-Tower mit gehärtetem Glas) gebrauch für 50€ falls ihr was besseres empfehlen könnt für 50€

Netzteil: be quiet! Netzteil ! PURE POWER 11 FM kostet halt 120€ aber ich würde mur gerne denn evga 850 gq 80+ gold kaufen weil der grade nur 80€ kostet Aber weiß halt nicht ob der gut ist
Ingesamt 1450€

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Hallo,

das eVGA-NT ist qualiotativ sicher nicht schlecht, stammt aber schon aus dem Jahr 2015, d. h. die Technik ist schon etwas veraltet. Um die gerade bei neueren Graikkarten oft tückischen Lastspitzen abzufangen, ist es daher womöglich weniger gut geeignet als neuere Modelle, di erst in den letzten 2-3 Jahren entwickelt wurden. Obwohl das mit denm Lastspitzen bei der RX 6750 XT noch nicht so extrem ausfallen dürfte.

860 W sind für dieses System auch nicht nötig, es würden da 650 W locker reidchen. Aber gut, mit 850 W hat man natürölich Reserven für späteres aufrüsten. Ich könnte dir da aber z. B. dieses als preiswerte Alternative zum BQ empfehlen, sind halt nur gut 10 € mehr als für das eVGA, ist aber gerade erst gut 1 Jahr alt!

LG N.

MeXooooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2022
11
0
findest du den evga 850w gq nicht Empfehlenswert

Hallo,

das eVGA-NT ist qualiotativ sicher nicht schlecht, stammt aber schon aus dem Jahr 2015, d. h. die Technik ist schon etwas veraltet. Um die gerade bei neueren Graikkarten oft tückischen Lastspitzen abzufangen, ist es daher womöglich weniger gut geeignet als neuere Modelle, di erst in den letzten 2-3 Jahren entwickelt wurden. Obwohl das mit denm Lastspitzen bei der RX 6750 XT noch nicht so extrem ausfallen dürfte.

860 W sind für dieses System auch nicht nötig, es würden da 650 W locker reidchen. Aber gut, mit 850 W hat man natürölich Reserven für späteres aufrüsten. Ich könnte dir da aber z. B. dieses als preiswerte Alternative zum BQ empfehlen, sind halt nur gut 10 € mehr als für das eVGA, ist aber gerade erst gut 1 Jahr alt!

LG N.
Und was sagst du zur Konfiguration ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Kann man so machen, aber bezgl. des Corsair Gehäuses lies dir mal diesen Test durch,. da wird von Problemen beim Einbau eines Radiators im Deckel gesprochen. Darauf solltest du also achten, weil du ja die H100i verbauen willst. Und lt. geizhals passt ein 240er-Radiator nur oben im Deckel.

Eine gleichwertige Alternative als Neuware für 50 € dürfte allerdings schwierig sein. Das im Test als Alternative genannte Mshiify C wäre halt (neu) rd. 40 € teurer und hat außerdem weniger Platz für lange Grafikkarten. Dire AsRock RX 6759 XT würde da gerade so hineinpassen., beim Corsair wäre dafür deutlich mehr Platz. Zudem dürfte das Problem, dass es mit der Vekabelung des mainboards eng werden kann, wenn im Deckel ein Radiator verbaut wird, bei vielen ähnlich konmpakten Gehäusen auftreten (liegt auch daran, dass seit geruamer Zeit das Netzzteil nicht mehr wie früher oben, sondenr unten eingebaut wird, wodurch doe Position des Mainboarfs nach oben versetzt wird und es jetzt nahe am Deckel sitzt). , Evtl. kannst du mit dem Verkäufer des Corsairs aushandeln, dass du erst mal "auf Probe" kaufst und ein Rückkgaberecht innerhalb einer Woche oder so hast, falls es mit dem Einbau der hardware absolut nicht klappen sollte.

Beim Z 690 Board muss man prieslich nicht in die Vollen gehen, dieses hier würde vollkiommen ausreichen (und hat auch robuste und gut gekühlte SpaWa).

LG N.

Skripit

Mitglied
Apr 29, 2022
26
0
Kann man so machen, aber bezgl. des Corsair Gehäuses lies dir mal diesen Test durch,. da wird von Problemen beim Einbau eines Radiators im Deckel gesprochen. Darauf solltest du also achten, weil du ja die H100i verbauen willst. Und lt. geizhals passt ein 240er-Radiator nur oben im Deckel.

Eine gleichwertige Alternative als Neuware für 50 € dürfte allerdings schwierig sein. Das im Test als Alternative genannte Mshiify C wäre halt (neu) rd. 40 € teurer und hat außerdem weniger Platz für lange Grafikkarten. Dire AsRock RX 6759 XT würde da gerade so hineinpassen., beim Corsair wäre dafür deutlich mehr Platz. Zudem dürfte das Problem, dass es mit der Vekabelung des mainboards eng werden kann, wenn im Deckel ein Radiator verbaut wird, bei vielen ähnlich konmpakten Gehäusen auftreten (liegt auch daran, dass seit geruamer Zeit das Netzzteil nicht mehr wie früher oben, sondenr unten eingebaut wird, wodurch doe Position des Mainboarfs nach oben versetzt wird und es jetzt nahe am Deckel sitzt). , Evtl. kannst du mit dem Verkäufer des Corsairs aushandeln, dass du erst mal "auf Probe" kaufst und ein Rückkgaberecht innerhalb einer Woche oder so hast, falls es mit dem Einbau der hardware absolut nicht klappen sollte.

Beim Z 690 Board muss man prieslich nicht in die Vollen gehen, dieses hier würde vollkiommen ausreichen (und hat auch robuste und gut gekühlte SpaWa).

LG N.
Alternativ kannst du auch zu diesem Mainboard greifen, kostet nur 5€ mehr sieht dazu noch ein bisschen schicker aus und ist von der Ausstattung etwas besser. Als neues Case mit RGB kann ich dir dann noch das hier empfehlen. Kostet zwar auch nochmal 25€ mehr als dein gebrauchtes Corsair Case hat aber trotzdem ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis und 4 vorinstallierte RGB-Lüfter. Zudem bietet es ausreichend Platz für deine GraKa und für dein Kabelmanagment.